Verbesserungsvorschläge: Battel / Hochzeit

Vision91, 10. Oktober 2010, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2010, um 20:43

Ich wäre dafür das die Spiele Bettel und Hochzeit auch eingeführt werden. Wie seht ihr das?

Marie89, 10. Oktober 2010, um 20:01

seh ich auch so... gehört ja schließlich auch dazu...

supermotommy, 10. Oktober 2010, um 20:08

übersetz mal für die schwaben "Battel und Hochzeit"

edmuina, 10. Oktober 2010, um 20:11

Beim Schafkopf handelt es sich nicht um ein Microsoft unterstütztes Konsolenspiel. Daher werden auch die Spielbegriffe nicht englisch (die Stellung vom l und e vernachlässige ich hier mal) geschrieben.
ES HEISST BETTEL
zefix.

Über die Einführung dieser (und anderer) Varianten auf dieser Seite wurde in diesem Forum bereits soviel geschrieben, dass ich mir das jetzt einfach mal schenke.

Ex-Sauspieler #135267, 10. Oktober 2010, um 20:15

Im englischen sollte es aber "Battle" heissen und bedeutet "Kampf"!

Und ned Battel so wie geschrieben......könnte aber etwas aus der Migrantensprache sein! ;-)

Oisneidamit, 10. Oktober 2010, um 20:20

Bei den schlechten Karten, die man manchmal bekommt, wär ein Bettel die Chance für den armen Mann. Ich bin dafür!

Anton1234567, 10. Oktober 2010, um 20:40

Ich bin absolut auch für nen Bettel. Hochzeit kann man sich schenken!

Vision91, 10. Oktober 2010, um 20:46

sry für den schreibfehler und naja wollt des thema einfach ma neu entfachen nachdem die anderen forumbeiträge alle schon älter sind

Glubberer73, 10. Oktober 2010, um 20:54

Nkr kurz, da schon oft erörtert:
Für beides: DAGEGEN!!!

Ex-Sauspieler #71780, 10. Oktober 2010, um 21:05

wow, neue pfiffige ideen...nich schlecht eure vorschläge!

Jockel27, 10. Oktober 2010, um 22:00

*ggg*

supermotommy, 10. Oktober 2010, um 22:09

also bettel is ramsch und hochzeit???

supermotommy, 10. Oktober 2010, um 22:16

WAS ist oder WIE funktioniert Hochzeit ???????????

Michael010982, 10. Oktober 2010, um 22:17

frau suchen und vorm standesbeamten ja sagen ;-)

supermotommy, 10. Oktober 2010, um 22:18

lol, danke.

supermotommy, 10. Oktober 2010, um 22:20

endlich weiß ich was hochzeit ist. aber was hat das mit schafkopf zu tun ;-)) ?

Glubberer73, 10. Oktober 2010, um 22:24

@hex:
Sorry, dass i hin und wieda Dialekt schreib ;-)
Bin zwar wie Du dagegen, seh es aber andersrum:
Eher der Bettel ist wohl Gebietsbedingt. Bei uns (Raum Regensburg) kennt man den gar net, höchstens beim Wallachen.

Michael010982, 10. Oktober 2010, um 22:25

Hochzeit [Bearbeiten]
Ein Spieler (Hochzeiter), der nur einen einzigen Trumpf hat, legt diesen verdeckt auf dem Tisch aus und bietet damit eine Hochzeit an. Derjenige, der die Karte nun zuerst nimmt (gefragt wird wieder ausgehend vom Geber im Uhrzeigersinn) schiebt dem Hochzeiter verdeckt eine Ersatzkarte (zwingend ein Nicht-Trumpf) zu und ist nun dessen Partner. Bei der Variante Bauernhochzeit (auch: Doppelhochzeit) werden zwei Karten ausgetauscht.

Die Regeln für die Hochzeit sind regional etwas unterschiedlich; so kann die Karte des Hochzeiters auch offen auf den Tisch gelegt werden, oder sie ist erst erlaubt, wenn alle Spieler weiter sind.

Im (sehr seltenen) Fall, dass zwei Spieler nur jeweils einen Trumpf halten, ist auch eine Doppelte Hochzeit möglich. Als Spielerpartei gilt dabei dasjenige Paar, das den ersten Hochzeiter ansagt.

Ex-Sauspieler #135267, 11. Oktober 2010, um 08:44

Sooo nu hab ich die Faxen aber satt.........ich habe mich mit meiner Geschäftsleitung hier bei Sauspiel eingehend abgestimmt und beschlossen, dass es bleibt wie es ist! *basta ;-)

edmuina, 11. Oktober 2010, um 09:54

@Supermotommy

-"also bettel is ramsch..."

Da liegt wohl ein Irrtum vor.

Bettel
Sagt ein Spieler einen Bettel an darf dieser Spieler keinen Stich machen, macht er einen Stich hat er sofort verloren.

Ramsch
Haben alle vier Spieler weiter wird Ramsch gespielt, der mit den meisten Augen in den Stichen hat verloren.

oiso Bettel is NICHT Ramsch

Moped-Done, 11. Oktober 2010, um 09:58

Der Geier muss weg!

DerProgrammierer, 11. Oktober 2010, um 10:08

dann schalt ihn halt ab und spiel ohne :-)
Wo ist das Problem.
Ich sage auch nicht alle Schwimmbäder müssen weg nur weil man vielleicht selber nicht gerne schwimmt.
So ein Käse hier manchmal.

DerProgrammierer, 11. Oktober 2010, um 10:49

stimmt

zur Übersichtzum Anfang der Seite