Tratsch: anfänger

faxefaxe, 15. November 2010, um 13:23

Hm, meinst Du jetzt, dass man nicht ausfallend werden soll, oder dass man die Spielzuge des anderen gar nicht kommentieren sollte?
Letzteres gehört für mich bei interessanten Spielsituationen ode Fehlern dazu.
Wie machst das beim RL-Spielen, schweigt Ihr da auch?

Brot112, 15. November 2010, um 17:35

Schweigen ist relativ. Hans Lohberger sagte mal: "Schweigen heißt geurteilt haben." Das trifft meiner bescheidenen Meinung nach dann zu, wenn ich als erfahrener "Tratschnutzer" einer Konfrontation mit einem Unerfahreneren entgegenlenken möchte, und so gekonnt seine Beleidigungen/Ausreden ignoriere. Meines Erachtens sollte man zu Sachen, die man nicht wirklich beurteilen kann, schweigen, d.h. wenn ich mich an einen Tisch setze, gerade mein drittes Mal im Leben die Karten sehe, sollte ich nicht direkt Lebensweisheiten von mir geben. Auf der anderen Seite ist "Schafkopf" ein Gesellschaftsspiel, was eine gewisse Tradition aufweisen kann, weswegen es natürlich, schon gar in Livespielen, unhöflich und derart sittenwidrig ist zu schweigen, dass dies als herbster Gesetzesbruch zu achten wäre. Ausser Frage sollte ohnehin stehen, dass trotz dieses Niveaus der meisten Unterhaltungen ein gewisser, angepasster Umgangston zum spiel gehört. Wenn man sich mit mehreren Freunden LIVE in eine Wirtschaft begibt, dort den Abend feucht-fröhlich in trauter Runde zusammensitzt, kann sich sicher eine etwas derbere Umgangssprache etablieren, doch da man sich hier zumeist nicht einmal kennt, geschweige denn öfter miteinander spielt, sollte doch eine, um es dezent auszudrücken, elaboriertere Wortwahl getroffen werden.

Ex-Sauspieler #157755, 15. November 2010, um 19:37

Ich glaub hier muss mal wieder sauber gemacht werden?!

dornenvogel, 15. November 2010, um 20:02

mein gott schreib halt glei a buch drüber.....

ich90, 15. November 2010, um 20:17

abba rechd had er scho ma könnt sich zum beispiel a anderes unnerhalden und net an den anneren rum mauln wenn oam langweilig is

Hexenmeister, 15. November 2010, um 20:21

Man könnt auch freundlich sein und mal an tipp annehmen!

ich90, 15. November 2010, um 20:50

ja scho hat ja grad koaner was dagegen gsagt

Ex-Sauspieler #146629, 16. November 2010, um 03:32

sophisticated, brot ... danke, tut gut!

Weigl, 16. November 2010, um 05:09

ui, in Brot seine Ausführungen muß i no mal lesn ..............

Hundsgrugga, 16. November 2010, um 20:15

elaboriert, ja mi leckst am Arsch.

Weigl, 17. November 2010, um 05:55

................ einem Anfänger werd ich immer an Tipp geben!
und wenn ers nicht versteht, soll er halt nachfragen.
es gibt keine blöden Fragen ....... höchstens blöde Antwortn
ich nehm mir jedenfalls die Zeit mit Anfänger zu karteln .....
is schon manche Freundschaft in life entstandn!
Schafkopf kann verbinden! .............. grins

rainer43, 17. November 2010, um 06:03

Schliesse mich dem Weigl an. Ich habe wegen Anfaengern noch nie gross Punkte verloren und stelle auch oft fest das Tips dankend angenommen werden. Ein bisschen Geduld und der Rest kommt von selbst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite