Tratsch: feuerlöscher

joerg1810, 07. April 2011, um 19:01

der fred hat was...........
was er hat weiss ich noch ned,
werde mir aber alle mühe geben.
wenn ich nicht irre, hab ich noch
nen pkw feuerlöscher der ersten
generation... an dem hängt aber
mein herz = unverkäuflich!
^^

edmuina, 07. April 2011, um 19:04

der stossweise einsatz eines Feuerlöschers hat mehrere Gründe:
- Bei dauerspritzen sieht man die angepeilte Stelle nicht mehr und löscht Stellen die gar nicht mehr brennen.

- Die Gesamtlöschdauer eines Feuerlöschers beträgt etwa 10 Sekunden. Durch stossweisen gezielten Einsatz wird das Löschmittel wesentlich effektiver eingesetzt

- Es verbleiben eher Restmengen im Löscher, die sehr wichtig werden können falls es zu einer selbsttätigen Wiederentzündung kommt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall mal einen Feuerlöscherkurs zu besuchen. Allein schon wenn man einmal gesehen hat wies richtig geht kann das sehr hilfreich sein.

Informationen hierzu gibts sicherlich gerne bei der Freiwilligen Feuerwehr ganz in eurer Nähe.

grubhoerndl, 07. April 2011, um 19:05

mir scheint unser musiker ist auch feuerwehrler... danke, aber ich habe keinen feuerlöscher... sollte ich mir jetzt den vom michi zulegen?

joerg1810, 07. April 2011, um 19:23

lass gut sein grubi^^

edmuina, 07. April 2011, um 19:29

@ Grubi
Feuerlöscher sind im haushalt unerlässlich.

Ich will zwar dem Micha ned sein Geschäft versaun, aber du solltest schon sehr drauf achten, dass die Wartungsintervalle immer schön eingehalten wurden.

krattler, 07. April 2011, um 19:32

wenn da nur für 10 sec drin ist, dann sind das ja maximal 10 pfff, richtet das was aus?

joerg1810, 07. April 2011, um 20:27

ich finde..............
die tollsten posts kommen vom kratti!
^^

Michael010982, 07. April 2011, um 20:53

man, seid ihr witzig;-)

joerg1810, 07. April 2011, um 21:07

scho gell^^

krattler, 07. April 2011, um 21:12

joergi, des gfreit mi narrisch^^

joerg1810, 07. April 2011, um 21:13

mi a
:)

hosenlatz, 07. April 2011, um 21:20

http://www.nichtlustig.de/toondb/110330.html

:-)

joerg1810, 07. April 2011, um 21:24

spam!

Morgenstern85, 07. April 2011, um 21:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Brot112, 08. April 2011, um 13:24

jetzt verliert unser lebensretterfred aber seinen sinn............... muina, lass uns den kratti aufklären^^

Also, ich machs auf Brot Art und du dann wieder "professionell", ok?!

Lieber Kratti!

Ich klaue einfach mal kurz eine wunderbare Definition:
"
Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät mit einem Gesamtgewicht von maximal 20 Kilogramm. Er dient dem Ablöschen von KLEIN- UND ENTSTEHUNGSBRÄNDEN, enthält Löschmittel das durch gespeicherten oder bei Inbetriebnahme erzeugten Druck ausgestoßen wird.

"
(http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6scher)

fürderhin aus einem netten kleinen roten Lehrbuch:
Jeder Brand, sofern es sich um keine Brandstiftung handelt, beginnt mit einem Entstehungsbrand. Hierbei handelt es sich nicht selten um einen Schwelbrand, ausgelöst durch Defekte in elektrischen Geräten, vergessene Herdplatten, unbeaufsichtigte Kerzen oder ähnliches. Entstehungsbrände können meist ohne besonderes Löschgerät mit einem Eimer Wasser gelöscht werden.

Nun mal blöd gefragt, wie lange brauchst du um aus dem Wohnzimmer (hier ist deine Öllampe auf den Langhaarteppich geflogen) ins Bad zu rennen, nen fetten Kübel Wasser volllaufen zu lassen und dann, mitsamt Kübel, zum Brand zu laufen?! Da gehts mitm Feuerlöscher an zentraler Stelle ins Mobiliar integriert, jedoch frei zugänglich und am Besten nicht noch in irgendwelchen Pappkartons versteckt, wesentlich schneller und einfacher.

Beispiele für Brände kleinerer Ausdehnung sind kleinere Pkw-Brände, Rasenbrände oder brennende Mülltonnen.

Die Floriansjünger würden jene maximal mit einem C-Rohr, wenn nicht sogar nur der Kübelspritze (nur ca 10-15l Wasser!!!)"behandeln". Folglich reicht normalerweise auch hier ein Feuerlöscher.

Noch Fragen? Die ortsansässige FF ist immer für euch da!

krattler, 08. April 2011, um 13:39

räustel,
1.wie integriert man aus sicht eines innenarchitekten einen tragbares 20 kg teil ins mobiliar?
2.muss man wirklich eine öllampe und einen langhaarteppich zum feuerlöscher dazu kaufen?
3. wäre das auch eine möglichkeit, wenns von der optik her eh schon wurscht ist, zentral einen eimer wasser aufzustellen, damit im worst case nicht erst das gerenne zur wasserstelle anliegt?
für enstprechende lebensrettende antworten wäre ich dankbar.

Taken, 08. April 2011, um 13:48

kauf dir 5 davon, mach ein mobile und hängs dir an die decke

krattler, 08. April 2011, um 13:52

ach taken, du kennst so eine krattler-behausung ja nicht. das wird eher nix.

Brot112, 08. April 2011, um 14:13

zu 1: du kannst ihn natürlich auch mitten in den Türstock stellen

zu 2: es eignet sich auch ein Mülleimer, Papierkorb, Bügeleisen oder Fernseher

zu 3: au ja, feine Idee! Und wenn Besuch da ist und dann mal zwei gleichzeitig ein dringendes Bedürfnis verspüren.........

edmuina, 08. April 2011, um 14:23

du meinst weil die Decke vom Pappkarton de 5 Löscher ned aushält?

Brot112, 08. April 2011, um 14:25

?

joerg1810, 08. April 2011, um 14:27

ich dachte ehr mangels kenntnis, wie man ein loch in nen felsen bohrt.... ;)

krattler, 08. April 2011, um 15:42

so ihr frechdachse! kaum ist ma mal eine stunde nicht da.....
@ed, das mit den pappkartons, das ist ein anderer berufszweig. diese leute sammeln - wir verkaufen.
@joerg, das mit den höhlen, das ist ebenfalls ein anderer berufszweig. ich habe auf meinen zahllosen verkaufswanderungen, vor allem im fränkischen raum, viele menschen gesehen, die höhlen bewohnen, aber nie verstanden, was die da eigentlich machen.
@brot, den firefighter, danke für deine lebensrettenden tipps, ich habe jetzt 5x mein kaminfeuer mit nur einer füllung ausgeschäumt. gsd kommt gerade die warme jahreszeit, der ofen könnte im arsch sein...

zur Übersichtzum Anfang der Seite