Tratsch: Kontra auf Wenz tout

edmuina, 10. Februar 2011, um 22:05

ihr habts mi vergessen 7

palley, 10. Februar 2011, um 22:06

Nein, aber db zählen ned mit!

edmuina, 10. Februar 2011, um 22:08

db?

MetzgersTochter, 10. Februar 2011, um 22:10

duselbrüder?

palley, 10. Februar 2011, um 22:11

Daferbuam^^

grubhoerndl, 10. Februar 2011, um 22:15

also i bin a für deppenkontra, so wie ich's oben auch geschrieben habe.

ca. 8 oder so.

edmuina, 10. Februar 2011, um 22:15

ha ha
oiso des is tswar fies
aber echt a guada^^^^

grubhoerndl, 10. Februar 2011, um 22:17

auf mein jomeo-kontra lass ich nix kommen. und des war halt keines!

Seemiller, 10. Februar 2011, um 22:33

Zu solchen Komentaren kann Man nur sagen, armes Deutschland.

Brot112, 10. Februar 2011, um 22:57

aha

krattler, 10. Februar 2011, um 23:00

du seemiller, di greift hier keiner an, alle sind der meinung, dass des kontra ein scheiss war. aber um den rest zu verstehen, musst ein bisserl forum lesen. komentare schreibt man mit zwei m.

Seemiller, 11. Februar 2011, um 00:28

aha???????????????????????

grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 00:37

@seemiller

ich habe doch 2x geschrieben, daß ich das kontra, welches du ansprichst, grottig schlecht finde. ist das nicht so deutlich rübergekommen?

und das es nix mit dem zu tun hat, was wir jomeo-kontra nennen. wie der muina schon erklärt hat, geht es dabei um ein kontra, bei dem der kontrageber nur einen ober/unter hat. der spieler geht aber von zwei obern/untern beim kontrageber aus und stellt sein spiel dahingehend um, daß er nicht trumpf anzieht. dadurch verliert er das spiel, welches er bei normaler spielweise locker gewinnen würde.

beispiel für ein optimales jomeo-kontra:

#157.977.549.

hosenlatz, 11. Februar 2011, um 11:55

Moment, er hat doch eindeutig geschrieben, dass es ihm nicht um eine Bewertung des Kontras geht, sondern um die Bewertung des "Falschspielens" (bzw. Nicht-Falschspielens). Dazu hat aber niemand vorher direkt was gesagt.
Und man kann doch wahrlich nicht von jedem verlangen, sich die ganze jomeo-Diskussion deswegen anzutun.

MetzgersTochter, 11. Februar 2011, um 11:58

aber was ist denn mit "falsch spielen" überhaupt gemeint? dass kontrageber und spieler zusammengeschmatzt haben? und wo sind die anhaltspunkte dafür?
seemiller, wenn du ein bisschen ausführlicher beschreibst, was du eigentlich meinst, können wir auch darauf antworten.
so gestaltet sich das eher schwierig.

faxefaxe, 11. Februar 2011, um 13:20

Hä, Latz? Er hat goch gefragt, was wir von diesem Kontra halten. Und zb ich habe 'nix' geantwortet.

hosenlatz, 11. Februar 2011, um 13:24

Auf seite zwei wird er etwas deutlicher. ja, er hätts genauer formulieren können, aber ich versteh schon, wenn er sich nicht auskennt, weil auf einmal nur noch Geschwalle zum jomeo-kontra kommt, des damit auch gar nix zu tun hat. Ging auch nicht gegen Dich. War eigentlich überhaupt nicht gegen jemanden, sondern für den Seemiller gemeint.

faxefaxe, 11. Februar 2011, um 13:27

Ja, aber wer schafkopft denn und kennt den Begriff jomeo-Kontra ned??
Das wird doch schon in der Schule gelernt!

grubhoerndl, 11. Februar 2011, um 13:51

1. das ist jetzt aber etwas polemisch...

2. auf seite 2 findet sich folgender eintrag:

""
Der Schnachinger hatte aber null Chance, für mich war der besoffen oder er wollte dem Spieler einen gefallen tun. Es ist und bleibt auf jedenfall eine Frechheit. Auch wenn es nur um Punkte geht sollt man fair spielen.
""

ich finde nicht, daß seemiller "falschspielen" impliziert. er ist nur ungehalten über die nicht nachzuvollziehende entscheidungsgrundlage des kontragebers. und daß diese kaum nachzuvollziehen ist, ist sich wohl die große mehrheit hier einig.

Seemiller, 11. Februar 2011, um 14:25

Ich bin 62 Jahre Alt und spiele seit seid ich 14 bin Schafkopf.
Ich hab leider noch nie etwas von jomeo-kontra
gehört. Ich hab gelernt daß der Kontrageber 3
Stiche machen sollte. Ich hab auch schon mit
2 sicheren stichen geschossen. Aber wenn einer ohne chance auf 1Stich kontra gibt, hat das meiner Meinung nach weder mit taktik noch mit
pluff oder sonst irgend etwas zu tun oder meint der daß der spieler vor lauter Angst ein Sau statt einen Wenz ausspielt?

FrankG, 11. Februar 2011, um 14:29

also ich hab vor dem forum noch nie von dem jomeokontra gehört....

abgesehen davon sollte man den threa ma kurz zusammen fassen...

spieler A spielt ein solo
spieler b versucht ein jomeo kontra
spieler c regt sich auf weils nicht funktioniert hat..

jomeokontra macht auch bei einem tout keinen sinn..
vielleicht hätte man das genauer erklären sollen damit spieler b das nicht versucht hätte...

fazit: egal obs ein jomeo war oder auch nicht, ich kann verstehen wenn sich da jemand aufregt... ich würde mich auch drüber aufregen...
das ist einfach nur glücksspielerei so ein kontra zu geben und darauf zu hoffen, dass das gut geht

Pete, 11. Februar 2011, um 14:34

Man darf auch den armen Jomeo nicht für alles verantwortlich machen. Dieses Kontra ist eben ein ganz anderes. Ich halte es ehrlich gesagt nicht für sooooo daneben. Viel Spekulation drin, soviel ist klar. Ich würde es selbst niemals geben, aber ich würde ohne großes Murren mitbezahlen. Derjenige macht es ja auch nicht, um mich reinzureiten, er zahlt ja selbst auch. Nochmal: Ich halte es für Bullshit, bin aber halt nicht der Erfinder des Schafkopf.

faxefaxe, 11. Februar 2011, um 14:47

Wenn man hier nimmer "bissl polemisch' sein darf, wirds aber a bissl fad.
Ich fand das hier recht zivilisiert und den Threadersteller hatte ja gar jeiner irgendwie angegangen.
Das anhand des Ausgangsspiels hier das taktische Kontra diskutiert wird, ist ja sogar nah an on-topic. Insofern verstehe ich das Lamento ehrlich gesagt überhaupts ned.

zur Übersichtzum Anfang der Seite