Schafkopf-Strategie: würdet ihr im 2. stich stechen?

grubhoerndl, 09. Oktober 2010, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2010, um 11:13

na ja gemeckert ist nun auch a bissl übertrieben. der spieler war der meinung, ich hätte das spiel für meine kumpels vergeigt, die sind dann "aufgesprungen". und jetzt, mit am halben tag abstand ist es auch glasklar: wenn i ned einstich, die herzsau kommt und danach eichel gespielt wird (der spieler hat ja 3 eichel auf der hand und erkennt das daher leicht), ghert das spiel uns. wenn dagegen der spieler die herzsau hat, machen wir sehr wahrscheinlich nur 2 stiche.

fazit: i bin jetzt der meinung, wenn i wieder in der selben situation (2 farben frei, ein kleiner unter) bin, steche ich im 2. stich ned und hoffe, daß die 2. fehlfarbe im 3. stich angespielt wird.

edit:

und danke woifgang, greimaan und der_stefan!

TooHoT, 09. Oktober 2010, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2010, um 16:05

Eigentlich ist ja nur die Frage ob die Sau beim Gegner liegt und wer frei ist oder ob der Gegner einen Spatzen in der Saufarbe hat .

Sau beim Gegner , kein anderer Mitspieler frei = stechen

Sau beim Gegner , anderer Mitspieler frei = egal was man macht

Gegner einen Spatzen in der Saufarbe = nicht stechen

Man könnte sich dazu mal Gedanken anhand seiner eigenen Kartenverteilung und der bereits ausgespielten machen , was denn nun wahrscheinlicher der Fall ist , aber wozu , intressiert ja eh keinen .

edmuina, 09. Oktober 2010, um 16:14

Stechen....
ist ist wohl in 98% der Fälle (eher) zielführend.

TooHoT, 09. Oktober 2010, um 16:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 09. Oktober 2010, um 16:16

wer weiß wer weiß , wie mans macht ist es dann doch meist verkehrt xD

Glubberer73, 09. Oktober 2010, um 20:17

Ich bin für stechen und hätts auch gemacht, wobei Wolfgangs Arrumente auch nicht ohne sind...

Was ich mich aber frage, WARUM SPRICHT KEINER DEN ECHTEN UND EINZIGEN FEHLER AN?

Warum bitte zerreist Haedde seinen 10ner, den er 2mal hat?
Bei seiner Karte darf nur die blanke Eichel10 gespielt werden...

Hilft zwar bei diesem Stand auch nix, hätte aber evtl. was kaputt machen können (wenn Spieler Herssau und Herzkönig hat), bei Eichel hingegen kann man nix kaputt machen.

Es schimpft also einer mit (über einen Fehler der keiner ist), der den einzigen echten Fehler gemacht hat. :-(

Woifgang, 09. Oktober 2010, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2010, um 22:08

@ grubenhörndl
schaug da amoi #132.934.962 o ;))
wos bassierd wann er sein gloana buam need eini duad??

grubhoerndl, 09. Oktober 2010, um 23:42

wobei der bussla 2 unter hat. nochmals anders, und hier hätte sich's sicher gelohnt den 2. unter zu halten. es war ja auch recht wahrscheinlich, daß der spieler keine weiteres eichel hat; nachdem er schon eines abgeworfen hat.

Woifgang, 10. Oktober 2010, um 17:51

jep

Loncaros, 12. Oktober 2010, um 08:58
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2010, um 08:59

ich kann woifgang verstehen. Wenn GH noch seine G10 reinlegt haben sie 50 Augen, Everl kommt raus und der Spieler sitzt vorne, kann also nicht hoffen den SU zu überstechen.

Irgendwann sticht der SU dann einen 10er. 62+X

aber interessant zu sehen womit gh klopft.

Du nimmst zwar den Stich, hast aber nix zum rausspielen und damit kommt der Spieler wieder ran.

Hiki, 17. Oktober 2010, um 00:43

#134.109.156 - würdet Ihr im 2. stechen. Ich hab nicht und wurde wüst beschimpft

grubhoerndl, 17. Oktober 2010, um 01:05

also ehrlich gesagt i versteh das schon (bis auf den ton, der ja oft zu wünschen übrig lässt). du lässt 52 augen durch, und es sind noch 3 laufende im spiel. somit ist das spiel sicher nicht mehr zu gewinnen. in dieser situation hätte ich schon den ersten genommen. du musst nämlich 3 stiche machen um zu gewinnen. je mehr du in die defensive gerätst, umso wahrscheinlicher ist das spiel verloren.

Glubberer73, 17. Oktober 2010, um 02:11

ja, mußt Du auf jeden Fall mitnehmen.
1. Gegner hat drei Bauern (wie hier): Begründung siehe Grubis Post
2. Gegner hat keine 3 Bauern, dann machst Du damit noch einen Mitspieler stärker, der evtl. sogar die von Dir dann gespielte Farbe frei ist...

faxefaxe, 17. Oktober 2010, um 06:48
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2010, um 06:49

Den ersten hätte ich nicht genommen (warum, grubi, um den Zehner heimzubringen?), den zweiten natürlich schon.
Wer hat geschimpft, Boby? Die habe ich ja gefressen, die dann gleich abhauen....
Sperre ich sofort...

Hiki, 17. Oktober 2010, um 11:15

ich habe einen sicheren Stich mit 4 Tr. plus die 25 Augn vom 1. Stich. Wenn ich den 2. nehme reichen mir die Augn ned zum gwinnen. Wenn der Spieler 3 Läufer hat stech ich eh nicht mehr und wenn nicht dann stech ich mit Sicherheit 2 mal und eventuell sogar mit der schmier da der Spieler im 2. ein Unter setzt. Außerdem kann ich doch auch davon ausgehen das der hintere mitspieler eventuell die schelln 9 rein kann

faxefaxe, 17. Oktober 2010, um 11:25

Überzeugt mich nicht.
Eventuell von ausgehen kann man von viel.
Für mich klarer Stich.

faxefaxe, 17. Oktober 2010, um 12:05

Das stimmt. Aber in einer 50:50-Situation ist mir der irgendwie lieber, der dann sticht, als einer, der sich seine Sachen aufspart falls vielleicht doch noch was besseres kommt. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite