Schafkopf-Strategie: frage zum kurzen schafkopf

grubhoerndl, 27. Februar 2011, um 15:36

bei deinem konterfei ist ja eine bedeutende änderung festzustellen... 2 stilisierte besen und ein roter farbklecks. ist das von der letzten bingo-runde?

Eisensack, 03. März 2011, um 04:42

Nach mühsamer Recherche kann ich nun ein genaueres Auswertungsergebnis präsentieren.

Es wurden die letzten 100 von mir angesagten Sauspiele betrachtet, bei denen ich genau 4 Trumpf hatte, dazu 2 verschiedene Farben, keine davon eine Sau. Ich habe immer die Sau gerufen, von der ich die augenmäßig höhere Karte hatte bzw. wahlweise eine beliebige Sau bei zwei gleich hohen Karten.

Diese Konstellation (4 Trumpf dazu 2 verschiedenfarbige Fehl) machte 22,5 % meiner Sauspiele im betrachteten Zeitraum aus. Die Gewinnquote bei dieser Konstellation liegt bei 75 % (zum Vergleich durchschnittlich laut Profil 79 %), also kann man diese Art von Sauspielen vermutlich durchaus als rentabel einstufen, wenn man z. B. einfachheitshalber von einem Durchschnittspreis in Höhe von 10 Cent ausgeht und im schlimmsten Fall 25 mal Kontra = 20 Cent dagegenrechnet, bleiben 25 mal der durchschnittliche Preis übrig, also eine positive Gewinnerwartung. Erschreckenderweise musste ich jedoch beim Durchforsten der Spiele auch einige Sauspiele mit nur 3 Trumpf entdecken...

Zurück zum Thema. In 51 Fällen (entspricht 51 %) wurde die Ruf-Sau inklusive meiner Rufkarte abgestochen oder meine Rufkarte landete durch Abspatzen beim Gegner.

In 48 Fällen (entspricht 48 %) ging entweder die Ruf-Sau durch oder meine Rufkarte landete durch Schmieren beim Partner.

Résumé:
Beim kurzen Schafkopf gewinnt man ein Sauspiel mit 4 Trumpf + 2 verschiedenen Fehl (keine davon eine Sau) in 3 von 4 Fällen. Ähnlich wie bei der allgemeinen Betrachtung (siehe oben) bringt man die Augen der Rufkarte in ca. 50 % der Fälle heim. Deshalb werde ich weiterhin mit der augenmäßig höheren Karte rufen, da meiner Meinung nach die Augen der anderen Karte nur in ca. 33 % der Fälle heimgebracht werden können, weil ich nur einen Partner am Tisch habe, aber zwei Gegner.

q. e. d.

janth, 03. März 2011, um 09:34

@eisensack:
Eine Frage hätt ich: Was machst du, wenn du an Position 2 mit 4 durchschnittlichen Trümpfen (1 O 2 U Herz 10 z.B.) mit der Schelln 10 rufst und der Ausspieler kommt mit dem Grün König (oder auch Zehner oder Neuner) raus? Zweite Fehl K oder 9.

DaPeppi, 03. März 2011, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 15:31

Vielen Dank! Hast du auch analysiert, inwieweit die "Durchkommwahrscheinlichkeit" der Ruffarbe mit der Ausspielposition des Spielers abhängt? Ich vermute ja, dass es einen erheblichen Unterschied dabei ausmacht, ob man als Spieler selbst ausspielen kann (>50%), oder ob man in der Mittelhand hängt (<50%).

Ich wäre dir auf jeden Fall nicht böse, wenn du deine Spiele auf diesen Aspekt noch untersuchst :)

Eisensack, 03. März 2011, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 14:47

@janth:
Gute Frage. Hab nochmal ein wenig meine Spiele durchgeschaut und erstaunlicherweise keinen solchen Fall gefunden. Entweder sind mir diese Spiele aufgrund der Sitzposition eher unsympathisch oder sie kommen nur sehr selten vor. Einerseits könnte man hier evtl. die Trumpfschmier heimbringen und dann dann im zweiten Stich Trumpf anspielen, andererseits ist das Abwerfen des Ruf10ers und das darauf Hoffen, daß der Partner den Stich macht wohl erfolgsversprechender. Auf jeden Fall ist es eine scheiß Situation, wenn es so losgeht. Vielleicht wäre es auch besser, ohne stattliche Trümpfe davon lieber die Finger zu lassen ;-)

@DaPeppi:
Darauf habe ich leider nicht geachtet, aber vermutlich erhöht es die "Gangwahrscheinlichkeit" der Rufsau schon etwas, wenn man selbst oder der Partner am Auswurf sitzt, da dann erstmal ein, zwei, drei Runden Trumpf gespielt wird. Würde die Position allerdings auch nicht überbewerten.

janth, 03. März 2011, um 16:58

Danke für die Info. Hab schon gedacht, dass diese Spiele bei dir in der Mitte ab und an vorkommen. Natürlich ists unangenehm, wenn der freie Gegner so blöd rauskommt. Naja, probier ich halt weiter... Hab halt irgendwie den Eindruck, dass mers da immer nur falsch machen kann... Sticht man, sticht der Feind drüber, lässt man aus, geht der Stich zum Feind...

Vielleicht sollte man wirklich eher die Finger davon lassen...

Ex-Sauspieler #159296, 03. März 2011, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 17:30

100 Spiele sind zuwenig , man müsste schon mehr als 1000 auswerten .

Ausserdem kann man das ja eh ausrechnen , wie es vom Ausspielen abhängt also ob die Sau im Stich 1 , 2 oder 3 oder überhaupt gestochen wird , je nachdem wer ausspielt , das Ergebniss ist dann ca. das gleiche wie wenn du 100 000 Spiele auswertest .

DaPeppi, 03. März 2011, um 17:33

ich hab schon oft genug als nichtspieler die ruffarbe im 4ten stich zamgestochen. und die rechnung, die alle eventualitäten in den ersten 3 stichen beinhaltet, möchte ich sehen.

Ex-Sauspieler #159296, 03. März 2011, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 17:52

Ist ja recht simpel .
Damit im Stich 1 Sau gestochen wird :
Ausspieler muss der Gegenspieler sein , der Farbe ausspielt : Er muss Farbe ausspielen können und Gegenspieler 2 braucht nen Trumpf zum stechen .

Damit im Stich 2 Sau gestochen wird :
Gegenspieler , der Saufarbe ausspielen kann braucht eine bestimmte Karte X ( z.B. den höchsten Trumpf im Spiel ), damit er Stich 1 Stechen kann und Gegenspieler 2 braucht noch nen Trumpf zum stechen .

Damit im Stich 3 Sau gestochen wird :
Gegenspieler , der Saufarbe ausspielen kann braucht bestimmte Karte X ( z.B. den höchsten Trumpf im Spiel ), damit er Stich 2 Stechen kann und Gegenspieler 2 braucht noch nen Trumpf zum stechen .

usw..

Damit hat man praktisch alle relivanten Fälle erfasst , wenn immer Trumpf kommt ; sollte Farbe kommen muss eben der Gegenspieler der Farbe ausspielen kann eine Karte X haben und eben diese farbe frei sein um danach ausspielen zu können .

Sonderfälle , dass der 2 t höchste Trumpf usw.. auch genügt muss man nicht mit einberechnen , da X dann eben eine andere Karte ist , die aber gleichwahrscheinlich bei dem Spieler liegt der farbe ausspielen kann , wie wenn es der Höchste Trumpf wäre .

Man kann sich das alles ausrechnen , aber ich mache es nicht , da ich das Forum nicht mag *gg
Wie intresssant B-I-N-G-O doch ist

zur Übersichtzum Anfang der Seite