Tratsch: Jammerthema

edmuina, 12. November 2009, um 19:24

sorry jank da geh i ned ganz so konform.
Der Kontrageber sitzt auf 2 der spieler auf drei.
der Ko geber sieht auch keine Sau und ist vielleicht versucht einzustechen weil er denkt die Sau is ja no aus.

jank, 12. November 2009, um 19:34

da hast auch wieder recht.
du siehst also mit meinem SK-verständnis ist es nicht so weit her....
aber was hättest du dann angespielt, die sau oder besser nen spaatz?

edmuina, 13. November 2009, um 13:44

wenn vor dem Ausspiel kein Kontra kommt, spiel ich immer eine Farbe bei der i de Sau nicht hab, und davon dann die längste, in der Hoffnung, dass dem Spieler eine blanke Sau rausgfotzt wird, die bei am Tout ja sehr häufig vorhanden ist.
Ist vor dem Ausspiel Kontra gegeben, lehn ich mich beruhigt zurück, spiel irgendwas nach jeweiliger Laune und warte bis der Kontrageber sticht. Denn er sollte ja die "Lücke" in der Anzahl der fehlenden Lauf besetzt haben.

baumbua, 13. November 2009, um 13:59

also, meine überlegung war die: prinzipiell habe ich nur zwei sinnvolle möglichkeiten, auf einen tout zu reagieren.

(außer es kommt kontra, siehe edmuina oben, dann sollte da für mich eben nix mehr am spielverlauf kaputtzumachen sein, egal was ich tu)

a) ich suche eine sau beim spieler. also, lange farbe ohne sau bei mir. da isses auch wurscht, wo der spieler sitzt.

b) ich suche eine farbe, in die der spieler reinsticht und hoffentlich jemand drübersticht.
ideal beim spieler auf 2, so wie es in dem fall ja auch war.

da spiel ich in dem fall aber eher die gras 8. das sieht mehr nach verzweiflung - "ich leg a kartn, is ja eh wurscht" aus als nach "ich habe einen plan". die 10 lässt doch eine lange farbe ahnen.

wenn tatsächlich zwei frei sind, dann darf der spieler nicht hoch reinstechen, es soll ja wer drüberkommen.
und die gras 8 verleitet halt eher zu nem stich mit am kleinen schmierer oder niedrigen unter...

eschdi, 13. November 2009, um 14:15

Tja oder der Spieler sticht auf den 10er so hoch rein, dass plötzlich doch noch einer nen Stich in Trumpf macht, den er sonst nicht machen würde.

Im Zweifel spiel ich ne Duslkarte, des passt fast immer.

jank, 13. November 2009, um 14:27

der schuß/des kontra war VOR meinem anspiel.(hätte ich evtl. dazusagen sollen)

somit gehe ich davon aus, daß sie/er/es wegen einer vielzahl an trümpfen schießt.
gleichzeitig gebe ich dem mitspieler an 4.pos die möglichkeit auch zu stechen da der spieler die ass noch nicht gesehen hat, und unvorsichtig einsticht.

sie/er/es an 2.position wird hier sicher nicht stechen und sich einen trumpf schwächer machen!

tztztz, was ich mir immer so denke......

edmuina, 13. November 2009, um 14:46

in dem Vall Foll gorregt gehandelt Jank. Bin begeistert und ehrlich auch a bisserl überrascht wie du plötzlich mitdenkst bei dem Spiel.
Es gibt Motorisierte Antonen, die ferdienten vrüher ganz gut mit Deiner inkonti.. ääh inkombitenz

jank, 13. November 2009, um 14:49

keine alten wunden aufreissen ed. ich weiss näHmlich wo deine mühle wohnt.....
P.S.: wie schnell ist eigendlich die feuerwehr bei dir?

Moped-Done, 13. November 2009, um 14:59

Ich kann der Beweihräucherung meines Vorredners nicht ganz zustimmen. Wenn, wie es sich nun herausstellt, das kontra vor der ersten Karte kommt, schieb ich meine lange Farbe ganz schnell wieder ein und spiele die Eichel-Sau aus. Diese verleitet meinen Kontragebermitspieler nicht dazu einzustechen und so unnöötig den vielleicht entscheidenden Trumpf zu verlieren. Zusätzlich zwingt sie den Spieler zu stechen, dabei bleibt ihm immer noch die Entscheidung wie hoch er einsticht.

Diese Ausführungen wohlgemerkt nur aus Sicht des Auspielers und ohne Kenntnis der anderen Karten und der Beschaffenheit der Wasserspritze (im günstigsten Fall! Dagegen spricht eigentlich das Kontra, dass dann ja auch keines ist.)

Moped-Done, 13. November 2009, um 15:00

Na, dann san ja eh alle da! Wie schauts aus? Deama a Rundn?

baumbua, 13. November 2009, um 15:30

done, der spieler sitzt gleich an zwei. dann würd ich schon bei der langen farbe bleiben bei kontra. wenn der spieler vorm kontreur dran is, sollte der nich zum einstechen "verleitet" sein, weils dann zu wär;-)

Moped-Done, 13. November 2009, um 16:59

Baumbua, auf meinem rechner sitzt der spieler auf drei...

egal, war eh ein scheiß...

hier was neues zum jammern:

#78.285.417

Thanathan_vF, 13. November 2009, um 17:49

jaja...da gehen sie alle schon ma n bier trinken, weil se das trauerspiel nicht mehr ertragen...

Michael010982, 13. November 2009, um 18:20

immer nur jammern die punktespieler

baumbua, 13. November 2009, um 20:25

done, ok, hast ja recht - ich konnts wohl irgendwie mit kontra und re einfach ned glauben sonst;-)

zatho, 18. November 2009, um 18:56

#79.071.766
3 Säue - alle gestochen.

(Ohne jemanden an den Pranger stellen zu wollen:
Ich frag mich, wie manche Leute auf über 300k Punkte kommen, wenn sie selbst im ersten Stich suchen und dann ihren Partner überstechen anstatt einen Spatz wegzuwerfen)

baumbua, 18. November 2009, um 19:24

berechtigte frage.

Mario19667, 19. November 2009, um 11:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mario19667, 19. November 2009, um 11:15

3 ober >> Geier und i hab kei Change!!

2 Stich-zu-verfahren !!

#79.157.612

mimi

edmuina, 19. November 2009, um 11:56

Du hast kei waas?
Wechsel, Veränderung?
Axo - du meinst kein Kleingeld mehr. Aber des war doch gar ned in der Zockerstube.

I checks ned!

DerProgrammierer, 19. November 2009, um 12:00

Mario du bist auch ein Gierschlund, spiel a Solo des gewinnst volle Kanne, aber nein mann will die 2 Haxn auch noch auf das PUNKTEkonto :-))
Geschieht Dir recht.

Mario19667, 19. November 2009, um 12:08

hätts du es anders gemacht??

Aber stimmt scho ...

Mario19667, 19. November 2009, um 16:10

heut ist jammer tag ....

mi mi

#79.185.983

baumbua, 20. November 2009, um 13:36

is des ned a besserer wenz als fw?

Mario19667, 20. November 2009, um 14:12

vollkommen wurst ....

der geht als wenz auch hopps ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite