Schafkopf-Strategie: Was anspielen: Unter oder Herz-As?

Ex-Sauspieler #191736, 29. Juni 2011, um 17:57

Es geht um ein normales Sauruf-Spiel.
Ich bin Partner des Spielers (habe also die Ruf-Sau) und bin Ausspieler.
Als Trumpf habe ich lediglich den Schelln-Unter und die Herz-As.
Welchen Trumpf soll ich jetzt da anspielen, den Unter oder die Herz-Sau?
Einmal spielte ich bei sowas die Herz-Sau, dann wurde ich zamgschissn, weil der Spieler den Alten nicht hatte.
Und a andersmal spielte ich den Schelln-Unter, da wurde ich dann genauso nierdegmacht, warum ich nicht die Herz-Sau bring, weil mein Partner den Alten hatte.
Also is des doch immer irgendwie a Rathaus, oder nicht.

Taken, 29. Juni 2011, um 18:02

ich bring immer die herz as weil bei nur 2 trümpf du eh nicht entscheidest in welche richtung es geht^^ hat er den alten gut, wenn nicht bringst sie eh nicht heim weil der mit dem alten sich aussucht wann er was sticht....
Ps: natürlich nur meine bescheidene meinung^^

Hexenmeister, 29. Juni 2011, um 18:03

wenn dein mitspieler den alten hat spielst Herzass an :-)

edmuina, 29. Juni 2011, um 18:05

ja!
Es is immer ein Rathaus, da hast ganz recht.
Allerdings würd ich den gern sehn, der Dir da Vorwürfe macht.
Ich Persönlich spiel eigentlich immer die Schmier. Hat der Spieler den alten isses gut, hat er ihn nicht und kommt in Stich spielt er normal wieder klein und weg is die Schmier so oder so.
Einzige Ausnahme, wenn i a Farb frei bin, dann spiel i an Unter, da sollen ja eigentlich die Gegner rankommen und so schnell wie möglich rumfarbeln...
Fremd raus (mit andrer Farbe) kommt für mich nicht in Frage.

krattler, 29. Juni 2011, um 18:07

herzsau, hat mir einer beigebracht, der es echt kann, ohne wenn und aber.

faxefaxe, 29. Juni 2011, um 18:09

Ich spiel immer die schmier. Sonst sticht der Partner hoch und spielt nieder nach.

grubhoerndl, 29. Juni 2011, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 18:20

ein weiterer aspekt, der ebenfalls für die schmiere spricht: damit kann man den gegner eher dazu motivieren, einen ober zu setzen. dies kann sich in der folge noch günstig auswirken, zumal du (siehe taken) selbst kaum andere möglichkeiten hast, auf das spiel einzuwirken.

speziell unter diesem gesichtspunkt wird nun die position des spielers wichtig. meine antwort ist daher: je weiter hinten der spieler sitzt, umso eher die schmiere.

faxefaxe, 29. Juni 2011, um 18:22

Also Schmier, wenn der Spieler auf zwei, und erst recht, wenn woanders.

krattler, 29. Juni 2011, um 18:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #191736, 29. Juni 2011, um 19:04

Woher soll ich von Anfang an wissen, ob mein Mitspieler den alten hat, wie Hexenmeister schreibt? Des kann ich doch beim Ausspiel noch nicht mal erahnen, nur drauf hoffen. Weil, wenn jemand a Sauspiel macht, dann hat er ja nicht immer den Alten mit in der Hand.
Alles andere hab ich schon verstanden, dass man mit der Herz-As als Schmier praktisch die Ober rauslocken kann.

Hexenmeister, 29. Juni 2011, um 19:09

Des kann keiner wissen, war ja auch ironisch gemeint.
Wenn der Spieler vor Dir sitzt is halt blöd, wenn er den alten nicht hat.
dann kann der Gegner stechen und sein Mitspieler eventuell noch den 10er schmieren.

Ex-Sauspieler #159296, 29. Juni 2011, um 19:09

Also wenn Unter gerade angesagt ist würde ich schon den Schellenunter anspielen , besonders , wenn man mit Stechpflicht spielt .,

Titanic, 29. Juni 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 19:15

das siehst du richtig , mit deiner HS kannst du eventuell bis zu 3 O locken dann werden die verbleibenden U vom Spieler hoch.

mamaente, 29. Juni 2011, um 19:36

ich spiel die sau dann nicht wenn ich vor dem spieler sitz, sitzt er hinten spiel ich sie immer..

Pete, 29. Juni 2011, um 19:36

Pfff, da möchte ich mich auch mal wieder wichtig machen - und dann? Grmpf, es ist schon alles gesagt, außer vielleicht noch:

Ich steche als Spieler in den allermeisten Fällen auf einen ausgespielten Trumpf mit dem Alten (so ich ihn denn habe) und spiele dann klein aus. In so einem Fall nervt es mich tierisch, wenn die dann blanke Sau zu den Gegnern geht. Ich kontrolliere das lieber selbst - wenn ich den Alten nicht habe, muß ich eben selbst entscheiden, was ich reinlege - oft auch die Herz Sieben.

Also: Bei zwei Trumpf IMMER die Schmier raus!

krattler, 29. Juni 2011, um 19:41

mein reden!

Pete, 29. Juni 2011, um 19:44

Ich überlege gerade, ob ICH Dir das gesagt habe. Für den Fall gäbe ich Dir dann vollumfänglich recht! ;-)

faxefaxe, 29. Juni 2011, um 19:49

Wie sitzt man beim Ausspiel denn hinter dem Spieler?

MetzgersTochter, 29. Juni 2011, um 19:49
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 19:49

kann mich nur anschließen. der spieler wird im 2. stich niedrig kommen, und dann ist die herz sau eh weg...

aber, ähnliche frage:
wie macht ihrs mit schelln ober und herz sau? oder roter ober und herz sau?

Pete, 29. Juni 2011, um 19:51

Die einzigen Ausnahmen von meiner Regel sind bei mir der Alte und der Blaue.

faxefaxe, 29. Juni 2011, um 19:53

Bei Schellen- oder Herz-Ober und Sau spiel ich den Ober. Da weiß der Spieler was Sache ist, der Spieler kann klein reingehen und das nächste Mal hoch, wenn er dran iat.

Äh, warum anders, MT?

Pete, 29. Juni 2011, um 20:40

In meinen Augen können der Rote und der Schellen Ober nur dann helfen, wenn man dann drei bzw. vier Laufende hat - sonst nerven die nur, wenn der Spieler in der Mitte sitzt. Was soll er machen, wenn er an "Drei" den Roten oder Schellen Ober vor die Nase bekommt, wo schon artig die Herz Zehn drinliegt und ihm der Blaue fehlt? Mit dem Alten stechen? Bei einem Sauspiel sind nach meiner Erfahrung die ersten drei Stiche sehr entscheidend - deswegen möchte ich schon mal nach Möglichkeit den ersten sichern.
Wenn der Spieler an Position "Vier" sitzt, ist es meistens egal. Grundsätzlich ist mir aber auch da die Herz Sau lieber.

Ex-Sauspieler #159296, 29. Juni 2011, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 21:15

Wenn der Spieler vor einem beim Ausspiel sitzt empfehle ich immer die Gras 7 statt dem Eichelkönig .
Dadurch kommt man erstmal nieder raus und der Eichelkönig wird dann hoch .

Ex-Sauspieler #106145, 29. Juni 2011, um 21:47

hs 2x = immer hs angespielt

zur Übersichtzum Anfang der Seite