Schafkopf-Strategie: Fortgeschrittenenfragen

zaurus, 03. Januar 2008, um 20:42

@xX_777_Xx

Sagt ja keiner, dass man in Ausnahmen - riskante Spiele - nicht zählen sollte. Nur diese Spiele sind auch sehr selten, kleiner 0,1%.

@ keeney

Wie definiert sich ein guter Schafkopfer?

keeney, 03. Januar 2008, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2008, um 20:51

Spielpraxis, Menschenkenntnis, ein gutes Kurzzeitgedaechtnis und a offensive Spielweise. Nix neues quasi

Thanathan_vF, 03. Januar 2008, um 20:56

des wichdigsde hobd da vergeße, das a jeder sein spaß bei der soche hod :)

keeney, 03. Januar 2008, um 20:59

Das hast recht :)

zaurus, 03. Januar 2008, um 21:05

Versteh... und den meisten Spaß habt Ihr sicherlich beim Zählen :-)

Feldwebel, 03. Januar 2008, um 21:11

da legst die nieder

Ex-Sauspieler #1236, 03. Januar 2008, um 21:19

und stehst nimmer auf?

surf, 03. Januar 2008, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2008, um 22:05

@ keeney : komisch dass ich alles mach was du so definierst lol ^^

dumm dass i ned bis 120 rechnen kann und ma keine 32 karten merken kann ^^ lol

na a guter spieler werd ich nimmer weil ich mich nirgendwo mehr verbesssern kann weil ich wenn i mi konzentrier es grad noch zusammenbringe welche 3 andren karten noch im spiel sind im letzten stich ...

Thanathan_vF, 03. Januar 2008, um 21:36

na, den meißden hob i beim östereichischen deutsche verarsche :)

Ex-Sauspieler #27066, 28. Januar 2009, um 12:42

also ich sehe bei meinem eigenen Spiel, die Trümpfe, die ich ursprünglich auf der Hand hatte und addiere die der anderen, bis ich bei 14 oder 11 angekommen bin(lange Karte). Desweiteren gibt es eine Reihenfolge in der die anderen Spieler ihre Trümpfe zugeben. Auf diese gebe ich zusätzlich acht. Sind die höchsten Trümpfe schon weg? Trumpfschmier? Aber jeder macht Fehler, weil man nicht immer 100% konzentriert sein kann.

Gruß

Pete, 28. Januar 2009, um 12:48

Hä? Das ist mir zu hoch...

Ich weiß (wie jeder andere auch), welche Karten ausgeteilt wurden. Davon ziehe ich dann im Kopf immer die ab, die bereits gespielt wurden. So erhalte ich immer die Karten, die noch da sind. Schwierig ist, die noch vorhandenen Karten den RICHTIGEN Spielern zuzuordnen.

Hundsgrugga, 28. Januar 2009, um 13:28

Ich nehm immer das Sauspiel-Add-On TrumpfCounterV2.0. Habts ihr des ned?

Pete, 28. Januar 2009, um 13:52

Ich hab' die "Pro"-Edition namens "CardCounter Pro V. 5.0 including seven and eight". Scheißteuer, aber ideal zum Angeben.

Hundsgrugga, 28. Januar 2009, um 15:17

Poser.
naja, aber da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Pete, 28. Januar 2009, um 16:36

Das war aber eigentlich klar. Oder glaubst Du ernsthaft, ich hätte sonst einen 7er/8er-Fred eröffnet? Wer würde sich denn um so einen Mist scheren?

Stean, 04. April 2009, um 21:41

Ich merks mir Meistens so: Eigene Punkte, Gegner Punkte, Anzahl der gefallene Trümpfe.
Welche Trümpfe schon gefallen sind, muss man sich bildlich merken können.
Ich behalte die Reihenfolge (Eigen, Gegner, Trumpf) immer bei und sag es mir nach jedem Stich innerlich vor, um keinen Parameter zu vergessen und nicht durcheinander zu kommen.
Beim "bildlich" merken vor allem auf Ober natürlich achten (Laufende kosten Geld^^) und auf die o.g. "Lücken" so wie gefallene "Herz As".
Bei einem Wenz die gefallenen Fehlfarben merken.
Man muss meines Erachtens nicht jedes mal mitzählen.

Stean, 04. April 2009, um 21:42

PS: bei Wenz natürlich alle gefallenen Farben merken :)

sideburns, 05. April 2009, um 01:24

Auch lila?

edmuina, 05. April 2009, um 03:03

mensch sideburns bleib doch einmal ernst!!!

natürlich auch Lila :-)

Mia-san-mia, 05. April 2009, um 06:29

erstmal, ich spiele nach 15 jahren normal jetzt zu ca. 97% die kurze karte!
ich denke, genauso wichtig wie sich alles zu merken ist die spieleinschätzung. damit meine ich wann spiele ich was und wieviel risiko muss ich gehn um ein spiel zu gewinnen.
da ich mir leider auch nicht alles merken kann setz ich mir prioritäten

erstmal trumpf merken und nicht trümpfe zählen ist für mich das wichtigste! danach kommt welche farbe wurde gespielt und mitzählen

habe beim trumpf merken folgende strategie (zb herz solo)
ich teile die trümpfe in meinem kopf in buben und herzen auf. beim spiel zähle die gefallen buben auf dem tisch mit und versuche mir welche gefallen sind auch zu merken. wenn dann zb 6 gefallen sind weiß ich zu 95% ob meiner noch hoch ist oder der vom gegner. die 4 herzen merk ich mir so am rande aber ich weiß immer ob das ass und der 10er schon gefallen sind. wenn ich nicht grad 10 halbe im schädel hab, weiss ich könig + 9er auch noch.

die farben kommen mit der zeit automatisch. das ist wieder so ein extra bereich in meinem kopf wenn ihr versteht was ich meine

mitzählen ist so eine sache! da ich schafkopf aus liebe zum spiel spiele,
zähl ich nur bei kritischen spielen mit und bearbeite meine gegner lieber mit meinem dummen gelaber ;-)
nur wenn ich ein wenz spiele bei dem min ein stich weg geht oder ich ein gegnerisches solo vernichten kann, schalte ich meine rechenzentrale ein.
wenn mein manchmal kaputter rechner arbeitet, dann immer bei gegner ;-)

schafkopf ist ein sehr komplexes spiel in dem man auch erfahrung braucht. nur schach ist noch krasser aber leider nicht so gesellig

hoffe mein beitrag hilft dem ein oder anderen anfänger

lg sPiNnEr

Fl4sh, 05. April 2009, um 20:25

ich merk mir immer welche ober, unter, säue und farben gespielt wurden.
punkte zähl ich (wenn überhaupt) nur bei solos und wenzen.

wrdlbrnfd, 05. April 2009, um 21:38

Ich übe das Mitzählen am liebsten, wenn der FCB daheim gegen den FC spielt. Letztes Mal war's ganz einfach, das konnte selbst ich: FCB 1, FC 2. Gestern war's schon etwas kniffliger, hab's aber dann doch noch hingekriegt: VfL WOB 5, FCB 1. Das Match gegen CFB traue ich mir noch nicht zu. Dafür spiele ich noch nicht lange genug. Ich tippe 'mal auf CFB alle x, für die gilt: sehr viele!, FCB alle y, für die gilt: NULL! Und wenn's wahr wird, macht es der FCB zukünftig vielleicht auch so, wie der Surf, und schießt immer NULL (und das mehrfach pro Spiel), damit das eigene Unvermögen nicht so auffällt ;-)

Trapattobi, 05. April 2009, um 21:40

Da muss ja der 4.2.2003 ein rabenschwarzer Tag für Dich gewesen sein. Bis 8 zählen kannst Du ja wohl kaum ...

wrdlbrnfd, 05. April 2009, um 21:46

Das letzte direkte Aufeinandertreffen entschädigt für so einiges ;-) Und gestern war ein kleines Sahnehäubchen. Wir können die Historie aber gern weiter bemühen. Von welchem der folgenden Vereine war bei jedem WM-Sieg Deutschlands mindestens ein Spieler auf dem Platz: a) FC Bayern b) 1. FC Köln ?

Trapattobi, 05. April 2009, um 22:01

Aus dem Handbuch "Was sagt der Jeck, wenn er einen Bayern trifft":
Wer hat den breiteren Fluss?
Wessen Maskottchen hat mehr Hörner?
Wer hat die höhere Kirche?
Abgesehen vom sportlichen Glanz hat der FC Kölle schon deutlich mehr Superlative ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite