Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Farbwenz Naturwenz (bzw. -geier)

Hallo zusammen,
wir hatten beim letzten Schafkopfabend ein Problem mit der Wertigkeit eines Spiels. Und zwar hatte ich einen Farbgeier ohne 3 und der Nächste einen Naturwenz. Normal spielen wir immer Naturwenz/-geier geht über Farbwenz/-geier. Geier und Wenz is bei uns gleichwertig.
Jetzt erstmal die Frage ob das überhaupt so gewertet wird?
Außerdem dachte ich, dass mein Farbgeier ohne 3 höher sein müsste als ein Naturwenz. (meine Kumpels leider nicht)

Naja vielleicht kann mich jemand aufklären :-).

Danke und Grüße, Bene

Was ist denn ein Naturwenz?

Normaler Wenz hald (Trumpf = 4 Unter)

Sagst Du den als "Farbgeier ohne drei" an? Wieso sollte er ohne drei höher sein?

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wäre ja absurd, wenn man vorher sagen muss, was für ober oder unter man hat bzw nicht.
Das kann die spielansage ja kaum beeinflussen

Zum besseren Verständnis: Wenn jetzt einer nen Farbwenz hat und danach kommt einer mit nem Farbgeier mit/ohne 3 (Drei Laufende müssen logischerweise dazu gesagt werden) dann wird bei uns der Farbgeier gespielt, außer der Farbwenz entscheidet sich für nen Naturwenz.

Versteh ich eben nicht warum das so kompliziert ist ... wie laufts denn normal?

Das macht man immer , dass man das vorher ansagt , damit kann man den Spielwert steigern , wenn man etwas ohne ansagt .

Pro ohne angesagt verdoppelt sich halt im Regelfall nochmal der Tarif und man kann damit Spiele überbieten , die im Normalfall höher wären .

Z.B. ist n Solo ohne Ansage dann weniger wert als n Wenz ohne einem den man vorher ansagt und der Wenz ohne einem Spieler darf spielen und der komplette Spielwert in Geld wird einmal verdoppelt für ohne einen angesagt .

Das wird halt überall anders gepielt, drum die Nachfragen. Bei uns gibts keine laufenden-ansage.

Im Regelfall darf dann der spielen wenn Spiele gleichwertig sind , der als Erster nach dem Geber rauskommt kommt , in der Reihefolge halt nach der man nach dem Geber kommt .

Man darf ja auch nur ohne Laufende im Regelfall ansagen und damit Spiele überbieten , da daurch das Spiel riskanter wird und der Tarif sich steigert dadurch , manchmal spielt mans aber auch dass man mit laufende ansagen darf .

Achso, nö da machen wir keinen unterschied

Also normal hät ich meinen Farbgeier mit Ansage (ohne Drei) spielen dürfen... das wollt ich nur hören :-)

Macht ihr bei Gleichwertigkeit von nem Spiel dann , wer als Erster rauskommt darf spielen ?

jup

Im Regelfall ist ja n Spiel mit ner vorherigen Ansage wie dein Farbgeier ohne 3 z.B. immer höherwertiger als n normaler Naturwenz ohne Ansage .

Ein Spiel mit Ansage vorher ist ja auch viel riskanter als eins ohne , da die Gegner schon wissen , wann sie schmierren können z.B.

ok dann war ich schon richtig gelegen. merci

Also so an schmarrn hob ich überhaupt nu niad ghört, da kannst a dann glei mit offene Kartn spieln.

wie wos wo?

Das ist überhaupt kein Schmarrn , bei nem Tout ist z.B. auch die Ansage vorher der Gegner macht keinen Stich .

Der Tarif wird halt durch vorherige Ansagen meist auch noch höher , daher spielen sowas nur die Profispieler .

Achso, verstehe, ja dann ists nix für mich

Ja ein Solo , bei dem man zb ohne 3 mit ansage spielt , ist halt riskanter , wenn die Gegner vorher schon wissen dass man keine 3 Ober hat als n Spiel wo die Gegner nix wissen .

Deswegen ist es auch normal , dass so ein Spiel wegen dem höheren Risiko auch mehr Geld einbringt/kostet .

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wir Spielen auch mit Royal Flush Farb Solo , das ist das Höchstwertige Spiel , das man bekommen kann , da werden die Larten dann hingelegt und an die Wand genagelt .
Also alle 8 Karten von einer Farbe , bei uns ist das gleichviel wert wie ein Solo Si .

Beim normalen Flush Solo werden ist nur noch eine Farbe Trumpf und die Ober und Unter werden in die jeweiligen Farben eingereiht und sind dann keien Trümpfe mehr ausser die von der Trumpffarbe .

bei uns ist das höchste spiel der sog. royal flaschen friesenhund. der ist echt selten. da brauchst aber 3 schelln-ober und 5 schelln-vierer. den darfst dann auch an die wand nageln.