Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Battel / Hochzeit

Ich wäre dafür das die Spiele Bettel und Hochzeit auch eingeführt werden. Wie seht ihr das?

seh ich auch so... gehört ja schließlich auch dazu...

übersetz mal für die schwaben "Battel und Hochzeit"

Beim Schafkopf handelt es sich nicht um ein Microsoft unterstütztes Konsolenspiel. Daher werden auch die Spielbegriffe nicht englisch (die Stellung vom l und e vernachlässige ich hier mal) geschrieben.
ES HEISST BETTEL
zefix.

Über die Einführung dieser (und anderer) Varianten auf dieser Seite wurde in diesem Forum bereits soviel geschrieben, dass ich mir das jetzt einfach mal schenke.

Im englischen sollte es aber "Battle" heissen und bedeutet "Kampf"!

Und ned Battel so wie geschrieben......könnte aber etwas aus der Migrantensprache sein! ;-)

Bei den schlechten Karten, die man manchmal bekommt, wär ein Bettel die Chance für den armen Mann. Ich bin dafür!

Ich bin absolut auch für nen Bettel. Hochzeit kann man sich schenken!

sry für den schreibfehler und naja wollt des thema einfach ma neu entfachen nachdem die anderen forumbeiträge alle schon älter sind

Nkr kurz, da schon oft erörtert:
Für beides: DAGEGEN!!!

wow, neue pfiffige ideen...nich schlecht eure vorschläge!

*ggg*

also bettel is ramsch und hochzeit???

zum Thema "Fremdwort", möchte ich nur sagen, daß viele hier einen fürchterlichen Dialekt schreiben, wo man kaum entziffern kann. Aber da es deutsches Wortgut ist, nimmt das wohl jeder hin. Aber dann plötzlich Bettel in Battel umwandeln finde ich einfach nur grauenvoll.

Aber auch ich bin dagegeben zumindest was die Hochzeit betrifft. Das hat ja absolut nichts mit Schafkopf zu tun, sondern ist eine Variante von besonderen Gebieten. Der Bettel wäre zu verkraften, aber da werden die gesperrten bestraft.

Also ich denke, man sollte es einfach so lassen wie es momentan ist.

WAS ist oder WIE funktioniert Hochzeit ???????????

frau suchen und vorm standesbeamten ja sagen ;-)

lol, danke.

endlich weiß ich was hochzeit ist. aber was hat das mit schafkopf zu tun ;-)) ?

@hex:
Sorry, dass i hin und wieda Dialekt schreib ;-)
Bin zwar wie Du dagegen, seh es aber andersrum:
Eher der Bettel ist wohl Gebietsbedingt. Bei uns (Raum Regensburg) kennt man den gar net, höchstens beim Wallachen.

Hochzeit [Bearbeiten]
Ein Spieler (Hochzeiter), der nur einen einzigen Trumpf hat, legt diesen verdeckt auf dem Tisch aus und bietet damit eine Hochzeit an. Derjenige, der die Karte nun zuerst nimmt (gefragt wird wieder ausgehend vom Geber im Uhrzeigersinn) schiebt dem Hochzeiter verdeckt eine Ersatzkarte (zwingend ein Nicht-Trumpf) zu und ist nun dessen Partner. Bei der Variante Bauernhochzeit (auch: Doppelhochzeit) werden zwei Karten ausgetauscht.

Die Regeln für die Hochzeit sind regional etwas unterschiedlich; so kann die Karte des Hochzeiters auch offen auf den Tisch gelegt werden, oder sie ist erst erlaubt, wenn alle Spieler weiter sind.

Im (sehr seltenen) Fall, dass zwei Spieler nur jeweils einen Trumpf halten, ist auch eine Doppelte Hochzeit möglich. Als Spielerpartei gilt dabei dasjenige Paar, das den ersten Hochzeiter ansagt.

Sooo nu hab ich die Faxen aber satt.........ich habe mich mit meiner Geschäftsleitung hier bei Sauspiel eingehend abgestimmt und beschlossen, dass es bleibt wie es ist! *basta ;-)

@Supermotommy

-"also bettel is ramsch..."

Da liegt wohl ein Irrtum vor.

Bettel
Sagt ein Spieler einen Bettel an darf dieser Spieler keinen Stich machen, macht er einen Stich hat er sofort verloren.

Ramsch
Haben alle vier Spieler weiter wird Ramsch gespielt, der mit den meisten Augen in den Stichen hat verloren.

oiso Bettel is NICHT Ramsch

Der Geier muss weg!

dann schalt ihn halt ab und spiel ohne :-)
Wo ist das Problem.
Ich sage auch nicht alle Schwimmbäder müssen weg nur weil man vielleicht selber nicht gerne schwimmt.
So ein Käse hier manchmal.

Dein Käse schmeckt auch nicht besser, den du von dir gibst.
mit

"Jeder der gut spielt und nicht in die Zockerstube geht ist blöd".

stimmt