Tratsch: Ramsch Umfrage

jozi, 13. September 2012, um 11:30

wer da weitersagt kann meiner meinung nach nich richtig schafkopfen, gibt aber leider vile die des nich spieln

hosenlatz, 13. September 2012, um 12:31

"Mit Ramsch wird halt nie mehr zammgschmissen, sondern jedes Blatt wird gespielt.
"

Lieber Tom, genau das stört mich persönlich am Ramsch (der, rein per se, witzig zu Spielen ist, keine Frage.) Zur Strategie beim Kopfen zählt für mich auch die Entscheidung, ob ich weiter sage oder nicht, ob ich ein Spiel als solches erkenne oder nicht. Und übrigens, weitersagen kann ja auch eine weise Entscheidung sein. Der Ramsch nimmt nicht nur mir diese Entscheidung ab, sondern zwingt den Maurer zu seinem Glück. Und das soll doch MEIN Glück bleiben;-)

Ex-Sauspieler #251152, 13. September 2012, um 18:23

hosenlatz, was ist für dich mauern ? wenn ich kei spiel hab und weg sag mauer ich net, ach wenn i dann ein kontra geb, oder lieg ich da falsch. mir ist es eigentlich scheissegal ob jemand mauert oder sonst was macht, des muss jeder für sich selbst entscheiden. ich würd halt gern ramsch spielen, am liebsten im anschluss vom ersten noch drei weitere ramsch-oder-solo. so spielen wirs bei uns.
mauern kenn ich glaub ich nur im zusammenhang, dass man kein einzelspiel macht sondern lieber rufen tut - so in die richtung angsthase.

Ex-Sauspieler #251152, 13. September 2012, um 18:25

und wenns natürlich a neus haus baun.

Moos, 13. September 2012, um 19:05

lol

hosenlatz, 14. September 2012, um 10:00

Doch interessant, wie unterschiedlich "Mauern" eigentlich aufgefasst wird:-) Das hatten wir hier schon mal. Für mich wäre jemand, der sein sicheres Herz Solo in ein Rufspiel verwandelt, tatsächlich kein Maurer. Er spielt ja. Nicht besonders schlau vielleicht, aber er spielt. Mauern ist für mich weitersagen, um schießen zu können. Auch keine gute Taktik, aber immer wieder zu finden.
Angsthasen sind für mich keine Maurer, können aber genau so nervig sein. (NB: Ich mach da schon einen Unterschied, ob jemand das Spiel noch nicht so gut kann, oder ob jemand mit 50.000 Spielen immer noch nur 8% Spielquote hat. Angefangen hat jeder mal.)
Aber dafür sehe ich in Ramsch halt keine Lösung. Die Angst vor dem Rufspiel mit der Angst durch den Ramsch zu ersetzen löst nicht mein "Problem" (das bisher auch noch ohne Schmerzmittel erträglich ist, so schlimm ist es ja gar nicht;-)), dass bestimmte Spielweisen mich halt nerven, sie nerven dann nur anders.

Pete, 14. September 2012, um 10:19

Da bin ich voll bei Dir - sowohl bei der Definition von "Mauern", als auch bei Deiner Ansicht zum Ramsch. Fad mit Dir...

Deibenker, 14. September 2012, um 10:25

Na des seh ich e weng anders. Angst vor dem Ramsch hilft, den Spielern ihre Angst vor dem Ruf zu überwinden.
Des is wie bei unseren Kinderschwimmkursen: Die Angst vor dem "bösen Lehrer" ersetzt die Angst vor dem Wasser. Und da iss es ja auch gut. :-))

Ausserdem brauch ich dringend eine Ausrede für so manches meiner derzeitigen Rufspiele. ;-)

Pete, 14. September 2012, um 10:28

Im Grunde sehe ich es so: Egal, ob ich mit Maurern oder Feiglingen am Tisch sitze, werden alle möglichen Zwänge wie zum Beispiel der Ramsch nichts, aber auch rein gar nichts bringen. Ich werde in dieser Runde keinen großen Spaß haben, aber eben vermutlich Geld (oder eben Punkte) gewinnen. Fakt ist, daß ich dann mit den falschen Leuten am Tisch sitze.

hosenlatz, 14. September 2012, um 11:07

Ha, 3 schöne Beispiele, und direkt in Folge auch noch:-)
#283.107.675
Bei Ramsch geht ein schönes Rufspiel verloren.
#283.107.541
Ebenso.
#283.107.851
Der umgekehrte Fall - bei Ramsch muss ich mit dem Schwachsinn spielen. Und jemandem, der damit weitersagt, wird hoffentlich niemand mauern vorwerfen wollen?

krattler, 14. September 2012, um 11:08

beispiel eins is a herzwenz!

hosenlatz, 14. September 2012, um 11:22

In der Mitte, zwei Luschen, ohne 4 - kannst selber spielen.

Ex-Sauspieler #252821, 14. September 2012, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 14. September 2012, um 11:25

Ich hätte da wenig Angst vor nem Ramsch, da du auch noch Eichel frei bist und so vllt. deine Die Blaue billig wegbringst.

Ich denke mal, dass du 2-3 Stiche bei Ramsch gemacht hättest.

(3)

hosenlatz, 14. September 2012, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 14. September 2012, um 11:31

Du meinst das zweite? Ja eben, das wäre ein Ramsch geworden, wenn es die Option gegeben hätte. Schade drum, oder?

PS: Keien Antwort werte ich mal als "ah, schlampig gelesen, Du sagst ja oben es wäre ein Ramsch geworden". Sonst musst Du die wertvolle Nummer 4 dafür verbröseln. Bei Widerspruch muss sie aber dran glauben, die 4:-)

krattler, 14. September 2012, um 11:32

wieso spiel 2? 5 trümpfe eine farbe frei is immer ein ruf. hab ich so gelernt.

hosenlatz, 14. September 2012, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 14. September 2012, um 11:36

Wen es keinen Ramsch gibt, ja... aber beim Ramsch sehe ich da die besseren und einfacheren Gewinnchancen für mich, gerade wenn der Ramsch noch einen höheren Tarif hat. Fazit: Ramsch macht mich zum Maurer:-)

Ah, Edit: Das oberste war gemeint. Gilt aber fürs zweite genauso.

Ex-Sauspieler #252821, 14. September 2012, um 11:36

ich dachte eher an Spiel1 bei dem kratti ein Herzwenz ohne 4 gespielt hätte.

(4) ....Rundlaufdiskussionen dürfen eigentlich ohne Abzug von Postingpunkten erfolgen...........aber ich opfer mal die 4 um meinen guten Willen zu zeigen! ^^

hosenlatz, 14. September 2012, um 11:37

Ja, ich auch. Falsch geschrieben, sorry.

Strandbrunzer, 20. September 2012, um 11:00

pro

Oliver5, 25. November 2012, um 22:04

pro

Ruaser, 26. November 2012, um 01:32

pro

LordGordon, 26. November 2012, um 11:50

pro

Roland1974, 29. November 2012, um 19:43

pro. es werden dadurch mehr spiele am tisch gespielt und nicht nur immer zusammengeworfen

zur Übersichtzum Anfang der Seite