Tratsch: Schafkopf Exoten

el_general, 07. Juni 2011, um 22:36

@schointreibe: Es ist allgemein so wenn es ohne Vorurteile betrachtet, dass sich Bibel und Quaran in den meisten Sachen sehr ähneln ... Auch ist die Religion im Prinzip ähnlich aufgebaut, leider gibt es auf beiden Seiten immer die Leute die am anderen nur das schlechte sehen und Politik mit ins Spiel bringen .... Die Verbote im Islam sind ja nicht dazu da das Leben einzuschränken sondern haben einen Nutzen. Kann dazu auch mal die 3 wichtigsten sagen. Zur Zeit Mohameds war Glückspiel in Arabien sehr verbreitet, viele Familien haben sich dadurch ruiniert deswegen das Verbot... Schweinefleisch führt darauf zurück, das Schweinefleisch bei Hitze sehr schnell verdirbt und stark gesundheitsschädlich wird wenn es verdorben ist, da man zur damaligen Zeit das Fleisch nicht fachgemäß lagern konnte. Zu Alkohol braucht man nicht viel sagen, es wäre sicher nichts ein "Glaserl" Bier was einzuwänden, aber wenn man sieht wie die heutige Jugend trinkt und wieviele Hauerein in den Discos dadurch entstehen (leider greift dies teilweise auch schon vereinzelt nach Tunesien über) ist das wohl auch ein sinnvolles Gebot.... Aber wir Glauben sowieso alle an den gleichen Gott und Mensch ist Mensch ...

el_general, 07. Juni 2011, um 22:38

Noch was die speziellen bayrischen Schafkopfbegriffe die werd ich nie lernen, wenn ich mit meinen Jungs Spiel steh ich immer da wie ein Ochse vorm Berg haha...
Warum ein grün blau nennt versteht wohl nur ein Bayer :D

Ex-Sauspieler #159296, 07. Juni 2011, um 22:41

Dann schau doch Wikipedia .

Ex-Sauspieler #159296, 07. Juni 2011, um 22:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Schafkopf-Sprache

el_general, 07. Juni 2011, um 22:45

das Problem ist nicht wenn ich les sondern die manchmal sehr schnelle Aussprache vergess nicht das ich deutsch erst mit 17 angefangen hab zu lernen... beherrsche zwar alles zu lesen und schreiben ... aber verstehen ist manchmal noch schwer vorallem Dialekt wenn er gesprochen ist ...

Ex-Sauspieler #159296, 07. Juni 2011, um 22:46

Dann such dir doch ne hübsche Dolmetscherin im Dirndl *lach

el_general, 07. Juni 2011, um 22:52

nein nein ein weiblicher Dolmetscher wäre von Vorteil, meine Eltern meinen ich wäre eh langsam überfällig mitn heiraten :)

Ex-Sauspieler #159296, 07. Juni 2011, um 22:52

Staubkatze du lässt dich doch gern abschleppen xD

el_general, 07. Juni 2011, um 23:37

arabisch ist gar nicht so schwer wenn man mal erst die Schrift draussen hat ;)

el_general, 07. Juni 2011, um 23:46

du bringst mir richtig bayrisch bei ich dir tunesisch arabisch ;) werde nur bald nach dem Studium wahrscheinlich in die Heimat zurückgehen ... werde Bayern sehr vermissen und oft besuchen ... aber abwarten wie sichs politisch enwickelt in der Heimat ...

el_general, 08. Juni 2011, um 00:06

nein nein, keine Angst gibt ja auch dort Internet und sauspiel.de ausserdem bring ich das meinen Cousengos und Verwandten bei ;) dann geht schon was zusammen ... die Tunesier sind eh schlau und lernen sehr schnell hehe
aber noch bin ich ja im schönen Bayernland ...

Ex-Sauspieler #146629, 08. Juni 2011, um 00:27

könnte ich doch so gut die arabische sprache wie du die deutsche sprache *neidisch-gucke.

an welcher bayrischen uni bist du denn jetzt, und in welchem studiengang?

Rami, 08. Juni 2011, um 01:07

bin türke und behersche dieses wunderbare spiel...
deine idee find ich super el general...
hau rein aber anderswo hob i meine bedenken...
good luck my friend

Ex-Sauspieler #106145, 08. Juni 2011, um 01:12

ähem ... da rami übeertreibt wieder schamlos.
beherschen pffft., er kennt des spiel^^ aber....

Rami, 08. Juni 2011, um 01:19

aber was? senego?

hasts no ned verdaut?^^

Ex-Sauspieler #106145, 08. Juni 2011, um 01:22

du des spiel beherschen^^
na ja, ich kenn wirklich gute spieler, aber die würden des nie von sich behaupten

Ex-Sauspieler #146629, 08. Juni 2011, um 01:33

und was hat das nun mit dem fred zu tun^^

el_general, 08. Juni 2011, um 01:38

studier auf der FH München, was genau schreib ich dir per PN (morgen) ...

Wir Tunesier tun uns allgemein mit Sprachen erlernen sehr leicht weil wir muttersprachlich mit arabisch aufwachsen, dazu kommt französisch mit ganz anderen Buchstaben das man auch seit der Kindheit mitlernt, auf der weiterführenden Schule gibts dann noch deutsch und englisch dazu ..

Ausserdem wenn du in einer Touristenstadt aufwächst wie Sousse bei mir , erlernst du deutsch und englisch sehr schnell, weil du ständig mit Touristen in Kontakt bist. Das häufige Aushelfen im Laden, jeder hat bei uns ein "Onkel" mit Souvenirartikel ... Dann beim anderen "Onkel" der Ausflüge für Touristen anbietet als Helfer mitfahren ... Wir haben ja Ferienzeit genau zur heissen Urlaubszeit in Tunesien ... Und wenn man sich bischen mit der eigenen Kultur und Geschichte, kann man Touristen wenn man deren Sprache kann "unter der Hand" Stadtführungen anbieten ...
Aber Sousse repräsentiert auch nicht das ganze Land Tunesien, Sousse gehört mit Tunis zu den reichsten Städten des Landes, im Landesinneren fernab der Touristen herrscht trotz hohen Bildungsgrad hohe Arbeitslosigkeit und Armut.... Deswegen versuchen auch viele Tunesier aus den Ärmeren Gegenden ihr Glück in Europa .. Auch wenn ich durch das deutsch-tunesische Studentenaustauschprogramm hierherkam und es meiner Familie in der Heimat überdurchschnittlich gut geht muss man die Leute verstehen... Also bitte nicht gleich die wirklich armen Flüchtlinge auf Lampedusa und Co. gleich kriminalisieren und als Feindbild sehen wies manche politische Gruppierungen gerne machen ... Die sowas sagen, sollten sich mal selber ein Bild machen in den verarmten tunesischen Städten machen, wo junge Leute trotz guter Bildung und Ehrgeiz keine Chance bekommen (gibt Städte mit einer Jugendarbeitslosigkeit von um die 70 %)... Wie verzweifelt muss man denn sein, wenn man seine Familie verlässt, seine Heimat seine Freunde und sich auf eine lebensgefährliche Fahrt ins Ungewisse begibt ... Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zutun wollte ich aber mal loswerden meine Freunde... und nun Gute Nacht !

Rami, 08. Juni 2011, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 02:18

das spiel zu verstehn und zu beherrschen heist ned der beste zu sein senego...

wollte ned den chef spielen...
würde mich nie mit dir vergleichen du gott des schafkopfs.

sry fürs kränken
ergebenst rami

zur Übersichtzum Anfang der Seite