Verbesserungsvorschläge: Klopferquote unsichtbar machen für die anderen Spieler

Chrissi1974, 08. Oktober 2011, um 16:14

spiele jede woche in natura, also mit echter Kohle auf dem tisch. und ehrlich, da ist niemand dabei, der sein sauerverdientes für 2 assen auf die erste hand gleich "doppelt" rausschmeissen würde.
Aber hier iss klar, sind ja "nur" Punkte......
Kann den kronischen klopfern nur empfehlen mal mit Kohle in LIVE zu spielen, da gewöhnt man sich den scheiß schnell ab

Ex-Sauspieler #204458, 08. Oktober 2011, um 16:39

"kronische" Klopfer san echt widerlich! ^^

faxefaxe, 08. Oktober 2011, um 19:40

Ich bin fest davon überzeugt, dass zehn Prozent Klopferquote nicht besonders gewinnbringend oder werterhaltend ist. Das halte ich für strategisch nicht schlau, wenn andere kronische Oder anionische Klopfer am Tisch sind, die öfter legen.

Ex-Sauspieler #204458, 08. Oktober 2011, um 19:41

zefix "chronische" wird so geschrieben! ^^

Chrissi1974, 08. Oktober 2011, um 19:55

ach ja, wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)

grubhoerndl, 08. Oktober 2011, um 23:32

was ich nicht ganz verstehe ist, wo das problem liegt.

manchen ist der klopftarif zu teuer; soweit so gut. lösung wäre dann aber ned auf die bösen klopfer zu schimpfen, sondern die administration zu animieren, auch eine spielmöglichkeit "um punkte, ohne klopfen" anzubieten. und im nachhinein stellt sich dann vermutlich heraus, daß weniger als 2% der user diese spielvariante nutzen; was dann?

LXR, 08. Oktober 2011, um 23:38

chruzefix ist euch langweilig, des ding hier war doch eig scho eingemotet...lol

grubhoerndl, 08. Oktober 2011, um 23:45

ja, aber von zeit zu zeit ist es doch einen gedanken wert, findest du nicht?

Saugsoch, 09. Oktober 2011, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2011, um 01:24

Hab mich gestern angemeldet und bin wegen angeblicher "Klopfer auf jeden Dreck" bereits mehrfach wirklich unverschämt angemacht worden.

Mag sein, dass nicht jeder der Klopfer vorm jüngsten Gericht Bestand haben wird, doch die Aufregung ("unfair da jemanden mit reinzureißen" etc.) leuchtet mir überhaupt nicht ein:

Wenn einer zu oft klopft spielt er suboptimal, d.h. sein Klopfverhalten kostet ihn auf lange Sicht Punkte. Und die anderen Mitspieler gewinnen dadurch auf lange Sicht Punkte.
Das ist genau das gleiche wie wenn einer zu selten klopft, auch das ist suboptimal.

D.h. wenn man punktegeil ist sollte man doch besonders scharf darauf sein, mit lauter 0%-Klopfern, aber genauso auch mit lauter 100%-Klopfern am Tisch zu hocken.

Folgende provokante Idee kommt mir in den Sinn:
Wie wäre es mit einer Gegenaktion? Immer dann den Partner frontal saudumm anpöbeln, wenn man gemeinsam gewonnen und er *NICHT* geklopft hat. Das Argument wird einfach kopiert: Das kostet Punkte und ist deswegen unfair dem Partner gegenüber.

krattler, 09. Oktober 2011, um 01:32

bis jetzt hast doch erst 38% klopferquote bei 328 spielen.... da gibts doch wirklích nix zu mosern. ausser, dass sich das steigern liesse. nimm dir einfach vor, bei ca 1000 spielen bei mindestens 58.8 % klopferquote zu sein. viel klopfen heisst beim schafkopf automatisch, viel hirn. des unterscheidet dieses kartenspiel ja vom glücksspiel. also draufhaun wo kannst. legen, legen, legen. und kontra und re wo es geht. des zeugt auch immer von unheimlich viel hirn. egal wie wenig farben frei bist. immer kontra. ab einer kontraquote von 17% nehmen dich spieler überhaupt erst wahr/ernst. also schiessen auf nix auf teufel komm raus, und nicht vergessen, legen, legen, legen. ganz wichtig. auf weniger dass legst, umso besser isses.

Saugsoch, 09. Oktober 2011, um 01:49

Äehm ... Ha?

In dubio pro reo, d.h. ich gehe jetzt mal davon aus dass der Beitrag nicht ernst gemeint ist.

Dann läuft aber alles auf folgende Frage zusammen:

Was soll das?

krattler, 09. Oktober 2011, um 10:55

niemals.

LXR, 09. Oktober 2011, um 13:11

gar niemals nie nie heisst des mein krattichen

serave, 09. Oktober 2011, um 15:20

Geb auch mal meinen Senf dazu:

- Ich hab keine Ahnung wie hoch meine Klopferquote ist. Wenn ich 4 Karten bekomme, die vernünftig erscheinen, dann klopfe ich.
Ich hatte schon - wie viele wahrscheinlich auch - dass dann nur Müll kam oder andersrum, zuerst sah das gar nicht so gut aus, nicht geklopft und dann war es mit den komischen Farben ein Solo.
- Die statistsiche Ermittlung über die Verteilung der Karten ist so nicht richtig. Da gebe ich der Abhandlung auf sauspielschule.de auch nicht recht, denn die mathematische Abhandlung geht immer von einer Normalverteilung aus.
Nur ein Beispiel dagegen: Wenn ein Spiel gespielt wurde, dann liegen die Karten in einer bestimmten Reihenfolge, Trümpfe und Farben nahe beinander. Das Mischen und Abheben verändert das etwas. Beim nächsten Mal wieder so. Bei der mathematischen Abhandlung oder 1:4 gehe ich davon aus, dass diese zunächst immer gleich verteilt sind. Soll nur ein Beispiel sein.
- Klopfen ist eine reine Emotionssache. Sowohl die Entscheidung zum Klopfen (auch bei den Dauerklopfern, die meinen, die Welt wird dadurch besser) wie der Frust danach, wenn jemand geklopft hat und es war mist. Es ist einfach Nervenkitzel. Statistisch läßt sich sinnvolles Klopfen nicht erfassen.
Selbst wenn einer 100% klopft, dann gewinnen und verlieren die anderen genauso mit. Da er nie mit der selben Person spielt verteilt sich das. Der Dumme ist meistens nur der Dauerklopfer.

Außer er hat an einem Tag mal viel Glück, aber auf Dauer sieht das anders aus. Somit kann ich die Emotion verstehen, wenn einer klopft, man verliert und der hatte nichts. Aber es ist eben in dem Moment ein Gefühl. Mit Logik und Statistik hat das nichts zu tun.

So hoffe, ich bin keinem auf die Füße gestiegen.

Ein letztes Wort noch zum Eröffner des Threds. Wenn man schon viel klopft, dann sollte man auch dazu stehen. Und so wie es dein gutes Recht zum Klopfen ist, ist es auch das gute Recht der andern, dass sie mit dir nicht spielen möchten.

Vielleicht wäre eine Lösung, dass man auch einen Tisch ohne Klopfen öffnen könnte.

grubhoerndl, 09. Oktober 2011, um 15:31

@serave:

1. guckst du mal hier, da steht deine klopferquote: http://www.sauspiel.de/profile/serave.

2. zitat: "Vielleicht wäre eine Lösung, dass man auch einen Tisch ohne Klopfen öffnen könnte. " schlage ich seit jahren vor, ohne erfolg.

@kratti:

wahrheitsserum mit irgend einem gift vertauscht? in sorge, G.

krattler, 09. Oktober 2011, um 15:46

@serave: 2
@grubi, keine sorgen machen bitte, passt schon alles, vielleicht bisserl zu wenig ironisch gewesen mein beitrag;-)

serave, 09. Oktober 2011, um 20:04

@krattler: siehste, ich brauch nur einen für deine beiden mietzekatzen.

@grub: ja, das ist schade, würde das auch unterstützen. Danke für die Info. Schau da nie rein, spiel nur.
Nachdem ich 30% spiele, davon 75% im Schnitt gewinne, bin ich hoffentlich mit 15% klopfen nicht in ungnade gefallen ;-D

Doag, 13. Oktober 2011, um 15:31

Danke für den Fred TooHot ! Ich bin dazu übergegangen, Spieler >50% zu sperren. Du darfst dich auch zu den glücklichen zählen.

