Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: topspiel?

Mahlzeit an alle:

Was ist bei euch ein Topspiel?
Solo ohne 3?
Wenz ohne 3?
Fw ohne 3?

alles langweillig

sowas ist mutig
z.b
http://www.sauspiel.de/spiele/157217537-gras-...

sowas zu Spielen im teuren Tarif ist sehr sehr mutig

möchte keinen angreiffen, aber wer, würde sowas Spielen im teuren Tarif?
ich z.b net
schuss schneider 10,00 pro nase (falls es schief geht)

gruss wolfi

und wolfi?
wahnsinn, so ein spiel seh ich heut zum 1sten mal xD...
gääääääääääähn!

oh, es macht jemand werbung für mein spiel
danke

freiwillig?

wo der michi immer seine freunde herzieht.... respekt! dieses spiel ist nun tatsächlich 8x gepostet.

und ich habe schon deutlich mehr als 80 "ohne 5". soll ich die alle dagegen posten?

dabei mag ich den michi sehr, aber diese inflation bereitet mir kopfzerbrechen....

grubhoerndl:
das bei so einen tarif?
zeigs mir bitte

er schreibt was vom zocken und ned vom punkteschubsen

sag ich doch^^nichts besonderes^^ aber der w aus bbg ist ganz aus dem häuschen.... scheee

tb23:
wieso?
ist doch ein klasse spiel

schon, aber nichts besonderes...als ausspieler sogar pflicht!

und das im teuren tarif?

ja wenn er im billigen tarif geht, oder pu etc...warum im teuren nicht, dazu beigemerkt war nicht einmal gelegt...

Also ich mach bei der Bewertung von Topspielen schon den unterschied obs um Punkte oder um Geld gespielt wurde...ne Stunde in die Wirtschaft hocken und mein Punktekonto solange aufladen bis mir mal was ohne 5 gelingt kann ich auch!

stimmt, aber es geht um echtgeld

#170.775.376 - dies ist z.B. mal einfach ein schönes Spiel. Klar geht es nur um Punkte, dennoch sind zwei Haxen nicht gerade viel. Bei dem hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit, nicht nur aus Glück zu gewinnen, sondern bei einer spielentscheidenden Szene, keinen Fehler zu machen.

Ich weiß, jeder gute Schafkopfer hätte es genauso gespielt wie ich. Will mich mit dem Ding auf keinen Fall rühmen. Aber sowas kommt zumindest mal an das ran, was ein Topspiel ausmacht: ein Spiel, dass man nur dann gewinnen kann, wenn man keinen Fehler macht.

Oder du hattest einfach nur Glück das einer nur 12 Augen Schmier in der Hand hält^^

#179.007.555 und das???

ein sehr schönes spiel und wunderbar gelaufen, aber das versuch ich auch und zwar in jedem fall...

KLar probierst du das auch liebe Jutta, in der Lernphase kann das jeder Depp
Aber um Echtgeld spielen das wenige.
Das ist der Unterschied...

jaja - die Wenigen sind schon tolle Hechte !

@randall:
gut gespielt. das gewinnst du nur, wenn du keinen fehler machst, dein gegner aber schon (stich 7). glückwunsch!

@berny:
halleluja. schick! das tät ich höchstens nach drölf bier anfassen.

@proggi:
klappe.

bei mir sind Topspiele die mit den meisten Stimmen.
Von 53 Spielen auf der ersten Seite des Jahres sind 11 aus der Zockerstubn. An Echtgeld oder nicht kanns also nicht liegen. Offensichtlich ist 'mutig' zumindest in Bezug auf Echtgeld bei der Mehrheit der Sauspieler (oder der Spiele) nicht das wesentliche Argument.

Mahlzeit auch.

tb23 erstens kann man bei dem tarif nicht legen.zweitens zeig mir ein spiel bei dem tarif, findest keins.asolut geiles spiel, seh ich bei dem tarif zum ersten mal.mfg anjajens

und derf programmierer hätte es wie immer natürlich auch gespielt, bla bla

Topspiele müssen doch nix mit Mut zu tun haben...

Klar, einen Ratzn zu gewinnen oder auch mal das Glück zu haben, dass ein schlechtes Spiel super steht (wie das Solo vom Berny), das gehört auch mal dazu. Ein echtes Topspiel ist in meinen Augen aber erst eins, was durchs Spiel selber und durchs mitdenken und aufpassen aller Spieler die Würze erhält... Sicher ist der Farbwenz ohne 5 mutig, das Spiel vom Patrick aber durchs schöne Spiel und das richtige wegwerfen des Zehners in meinen Augen interessanter. Auch wenns nur um Punkte geht...
Eins meiner Lieblingsspiele, leider auch nur um Punkte... http://www.sauspiel.de/spiele/54251804
Sicher auch ein wenig Glück (Stich 1) aber eben auch mitgedacht... (Stich 4 z.B.)

Wäre um Echtgeld auch nicht anders gelaufen...