Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

christophReg, 18. Februar 2018, um 18:47

Ich würd auch keine Regel draus machen. aber vom Gegenteil eben auch nicht. Oft spielt man z.B. stattdessen dem Spieler blöd in den Schnitt rein.

hansolo_forever, 18. Februar 2018, um 18:54

Das ist mal genau der springende Punkt, nicht nur für dieses Spiel, sondern ständig:
'Oft so rum... und oft auch nicht'
Du sitzt da, kennst nur deine Karten, die Leger und die Position des Spielers - dann mußt dich entscheiden, Plan A oder Plan B, so rum oder so rum*180°).
Der classico is, wie ma's macht, isses verkehrt (oft ^^ aber auch andersrum).
Als Anzieher mit allen Farben und dem Spieler hinten, des is a Job wie Trainer beim HSV ^^

faxefaxe, 18. Februar 2018, um 19:00

Es gibt eben nicht oft keine besseren Optionen.
fast nur, wenn Du halt nur Farben mit Sau hast.
geht sie, geht sie später auch, und dann mit idr besserer Position. Geht sie nicht, hast Du in der Regel nichts gewonnen, sondern 21 verloren (Du forderst ja selbst die Zehn, die meist nicht kommt).

faxefaxe, 18. Februar 2018, um 19:03

Sehe ich anders, Hans, und halte „wie mans macht...“ oder „ich spiele nach meinen Karten“ meist für Scheinargumente.
die meisten Grundregeln haben eben ihren Sinn und man sollte sehr gut wissen, warum man in ausnahmefällen davon abweicht.
Der Christoph weiß, warum er es manchmal tut.
90 Prozent aber tun es, weil sie denken „eine Sau kann ja schon mal nicht verkehrt sein, spiele ich die“.

Deine Relativierung ist da kontraproduktiv.

Esreichen61, 18. Februar 2018, um 19:17

In den schnitt rein, dass er König nimmt statt Sau zb , da muss er schon ein bomben tr Blatt haben.
sonst nimmt jeder die Sau.
ansonsten ist die Gefahr des Stechens scho groß.

klein raus ist deswegen besser, weil du ja versuchst , die Position zu verbessern. Mit der Sau geschieht das nicht.
10 er Problem und abspatz Gefahr.

hansolo_forever, 18. Februar 2018, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2018, um 19:27

Sorry, aber jetzt hast mich nicht verstanden (bin ich aber gewohnt, nur Frauen verstehen mich ^^)
Natürlich spiele ich an Eins und wenn der Spieler zu allem Übel hinten sitzt, KEINE Sau - weil - die sticht ja später auch noch. Hast Du gut erkannt.
Ich spiel bei Geier -Wenz-Farbwenz sogar die lange Farbe ohne Sau, weil der Spieler die selbige evtl. hat - und dann hockt er richtig in der Klemme, so ein Freund frei war.
Im andern Fall spiel ich dem Gegner in die Farbe, und sein kleiner Co-Spatz geht deswegen durch, weil ich bei einem Freund den Zehner geöffnet hab. Dann 57 und freuen...

Mit besten Grüßen, des mit dem Hans is au kontraproduktiv - muß des echt sei ?

edit: war an faxe gerichtet

faxefaxe, 18. Februar 2018, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2018, um 19:34

Ja, da hatte ich Dich echt nicht verstanden!
lange Farbe bei Geier, Wenz (mit einem Ober/Unter) unabhängig von der Position ist eh klar.
beim Farbwenz mit Spieler an vier nur in ausnahmesituationen bei mir.

christophReg, 18. Februar 2018, um 19:36

Wir diskutieren hier nicht mehr über Anfängerfragen. Fallbeispiele wären nicht schlecht. Wenn ich Muse hab such ich mal ein Paar.
Nur noch zwei schnelle Argumente die evtl. für eine Sau sprechen:
Wenn ich eine Farbe nicht blank anspiele wecke ich u.U falsche Hoffnungen beim Freund.
Und wenn der Spieler die 10 besetzt hat, hab ich die Chance im Nachspiel den Zehner zu bekommen, das geht später dann evtl. nicht mehr.

hansolo_forever, 18. Februar 2018, um 19:43

und wenn der Freund den Zehner hat und der Spieler Sau und König... - das meinte ich mit so rum oder so rum.
Der Anzug kann alles gewinnen und alles verliern - an Grundprinzipien KOMMA bewährte sollte man sich orientiern, ja, faxnreißer, aber Ausnahmen gibt's oft und hier gefühlt öfter als erwartet.
@ chris Fallbeispiele ? Sind Legion...Spieler hinten - hab i jetzt in der Spielesuche nix gfunden, sry ^^

christophReg, 18. Februar 2018, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2018, um 19:51

Und ER: Das sehe ich anders. Wenn du einen normalen Fünftrumpffarbwenz hast mit dem alten U und Sau König von einer Farbe und einem Spatz von einer zweiten. Dann spielst DU den an 4 (genau wie Faxe oder ich). Und dann freust du dich wie ein Schnitzel, wenn dir einer in die Saufarbe spielt und nimmst den König.

faxefaxe, 18. Februar 2018, um 19:52

Wenn ich nur einmal anziehen kann, nehme ich vielleicht den König - aber mit Unwohlsein und ohne Schnitzelfreude.

christophReg, 18. Februar 2018, um 19:53

Wenn er aber eine Sau anspielt und 21 drin liegen stichst du ein- ziehst den Alten und fängst an zu beten:-)

faxefaxe, 18. Februar 2018, um 19:56

Na, nein, da fühle ich mich erstmal ganz wohl.
Wenn ich bei 21 im ersten Stich schon nervös werde, sollte ich die Fünftrümpfer nicht spielen :-)
ein Heraushauen der Sau samt zehn im vierten ärgert mich dann aber schon.

christophReg, 18. Februar 2018, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2018, um 19:57

Jetzt lass mir halt die Freude, meine Theorie schmackhaft zu machen:-)

faxefaxe, 18. Februar 2018, um 20:08

Ich werde mit Vernügen Deine Sau raushauen, wenn wir mal wieder am Tisch sind. :-)

christophReg, 18. Februar 2018, um 20:45

:zunge_strecken_augen:

hansolo_forever, 18. Februar 2018, um 21:47

Sauspieler ! ^^

christophReg, 18. Februar 2018, um 22:06

Geierverweigerer

hansolo_forever, 18. Februar 2018, um 22:35

lol - touché....
Is ma aber allwei no lieber als wie Hans, kann i langsam ernsthaft nimmer ab !

faxefaxe, 19. Februar 2018, um 07:00

Seit wann darf man sich denn seine Spitznamen aussuchen? :-)

faxefaxe, 19. Februar 2018, um 11:32

Ich hatte ja auf schell gehofft im Ausspiel ^^#800.890.060

christophReg, 19. Februar 2018, um 16:45

Aber natürlich nur, weil der Zehner blank war:-)

christophReg, 19. Februar 2018, um 16:55

ußerdem hätte des nicht gegolten, weil mit etwas mehr Überblick vom Max hättest ohnehin verloren:-)

christophReg, 19. Februar 2018, um 23:01

Manchmal muss es mit Gewalt gehen:
https://www.sauspiel.de/spiele/801107058-gras...

Apoll, 01. März 2018, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 01. März 2018, um 21:11

Lässt ein Weltbester den 5. durch?#803.662.458
Spielenummer editiert

zur Übersichtzum Anfang der Seite