VogelGreif, 14. Oktober 2011, um 03:21
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2011, um 03:26

Saugsoch, Serave und der eine gelöschte haben doch vollkommen recht. Wenn einer zu oft klopft spielt er unteroptimal und das hilft den anderen im Mittel auf lange Sicht immer. (Genauso wie wenn jemand zu wenig klopft). Sinn des Klopfens ist doch den Erwartungswert des Gewinns für sich zu erhöhen. Das geht aber nur wenn man auf Karten klopft, deren Erwartungswert auch tatsächlich höher ist. Da gibt es dann viele Sachen zu bedenken (ob man ne Bremse (Eichel Grün oder Herz Ober) hat, ob man den Gegner durch doppeln "beeindrucken" kann, was für ein Spiel man mit dem Doppeln anstrebt, etc. pp). Die 25% die einer hier vorgeschlagen hat überzeugen mich nur bedingt. Theoretisch hat man zu 50% bessere Karten als im Schnitt.
ABER: Es muss schon merklich über dem Durchschnitt liegen um mit der Hälfte der Karten das zu sehen. Zusätzlich sind die restlichen Karten ja auch so ungleichmäßig verteilt und der "starke" Gegenspieler spielt zu 2/3 gegen dich. Trotzdem müsste, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler hab, die Doppelquote, wenn es kein Kontra und keine Laufende gäbe und man nur Sauspiele machen würde so bei 50% liegen. Es gibt aber KONTRA und LAUFENDE!! Deshalb ist eine Brems wichtig und man sollte etwas defensiver doppeln. Auch muss man beachten, dass man wenn man "auf Wenz oder Farbsolo doppelt" merklich gute Karten haben muss, da es ja gegen 3 Spieler geht. Das drückt den Doppelschnitt auch.

Geringe Abweichungen von diesem optimalen Doppelwert wo auch immer er liegen mag, fallen nicht so ins Gewicht, da man die mittelguten Karten teilweise gewinnt und verliert, nur die richtig guten muss man doppeln, da man die relativ sicher gewinnt und die richtig schlechten darf man nicht doppeln, da man die relativ sicher verliert.

Ich glaube es gibt nicht viele, die mit 50% Doppeln noch merklich was gewinnen, auf der anderen Seite verschenkt man mit unter 10% sicher was. Aber ob jetzt 20,25 oder 35,40% wer weiß.
Aber am wichtigsten: Wenn einer zu oft oder zu selten Doppelt, spielt es auf lange Sicht für mich. Also warum aufregen??

VogelGreif, 14. Oktober 2011, um 03:33
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2011, um 03:34

Ach ja da fällt mir noch was ein. Könnte man sagen, dass man etwa genauso oft doppeln sollte, wie man spielt? Weil dann geht man ja davon aus, dass die Karten gut sind und man hätte dann sozusagen "Richtig gedoppelt". Oder gibts da Gegenargumente?

Weiß selbst nicht so genau. Ich würde demnach zuwenig doppeln (32% Spieler und 23% doppeln). Oder spiel ich zuviel :-).

Was meint ihr dazu?

serave, 14. Oktober 2011, um 20:17

@VogelGreif: Naja, einen kleinen Denkfehler hat deine Überlegung schon.

Ein Beispiel, du bekommst Eine Sau, König, Ober der Farbe und 9. Im Prinzip vielleicht nicht so rosig. Also doppelst du nicht. Jetzt kommt noch eine Sau und drei Unter dazu.
Ist jetzt ein stark überzeichnetes Beispiel, aber es soll das ganze nur verdeutlichen.

Wenn jemand nur doppelt mit einer guten Aussicht (wie auch immer man das definiert), dann hat er sicherlich eine kleinere Klopferquoute als Anzahl selbst gespielter Spiele, weil es immer wieder auch Karten gibt, die auf die ersten vier nicht so aussehen und das muß nicht unbedingt so ein Extrembeispiel wie eben sein.

Außer Du bist ein Spieler, der nur spielt, wenn er 7 Trümpfe hat und davon 3 Ober, die bei der ersten Hand dabei waren.

Ich spiel zum Beispiel als letzter oder erster ganz gern mit 5 kleinen Trümpfen, eine Farbe frei, Suchfarbe und Zehner und Zehnerspatz. ist aber nicht zwangsläufig etwas auf was ich klopfe. Die Spiele gewinne ich zwar sehr oft, weil die oberen zusammen fallen, aber trotzdem.

Ex-Sauspieler #115924, 14. Oktober 2011, um 20:41

i find die ewige klopferei einfach nervig , da machn die ewige klopfer ein zwei spiele wenns gut punkten ,und sind dann weg ,und du schaust in die röhre

Doag, 15. Oktober 2011, um 12:57

Spiel#207.345.843
.... Der klopft ohne 8!!!! So optimistisch mog i a moi sei.......

Doag, 15. Oktober 2011, um 13:04

Hob a bisserl gestöbert und a paar Beispiele gfunden. Schauds eich amoi dem sei Klopferquote o http://www.sauspiel.de/profile/Gieselher
Und so machans eanane Punkte, Unglaublich oder ??!! Ein Spiel 38400 Punkte!!!
http://www.sauspiel.de/spiele/71683536

zur Übersichtzum Anfang der Seite