Tratsch: kritik am punktesystem

MetzgersTochter, 22. März 2011, um 01:25

vom mond bin ich 1970 weggezogen, da war mir zuviel los.
hier auf dem mars ist mir dieser tarif nicht üblich!

aber im ernst: ich sage jetzt nicht, 10-20-50 gibts im frankenland nicht, sonst kommen gleich 4 leute, die das ihr ganzes leben lang schon so spielen und bei mir um die ecke wohnen ;-)

ich werd bei meiner nächsten live-runde mal meine mitspieler bequatschen, ich mag das auch mal ausprobieren..

kennidi, 22. März 2011, um 01:29

mir ham auch scho öfters den 20-grundtarif für a rufspiel gspielt. und is irgendwie ned schlecht. weil meistens san so de sauspiele ja interessanter und verzwickter, wia a solo. und dann ärgert ma sich hinterher, dass ma nach hartem kampf und eventuellem knappen sieg mit 61 punkten dann nur a billigs zehnerl kriegt.

MetzgersTochter, 22. März 2011, um 01:34

geht mir genauso. ich kann mich mit dem gedanken, dass ein solo 5 mal soviel kostet wie ein ruf, nicht so recht anfreunden.
ist aber geschmackssache.

Eisensack, 22. März 2011, um 01:49
zuletzt bearbeitet am 22. März 2011, um 02:07

Ganz a geschmeidiger Tarif, den ich aber bis jetzt erst wenige Male gespielt habe, ist:

10-50-50 Sauspiel und Solo auch ab 2 Laufenden ;-)

Da ergeben sich ganz neue taktische Überlegungen...

MetzgersTochter, 22. März 2011, um 02:27

ist sicher erstmal spannend. aber führt das nicht dazu, dass zb der haarige geier nicht gespielt wird, weils stattdessen ne ruf-oma ist?
will sagen: die soli sind dann eigentlich nur noch die bombensicheren, oder?

Ex-Sauspieler #159296, 22. März 2011, um 02:43

(Ich finde der 5 te Post vom dritten post hat auch nicht unrecht

edmuina, 22. März 2011, um 09:46

@MT
ned ganz...
beim ruf krigst ja nur 1 x 50, beim Solo hingegen 3 x 50.

Bei uns in der Gegend sind die Verbreitetsten Tarife auch "dreistufig". Dass Lauf, Schneider oder Schwarz des gleiche Kostet wie a Sauspiel hab i in Liverunden bei uns sehr selten gsehn.

janth, 22. März 2011, um 10:02

zum eigentlichen "Problem", dass a Ruf zu billig is:
Einfach net spieln und weiter sagen... Oder - wenn eh net glegt is - einfach auch die schlechten Soli probieren. Geht zwar auch oft in die Hose, bringt einen spieltaktisch aber oft schneller weiter als ein Standard- oder Oma-Spiel...

Und: Einfach nicht an die Punkte denken. Die sind nix wert und wenn se weg sind, kann man wieder aufladen. Is doch erstmal sch...egal, wieviels kostet, wenn man eh net zahlt.

Ich hab des Spiel noch mit echtem Einsatz erlernen müssen und erstmal schön Lehrgeld bezahlt... Ok, daheim als Kindergartenkind, die ersten Spiele mitm Papa haben noch nix gekostet... Hat der Alte scheinbar Angst gehabt, dass ich ihn abzocken würde... ;-) Leider hat da aber nur einer der zwei Brüder gekartelt, so dass Schafkopf nur zu dritt ging...

janth, 22. März 2011, um 15:24

...und außerdem gibts zwischendrin auch mal a teueres Ruf...
http://www.sauspiel.de/spiele/167329910
...keine dauerklopfer, jeder leger war ziemlich gut und auf jeden fall berechtigt...

Ex-Sauspieler #181277, 22. März 2011, um 17:00

Wahnsinn, habt ihr Probleme................

Hexenmeister, 22. März 2011, um 19:36

....du hast andere Probleme Rena,
des is scho klar! :-)

Ex-Sauspieler #181277, 22. März 2011, um 19:52

ja, woher weisst du das? ;-)

Hexenmeister, 22. März 2011, um 20:21

des weiss jeder hier!

DerProgrammierer, 23. März 2011, um 06:23

Der Hexenmeister ist hier der "vernüftigste" :-)
Der ist hier ein so normaler Mensch....

stieraelpler, 23. März 2011, um 06:47

der hat probleme sind doch nur punkte und kein echtgeld

EarlGrey, 23. März 2011, um 06:58

habt ihr sonst noch Probleme?

DerProgrammierer, 23. März 2011, um 07:47

Ja ich hab Stuhlgang probleme, des läuft grad net so rund.

faxefaxe, 23. März 2011, um 08:01

Im übrigen ist der Vergleich 'wenn ich ein Ruf gewinn krieg ich ein Zehnerl, aber wenn ich ein Solo verlier 600 minus' schief.

Wenn ich ein Solo mit 50-50-Chance spiele, muss ich ja nur jedes zweite auch gewinnen, und habe nix verloren. Ein verlorenes Solo gleiche ich doch durch ein gewonnenes Solo aus, nicht durch 60 Rufspiele.
Ich muss halt die Mehrzahl meiner Spiele gewinnen....

Hawkace, 24. März 2011, um 13:11

Die Kunst am Schafkopfen ist es abzuwägen ob man gewinnt oder verliert. Auch das Spielen ist natürlich nicht ohne.
Persönlich finde ich den Tarif für Solo auch zu teuer. Das zwei oder dreifache des Sauspiels ist bei uns üblich.
Aber egal. Muss man halt damit leben.

hibra, 25. März 2011, um 21:22

die Tarife sind - bei leichten Abweichungen von Region zu Region - doch seit ewig so .... und letztlich spiel ich nach meinem Blatt auf der Hand und nicht nach meinem Punktestand. Wär ja ziemlich langweilig, wenn ich nur noch Omas als Solo spiel und ansonsten nur jemand mitzieh.

Wer sich mehr Soli traut, verliert öfter ... gewinnt aber auch viel mehr, als so mancher in seinem Schafkopfleben überhaupt an Soli zusammenkriegt ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite