Tratsch: Was für eine Klopfrate finder ihr in Ordnung???

grubhoerndl, 24. Juni 2011, um 00:56

mein reden

Ramstein88, 30. Juni 2011, um 11:27

rami: "i sperr ab 40% fast jeden"
Tolle Begründung. Du sperrst halt jeden, der Dich nervt oder Deinem Spiel "gefährlich" werden kann. So schauts aus. So ganz unrecht hat da lt70 sicherlich nicht.

janth, 30. Juni 2011, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 11:54

ich hab zwar nur knappe 30% Leger, finde aber, dass ein "aggressiver" Spieler durchaus auch mal optimistisch Legen sollte...
Schönes Beispiel, geht nicht oft, hat mir aber dafür umso besser gefallen:
http://www.sauspiel.de/spiele/185307151
optimistische Wenzlegung und dann ein optimistisches Solo draus geworden.

Ich sperr eigentlich nur, wenn ich merke, dass jemand ständig legt, fast nie was hat und ich anhand der Spiele sehe, dass da auch auf Herz König, Eichel Ass und Schelln Zehner gelegt wird... Optimistische Leger, 21 Eichel und Grün Sau oder so finde ich durchaus berechtigt. (Kurze Karte)

Eigentlich ists ja auch kein Schaden, wenn man nen Blindleger am Tisch hat, weil der eher für die Gegner, also auch für mich, legt... Nur ist sowas eher ein Zeichen für nen Pfosten oder schlechten Spieler und mit Sojemandem möchte ich nicht unbedingt spielen. Ich hab kein Problem mit Anfängern, nur mit "blöden" Anfängern machts überhaupt keinen Spaß...

Ramstein88, 30. Juni 2011, um 12:53

Guade Einstellung Janth!
Was eigentlich no gar ned angesprochen worden ist, ist die Position des Klopfers. Wenn ich rauskomme oder hinten drauf sitz klopf i scho eher mal auf an Wenz, etc.
Also kann mans m.E. nicht nur aufs Blatt schieben. Außerdem klopft man/ich auch mal sozusagen in einen Lauf hinein. Aber dafür gibts sicherlich keine empirischen Daten ;-)

faxefaxe, 30. Juni 2011, um 13:07

Was ich festgestellt zu haben meine:
wenn ich klopf lassen nicht so erfahrene Spieler öfter mit "weiter" durchlaufen, weil sie Angst haben, dass da hinten noch was starkes kommt.

Ansonsten glaube ich, dass 25 bis 40 Prozent am effektivsten sind. Weniger ist mir auch recht.
Wer öfters keine Brems hat, wird manchmal von mir gesperrt. Hängt aber vor allem davon ab, ob derjenige gut- oder schlecht gelaunt reagiert, wenn ich schreibe: "Der Leger war jetzt ned so effektiv ;-) "

janth, 30. Juni 2011, um 13:46

Bei zwei oder drei Legern ists zwar schwerer, ein schlechtes Solo anzusagen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Bauern verteilt sind steigt aber. Wenn ich weiß, dass jemand nur mit Brettern legt, dann beeinflusst das meine leger und evtl auch meine Spielauswahl schon. Leichter gegen Lauf oder ohne Bauern leg ich an eins. Mittendrin braucht man für ein Spiel oft bessere Karten oder kann das Spiel oft zu wenig beeinflussen... Da ist das Spiel oft schon verloren bevor man überhaupt einmal am Zug war. Das oben gezeigte Spiel geht nur vorne oder hinten. Der leger dazu macht in der Mitte auch noch weniger Sinn. Vorne Pflicht für mich, hinten optional, vor allem, wenn sonst keiner legt, in der Mitte einfach nicht effektiv... Die Position ist schon verdammt wichtig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite