Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Fehlerberichte: Fehler bei Kontra

Ich hab einen Wenz gespielt und jemand hat mir Kontra gegeben, hatte 60 Augen und verlorn !
Ich dachte immer wenn wer ein Kontra gibt dann verliert er bei 60 Punkten.
Hab extra nen Screen gemacht:
http://img209.imageshack.us/img209/8236/60augen.png
Ich will zwar nicht pingelich sein, aber bei meinem Punktestand sind 420 Punkte schon wichtig.
Vllt war das ein Fehler oder hier bei Sauspiel.de is das anders.

http://www.sauspiel.de/hilfe/#wie-funktionier...

Vielleicht bissal unhöflich ;)

Kein Fehler, Regeln sind hier so, siehe obigen Link

MfG
Tec

Is auch von Region zu Region anders.
Da spieln se Spritze übernimmt, woanders bleibt der Spieler Spieler, weil dort Kontra bedeutet "Du gewinnst net". Und das tut er bei 60 auch net ^^

Und hier is halt: Spieler bleibt Spieler und braucht 61 :-)

Warum soll eine Spritze das Spiel übernehmen? Wenn jemand einen Solo spielt und ich geb ein Kontra spielen wir 3 anderen dann einen Schelln Solo? Ne... Kontra bedeutet der Spieler schafft nicht sein Spiel zu gewinnen. Also braucht er 61Punkte.
Wennst bei einem Tout kontra gibst verlierst ja auch nicht obwohl du einmal (mehrmals) stichst. Wenn du übernehmen würdest müßtest ja zu dritt den anderen nicht stechen lassen...

hawkace, es gibt nun mal 2 sichtweisen über das thema, und keine ist falsch.
variante 1: kontra, du gewinnst nicht!
variante 2: kontra, ich gewinne!

ich persönlich mag die 2. variante lieber, da ich der meinung bin, dass der spieler es bei nem kontra schon schwer genug hat, auch ohne 61 erreichen zu müssen.

was das ganze mit einem tout zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach variante 2 ich gewinne ist beim Tout nicht machbar oder?
Oder stichst du beim Tout alles, wenn du kontra gibst?

wir spielen es auch so, dass Kontra das Spiel übernimmt, (also 61 braucht) obwohl die Meinung vom Hawkace wohl logischer ist. ;)
....wie es halt immer ausgmacht wird.
Nie schlecht im Wirtshaus mal nachzufragen bevor man sich an den Tisch hockt ;))

@hawace:
der tout ist eine besondere sitution beim schafkopf. da gewinne ich als gegner eben, wenn ich einen stich mache, und nicht, wenn ich 61/60 hab.
kann doch jeder halten, wie er mag. es gibt eben kaum "richtig oder falsch", wenns um schafkopf geht,

ansonsten, hier der "vereinigngs-link":

http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/381...