Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

Ysis, 05. November 2018, um 18:49

solch ein spiel ist echt schön .... wenn keiner in der 1. runde ne farbe frei ist, ansonsten geht das spiel ganz schön an bach runter, hab solche auch ab und an probiert, aber leider meist lange farbe im umlauf und dann hats de sauber in der mangel. Wär mal interessant wie oft so was gewonnen und verloren wird. Beim Ausspiel bin ich ganz bei MT

yellowschaf, 05. November 2018, um 19:33

Bin da eigentlich klar bei schellen. Spiele ned gern unter 10 raus. Blank auch ned wenn Spieler an 2. Dazu 3 unter. da macht Farbe nach bei Spieler an 2 schon Sinn

faxefaxe, 05. November 2018, um 20:40

Schellen ist völlig ok, ich bin nur auch von Herz nicht überzeugt.

christophReg, 05. November 2018, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 05. November 2018, um 21:00

Herz deshalb, weil die W. dann Herz-Zehn heim zu bekommen am größten ist. Schelln ist der feige Bruder von Herz:-). Aber vom Prinzip natürlich auch möglich. In vorliegenden Fall wär Schelln nicht zielführend, das kann aber natürlich auch genau andersrum sein.
Edit: Hauptsache wir sind uns einig, dass Eichel-König Käse ist:-)

yellowschaf, 05. November 2018, um 21:02

Den Spiel ich wenn der Spieler hinten sitzt. Sonst nicht.

MetzgersTochter, 05. November 2018, um 21:25

Die Herz 10 darf der Spieler ja gerne kriegen, aber sie kostet halt.

yellowschaf, 05. November 2018, um 21:52

Bin der gleichen Meinung

Unter dem 10er raus wenn Spieler Blank hat...schon passiert und die 10 kommt niemals heim. Wenn er Sau König hat und spielt König rein. Zieht alten und trumpf nach. Auch dann geht sie nicht heim. Deshalb lass ich da von herz die Finger weg. Und wenn dann Spiel ich die 10. Da ich aber diese Situation nicht nötig hab in Stich 1 kommt Schell

christophReg, 05. November 2018, um 22:01

Äh, der Alte ist beim Ausspieler. Herzkönig auf die Lusche kann man sich ohne Alten aber nicht leisten.

christophReg, 05. November 2018, um 22:05

@baron: wenn man der Meinung ist unter der Zehn kann den Sieg kosten, dann muss man sie anspielen. Wie sonst soll sie heim?
Klar, zwei Eichelspatzen wär natürlich möglich:-)

yellowschaf, 05. November 2018, um 22:07

Oh. Stimmt. Hatte ich anders in Erinnerung. Dann Spiel ich trotzdem Schell ^^

christophReg, 05. November 2018, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 05. November 2018, um 23:03

(2) hat MT ins spiel gebracht, das seh ich auch nicht.
Ansonsten kann ich in deine Ausführungen keinen Vorteil für Schellnanspiel erkennen. Mir selber fiele noch ein, dass Die HundsgfickteSchellen-Zehn beim spieler w. sind alsHerz-SauHerz-Sieben oder so und deshalb das zweite Schell sicherer zu einem Überstich der Mitspieler führt.
Für mich ist der Schlüssel schon die Herz-Zehn mit größtmöglicher W. heimzubringen, wenn ich selber schon dreimal auf Trumpf steche. Aber vielleicht häng ich da zusehr an dem konkreten Spiel, das mag sein.

christophReg, 06. November 2018, um 00:08
zuletzt bearbeitet am 06. November 2018, um 00:08

Im vorliegenden Spiel

christophReg, 06. November 2018, um 00:17

Ich verlier halt ungern mit 4. Deshalb spiel ich vielleicht so, dass das nicht passiert:-). Aber beim Schlusssatz schließe ich mich an, obwohl ich nach wie vor zu Herz tendiere( und das obwohl ich die Zehnerschinder auf den Mond schiessen könnte:-)

faxefaxe, 06. November 2018, um 06:49

Das machen dann die Kinder nur in anderen Fällen nach :-)

Esreichen61, 06. November 2018, um 06:55
zuletzt bearbeitet am 06. November 2018, um 06:55

Ich will ja bei so einem Blatt, dass der Spieler möglichst einsticht und die Freunde drüber stechen bzw tr los werden oder Farbe um Sauen zu stechen.
der Spieler wird immer schön klein tr spielen wenn ihm in die Sauen gespielt wird und man wird seine Trümpfe mit wenig Augen los.
ekelhaft ist eben für den Spieler, er muss immer stechen und die hohen tr bleiben, mit denen er ausgezogen werden kann.

MetzgersTochter, 07. November 2018, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 07. November 2018, um 18:58

Nochmal kurz eine Erläuterung meiner Gedankengänge.
Klein Herz ist in genau einem Fall schlecht: wenn der Spieler einen blanken Herz Spatzen hat.
Mit maximal einem Unter, vielleicht sogar ohne 4, gebe ich dem Spieler aber eher besetzte Sauen.
Aber selbst, wenn er den Herz Spatzen hat: Bei einem Vollspatzen setze ich ihn auf 6 Trumpf, und dann müsste es eh reichen. Außerdem kommt ja dann im zweiten höchstwahrscheinlich Herz nach, das kann auch nicht schaden.

Sollte der Spieler den 1. stechen:
Im 3. Herz nach eröffnet die Möglichkeit für einen Überstich, dann ist das Ding schon durch, oder aber für Trumpf-Abwurf der Mitspieler. Das meinte ich mit "soll was kosten".
Schellen nach im 3. ist relativ unkalkulierbar, je nachdem was im 1. drinlag. Ich kann meinen Mitspielern die Schmier rausziehen, oder aber ich eröffne eine billige Abspatzmöglichkeit mit Positionsvorteil für den Spieler. Deshalb ist für mich Herz besser als Schellen.

Dass blank auswerfen Quatsch ist, bestreitet glaube ich niemand.

christophReg, 07. November 2018, um 22:52

An eins natürlich fast unverlierbar:-)
https://www.sauspiel.de/spiele/864311660-gras...

yellowschaf, 08. November 2018, um 05:10

Wenn er aufpasst zieht er dir den trumpf. Wenn dann Eichel kommt.....

Stehen halt perfekt die Trümpfe. Aber natürlich trotzdem ein gutes Spiel. Hätte ich auch gespielt

zur Übersichtzum Anfang der Seite