Verbesserungsvorschläge: Kontra-Geben solange der Kontra-Spieler 8 Karten in der Hand hält...

sideburns, 22. Dezember 2010, um 14:43

Das hat der janth sehr schön gesagt! Was allerdings das Profil von Lätzchen mit Selbsbewußtsein zu tun hat, erschließt sich mir nicht, MT! Leuchtet da was im Dunkeln?

MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 14:45

bei der toutregelung hast du recht: es ist unsinn, wenn auf ein schon entschiedenes spiel noch gespritzt werden darf. bei touts gilt bei uns deshalb auch die schakopfschule-kontra-regel.

MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 14:46

@side: ich dachte nur, wer seinen schritt so penetrant der öffentlichkeit präsentiert, kann nicht allzu schüchtern sein ;-)

sideburns, 22. Dezember 2010, um 14:49

oder er hat sonst nichts zu bieten ;-)
Illusorisch in diesem Fall...
Aber: ist es SEIN Schritt?
Das soll aber lieber jemand anderes verifizieren!

hosenlatz, 22. Dezember 2010, um 14:55

Nein, es ist ein aus den unendlichen Weiten des Internets importierter Fremdschritt. Meinen eigenen wollte ich nicht nehmen, mir ist diese Prahlerei unangenehm.Außerdem - wenn man genau hinschaut - scheint es ein Rechts- und Linksträger zu sein, was ich von mir denn doch nicht behaupten kann oder möchte.

janth, 22. Dezember 2010, um 15:16

zum Glück hats noch zu nem Schritt "mit" gereicht. Nicht dass uns nun diverse Schlangen um die Ohren baumeln beim Schreiben... ;)
@mt: Is ja noch besser, für jedes Spiel ne eigene Kontraregelung. ;-) Fast so schön, wie die Laufenden beim Wenz schon ab 2 zu zählen... ;-)

hosenlatz, 22. Dezember 2010, um 15:36

Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung in der Schüssel - so oder so ähnlich sagte doch schon Louis Armstrong.
Ich kenne auch die Variante, dass man, um Spiel - bzw. Kontraerlaubnis zu haben, gelegt haben muss. So gesehen kann man doch mit der jetzigen Regel gut leben...

MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 16:46

jan, prächtige idee!
nächstes mal spielen wir einfach:
tout: kontra blind
ruf: kontra auf die 1. karte
hochzeit: kontra auf die 2. karte
wenz: kontra auf die 3. karte
solo: kontra auf die 4. karte

danach kann ich endlich sicher sein, welche variante mir am besten gefällt :-)
@latzi: kenn ich auch, find ich fast so bekloppt wie die regel, dass nur derjenige spielen darf, der gelegt hat (wer denkt sich sowas aus?)

Oachekine, 22. Dezember 2010, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 18:40

> es spielt doch keiner mehr a solo wenn ihr auf die 8te karte noch a kontra gebt welchen sinn soll des machen???

So ein Schmarrn.

> Am besten ist der letzte absatz von oachekine hahahahahahah wieviel trümpfe gibts in dem spiel sollen die anderen a noch kontra geben wenn du scho ein gutes blatt dagegen hast!!! ??? Mit was spielt der solospieler mit 7 u 8 er???

Es geht um ein Rufspiel.

> du findest es am vernünftigsten, wenn jemand als letzter noch Kontra geben kann nachdem ein kompletter Stich vergeben ist?
Und das Re dann mit 7 oder wie?

Nein, Re dann nur unmittelbar im Anschluss.
Das Spiel ist schon unterbrochen.

agnes, 22. Dezember 2010, um 18:55

Es geht darum, dass wir seit 4 Jahren eben nach der anderen Regel spielen. Und bisher war es einfach so, dass man sich bei der Registrierung die Regeln durchgelesen hat und dann gespielt wird. Eine Regeländerung zum jetzigen Zeitpunkt, wäre ein einziges Chaos für uns :D Es gibt einfach keine Möglichkeit, alle Spieler zu erreichen uns das ganze auch noch für die Zockerstube abzusichern, wo das Nichtwissen echtes Geld kostet

Ex-Sauspieler #159296, 22. Dezember 2010, um 19:05

Nichwissen gibt es eh zuviel , wieso sollte man dafür noch Geld verlangen agnesium ? ^^

Oachekine, 22. Dezember 2010, um 19:13

@agnesium

Das ist völlig klar, das wichtigste ist eine einheitliche Regelung.
Eigentlich wollte ich nur meine Meinung und Argumente zu dem Thema schreiben, aber nicht dass das hier geändert werden soll.

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ich finde dass es nicht recht zum Wesen vom Schafkopfen passt, möglichst schnell Kontra sagen (bzw. hier auf den Knopf klicken) zu müssen bevor die Leute ausspielen und es zu spät ist.

Das tut meinem Spass auf sauspiel.de aber keinen Abbruch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite