Schafkopf-Strategie: Was anspielen: Unter oder Herz-As?

Eisensack, 30. Juni 2011, um 14:46

Bei Ober+Sau eigentlich immer den Ober. Macht meines Erachtens mehr Sinn und hilft dem Spieler. Würde den Nutzen also über die Augen der Trumpfsau stellen. Bin ich mit 2 Trümpfen (Ober+Sau) eine Farbe frei, spiele ich gelegentlich auch schon mal die Rufsau aus ;-)

DerDuke, 30. Juni 2011, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 16:19

Eigentlich is doch fast egal, weil g´sodert wird meistens nach da Rund´n sowieso, wenn ma verliert. Ausserdem, wenn i als Spieler den Alten niat hob und niat midestens zwoa Bauern und a paar andere Trümf, dann brauche aa niat hinterher sodern. Ansonsten würd ich mich "grubhoerndl"s und "mamaente"s Aussagen anschließen. Position des Spieler zum Ausspieler ist wie so oft sehr wichthig. im Zwefel gehts in einem Rufspiel! um 7! Augen Unterschied wider allen Ehrgeizlingen und Topprofis, schafkopfen ist immer noch nur ein Spiel! (Turniere ausgenommen, da gehts ja oft um viel) - Übrigens den Alten sticht, wenn überhaupt, nur der GANZ Alte (der mit´m langen Bart), der ist aber äußerst selten, ungefähr wie der Jeti lol.

janth, 30. Juni 2011, um 17:12

kurz und lang muss mer auch noch unterscheiden...
dem eisensack würd ich beim kurzen hier zustimmen, die meißten anderen Aussagen treffen eher auf den Langen zu... ;-)
Wenn der Spieler an 2 hockt, isses aber auch oft undankbar, beim Kurzen den schelln ober oder eichel unter vorzuspielen... Da find ich die sau oft nicht verkehrt, ein guter spieler, der hier mitm alten sticht, sollte wieder klein rauskommen. evtl. hat er die 2. schmier selber oder spekuliert noch auf nen unter oder so beim mitspieler... erst recht, wenn in der runde mit hochzeit gespielt wird. :-)

wenn der feind den alten hat, dann sticht der schelln ober/eichel unter evtl. noch auf ne Farb, wenn die Gegner dann z.b. die ruf rausstechen und wieder rauskommen...

Ex-Sauspieler #159296, 30. Juni 2011, um 20:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #159296, 30. Juni 2011, um 20:09

Ja es ist schon wichtig und gegebenenfalls spielentscheidend , ob die Mädls und Mischkatzen kurze oder lange Röcke anhaben .

Eisensack, 01. Juli 2011, um 13:08

Meine Aussage bezog sich auf den Langen... Beim Kurzen hängt viel von Sitzposition des Spielers und dem eigenen Rest-Blatt ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite