Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Tout oder nicht?

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Mir ist klar, dass man einen Tout spielen sollte bei ner Wahrscheinlichkeit von 95 %. Aber wieviel % sollte man sich sicher sein, damit es sich mathematisch gesehen rentiert Tout zu spielen?

Wieviel % an Punkten macht man mehr, wenn man einen Tout gewinnt und wieviel % verliert man?

Kann das vielleicht wer ausrechnen, zu wieviel % der Tout sicher sein sollte, dass es sich statistisch betrachtet auf lange Sicht lohnt?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kannst Du ohne das einzelne Spiel auch nicht abschätzen.

Hängt ja auch von der Kontrawahrscheinlichkeit ab. Z.B. Wenz Tout ohne Gras- und Schellunter:
Niederlagechance knapp ein Drittel, Kontrachance knapp ein Drittel. Wenz Tout mit 3 Lauf, Herz Sau, 10, König, Eichel Sau, König: Niederlagechance um die 45%, Kontrachance praktisch 0.

hosenlatz, bei deim 2. beispiel hängt die niederlagchance sehr stark von der position ab, als ausspieler isses nicht zu verlieren...(außer man will unbedingt....)

Nö, da fehlt die Eichel 10 :-)

und?

"als ausspieler isses nicht zu verlieren..."
doch, weil:
"da fehlt die Eichel 10".

danke ;)

Gerne.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

a doch stimm, übersehn, sry

aber nichtsdestotrotz sinkt die verlustwahrscheinlichkeit als auspieler stark :)

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

aha, is ja alles ganz easy!

ich geh studieren, vielleicht kapier ichs dann, dann wahrscheinlich auch net

Dieser Eintrag wurde entfernt.

#191.546.712 eindeutig keiner

zugegeben is scho einer gehört eher in den dusel

Ja, das Schellensolo Tout wäre gegangen. Ich würde es trotzdem niemals machen, wenn ich einen Schneider-Geier auf der Hand habe - da "riskiere" ich nicht mal das Solo...

Denkt Ihr da komplett anders?

#191.691.766

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Nein vorallem nicht wenn auch spielen gesagt wurde und das zu 100% ein Wenz ist. Da spiel ich vier Ober sechs mal nicht als Tout.

Diese "Spiele auch"-Ansage hat bei mir Schisser schon wieder gereicht, nicht mal das "Höchstwahrscheinlich schwarz"-Solo zu versuchen, sondern auf den "Hey, ich bin unverlierbar, vermutlich schneider - nimm mich!"-Geier auszuweichen...

Geier Tout ^^
grad bei deinem ruf, nimmt dir eh keiner 10/K als Spatz ab ;-P

P.S. würd ich evtl in ner Spassrunde spielen, bei 50/200 mit "Fremden" nicht

#191.711.024