Tratsch: Ramsch Umfrage

Ex-Sauspieler #251152, 12. September 2012, um 17:13

Ich bin für Ramsch (einstellbar) und zwar wenn alle weg sind (doppler bleiben liegen). Danach drei weitere Spiele Ramsch oder Solo. Ramsch kostet 50 - bei Jungfrau (kein Stich), verdoppelt sich der Gewinn (aber nur für die Jungfrau).
Was hier net her passt aber ich mal sagen wollte - finde es nicht richtig das man auf ein Ruf spritzen kann, wenn man vorher weg gesagt hat. Gibts bei uns nicht - dafür darf man halt auch ausser Farbe spielen. Ausserdem hät ich noch gern die Möglichkeit Bettel, Rock und Schieber zu spielen.

Hexenmeister, 12. September 2012, um 17:30

Ramsch unterstützt die maurer.
Da spielt man dann hinten kei Sauspiel mehr , weil mit dem Ramsch kann Ich genausoviel machen.

Ex-Sauspieler #251152, 12. September 2012, um 17:45

sagst aber nur ramsch wenn du einen hast - also spielst mit starken karten weilst sonnst den ramsch verlierst , und mauern tu ich mit starken karten um mir an vorteil zu verschaffen.

Ex-Sauspieler #251152, 12. September 2012, um 17:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bum-Voi, 12. September 2012, um 17:48

Ramsch spricht doch eher gegen Maurer oder nicht?

Ex-Sauspieler #251152, 12. September 2012, um 17:50

seh ich a so

Hexenmeister, 12. September 2012, um 17:57

seh ich anders

Hexenmeister, 12. September 2012, um 17:58

dann spielens ja gar kei Sauspiel mehr!

Bum-Voi, 12. September 2012, um 17:58

Deshalb der Ramsch, den sie dann gewinnen/bzw verlieren....

Hexenmeister, 12. September 2012, um 17:59

aha

Bum-Voi, 12. September 2012, um 18:00

Mauern tut man um mit seinen guten Karten zu hoffen das ein Anderer spielt und somit eine gute Hand hat. Wenn nun alle weiter sagen und ein Ramsch gespielt wird geht der Plan nach hinten los

Hexenmeister, 12. September 2012, um 18:21

Für mich mauern die , Die mit 4Trümpf ned spielen wollen!

Moos, 12. September 2012, um 18:30

Ich finde auch das des die Maurer gar nicht unterstützt, den ich sag doch dann lieber a Sauspiel an als an Ramsch zu zahlen.

Moos, 12. September 2012, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 18:31

Ach ja pro^^

Ex-Sauspieler #251152, 12. September 2012, um 18:37

wieso wollen die mit 4 trümpf net spielen hexenmeister ? weils geil trauf sind in dem augenblick zu mauern ? wenn ja sinds dann bei - mit ramsch - auch a stück weit dumm.

Trumpfl, 12. September 2012, um 18:54

PRO Ramsch

Lycos, 12. September 2012, um 21:33

auch PRO Ramsch

schugga, 12. September 2012, um 22:06

PRO.......im der Skatstube gehts ja auch!

hosenlatz, 13. September 2012, um 08:29

Dass man nur Kontra geben kann, wenn man selber spielen wollte, halte ich für eine der absurdesten Regelungen, die dieses Spiel hervorgebracht hat, und habe davon noch nie gehört.
Eichel-UnterGras-UnterDie BlaueGras-ZehnSchellen-KönigHerz-KönigEichel-NeunEichel-Acht sind doch ein wunderbares Kontra auf einen Wenz, aber wer da weitersagt hat ja wohl nicht gemauert.

Zum Ramsch als Anti-Mauer-Waffe: Es gibt genügend Rufspiele, die ich so ansage, die ich bei Ramscha ber nicht ansagen würde, weil ich mir beim Ramsch bessere Chancen ausrechne.

hosenlatz, 13. September 2012, um 08:44

Und ein Beispiel dazu:
#282.880.234
Normalerweise ein klares Ruf für mich. Kein wirklich sinnvolles für einen der anderen.
Aber bei Ramsch sehe ich doch durch "Weiter" die besseren Gewinnchancen.

Deibenker, 13. September 2012, um 08:50

Bei uns bleiben auch die Leger liegen, der Verlierer rechnet einzeln mit den anderen ab (doppelter Tarif wie Ruf) Jungfrau doppelt nochmal. (Hierbei werden die Leger immer nur bei den "Abrechnenden" gezählt.
Das ändert sicher auch die "Legstrategie" von vielen. Oder besänftigt die anderen ;-)

@hosenlatz
Ja, aber des is ja auch der Reiz der anderen Variante. Manches Ruf spielt man dann an jeder Position (z.B. 2Assen, 3 Trumpf, Ruffarbe 3mal)
Und andere Rufspiele wiederum überlegt man sich dann genauer.
Aber was Du vielleicht als Mauern ansiehst ist an anderen Tischen schon offensiv. ;-)

Ex-Sauspieler #252821, 13. September 2012, um 08:52

Für mich und in unserer Gegend gehört der Ramsch auf jeden Fall mehr zum Schafkopfen, als der Farbwenz, Geier oder sogar das Spiel mit der kurzen Karte.

hosenlatz, 13. September 2012, um 09:05

@ Deibenker, ich sehe den reiz von Ramsch schon, aber mehr dadurch, dass es halt eine interessante Variante ist. Ich brauche sie nicht, aber prinzipiell ist dagegen ja nichts zu sagen. Wie bei Rosenkohl - der eine mag ihn, der andere nicht.
Nur das mit dem Mauern sehe ich halt nicht als Argument.

Bene79, 13. September 2012, um 09:50

kontra

edmuina, 13. September 2012, um 10:43

Des Mauern is natürlich a Argument.

In Deinem Beispiel spielst du das sauspiel nicht sondern entscheidest, dass die für dich gewinnträchtigste Möglichkeit eben der Ramsch ist.
Is doch dann ned gmauert sondern einfach eine Art der Spielauswahl.

Mit Ramsch wird halt nie mehr zammgschmissen, sondern jedes Blatt wird gespielt.
Der AlteHerz-UnterSchellen-UnterHerz-KönigDie AlteEichel-ZehnGras-SiebenDie Hundsgfickte
wieviel leut gibts die da an eins weiter sagen? (i ned)
Mit Ramsch werd gspielt, weil diese Karte beim Ramsch eben Der absolute Tod is.

kurz gemerkt:
Der Ramsch bereichert eben das Spiel um eine weitere Variante, die der Spieler bei der Spielansage mit berücksichtigen muss.

zur Übersichtzum Anfang der Seite