Verbesserungsvorschläge: Klopferquote unsichtbar machen für die anderen Spieler

Glubberer73, 15. September 2010, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 15. September 2010, um 12:33

@ladycool:
"siehst TooHoT drum hab ich dich gleich das erste mal gesperrt als ich mit dir gespielt hab, wegen der legerei.....
ohne ober oder unter "

So was versteh ich net!
Des is doch an jedem sei Sach.
Ich hab a normale Quote (30%) und leg als Ausspieler auch mit 3 Säuen oder an einfabrigen Dreierzug.
Bin da auch schon mal angefeindet worden.
Sagst mal gehts noch?
Wer mich dafür sperrt: gerne, denn wenn sich einer über sowas so massiv aufregt, würe ich denjenigen eh sperren...

Uli1964, 17. September 2010, um 15:34

Über die Intelligenz von Klopfern und wann man als Dauerklopfer gilt, muss hier wirklich nichts mehr gesagt werden, das ist bereits an anderer Stelle ausreichend geschehen. Aber ...

@TooHot...

... die Chance auf Karten, die gut genug sind für ein Spiel, liegt statistisch gesehen bei etwa 25% (gleiche Chance für alle vier Spieler, ab und zu können zwei am Tisch spielen, oftmals auch gar keiner). Wenn jemand sehr gut ist und aus Mist noch was rausholen kann oder viel Glück hat, dann auch mal höher. Das, was man nicht gewinnen kann, spielt man i.d.R. nicht und das klopft man konsequenterweise auch nicht - es sei denn, man wird von niederen Trieben gelenkt (viiiele Punkte = viiiel Renommé), aber das hat mit intelligentem Schafkopf nichts mehr zu tun...

>>weil du das Potential der Karten nicht erkennst ?<<

Naja, lieber TooHot: es geht ja nicht nur um das Potential MEINER Karten, sondern auch um das meines Mitspielers. Und beides kann ich mit vier (!) Karten in meiner Hand nicht einmal dann sinnvoll abchecken, wenn ich während des Spiels den Telefonhörer in der Hand hätte, um heimlich mit einem anderen Spieler am Tisch zu mauscheln. Falls du es noch nicht geschnallt hast, Schafkopf ist TEAMwork, kein Egoisten-Parcour.

Niemand wird mich überzeugen können, dass Dauerklopfen oberhalb der 40%-Marke IRGENDETWAS mit Intelligenz zu tun hat. Brauchst mich übrigens nicht mehr sperren, das hab ich schon erledigt...

TooHoT, 17. September 2010, um 17:02

Uli1964 falls du es noch nicht geschnallt hast und nix sinnvoll abchecken kannst nach 4 Karten würde ich dir empfehlen deine Karten vorm Klopfen garnicht anzusehn , und gleich mithilfe eines Zufallsgenerators zu bestimmen wann du klopfst und wann nicht .

Ex-Sauspieler #90011, 17. September 2010, um 18:57

ob einer viel oder wenig klopft, is doch eigentlich ziemlich wurscht. weil wer klopft, hat ja no lang ned gwonnen. und wenn der klopfer verliert, muss er ja doppelt auszahlen, was ja bei so dauerklopfern ned selten vorkommt. darüber können sich dann die andern freuen. also warum sich gross aufregen, wenn jemand viel klopft, weil irgendwie gleicht sich des alles doch wieder aus, genauso wie die karten letzten endes auch gleich gut oder gleich schlecht verteilt werden.
schauts euch doch mal so die punktestände bei de dauerklopfer bisserl genauer an, ich glaub ned, dass die durch ihr ewiges legen gross nach vorn kommen. weils halt eben genauso oft teuer vergeigen wies auch gwinnen.

Ex-Sauspieler #73144, 17. September 2010, um 20:16

also ich mag die hohen klopferraten auch nicht. Da hab ich schon viel zu viel schlechte Erfahrungen mit anderen Mitspielern gemacht, um hier meine Meinung zu ändern. Man muss nämlich auch sagen, dass so einer in der Regel -- wenn es dann doch nicht läuft -- mindestens einen Mitspieler mitreist, der nun wirklich nix dafür kann.
Mit wäre es sowieso am liebsten, wenn es eine Auswahl beim Tisch erstellen gäbe. Ebenso wie ich anwählen kann ob ich mit Farbwenz oder mir Geier spielen möchte, würde ich mir wünshcen ich könnte auch anwählen, bis zu welcher Klopferrate der Tisch freigeschaltet wird. Wenn ich beim Tisch erstellen schon die Klopferrate auf z. Bsp. 40% begrenzen kann, dann könnte sich ein "Vielklopfer" mit 50% gar nicht mehr an meinen Tisch setzen. Das würde dem Vielklopfer Zeit sparen, weil nicht gleich alle wieder den Tisch verlassen wenn er kommt und der Runde, die gemütlich spielen will ersparen, dass sie einen an den Tisch bekommen der der rücksichtlos gegenüber den Interessen anderen klopft.
Leider wurde dieser Wunsch als Verbesserungsvorschlag bisher noch nicht umgesetzt. Aber ich hoffe immer noch :-)

Ex-Sauspieler #73144, 18. September 2010, um 18:10

Hallo Hexenblut,
sei mal nicht so voreilig, anderen vorwerfen sie würden nix kapieren. Wie es rein rechnerisch aussieht, hat ja Uli1964 in seinem Beitrag ausführlich dargestellt. Ich hoffe, die Mathematik ist nicht so schwer, dass man es nicht verstehen kann. Selbstverständlich kommt es immer wieder vor, dass die ersten 4 karten zum klopfen berechtigen und dann nichts mehr nachkommt. Aber die Chance auf ein gutes Blatt liegt im Mittel eben bei Eins zu Vier. Daran ändert sich nichts. Wenn einer grad einen Lauf hat, kriegt er durchaus auch öfters gute Karten.
Wenn jemand jetzt eine Klopferrate von 50 % hat, würde das ja bedeuten, dass er bei jedem 2. Spiel gute Karten kriegt. So einen Lauf gibts aber nicht. Nicht mal bei einem Dauerlauf.
Solche Leute klopfen einfach leichtsinnig und rücksichtslos den Partnern am Tisch gegenüber.
Und Übrigens ...
Ich schau mir regelmäßig die Karten meiner Mitspieler an, mit welchen Blättern sie klopfen. Vor allen dann wenn einer häufig klopft und häufig weitersagt. Und lass Dir sagen, was ich da zu sehen bekomme ist alles andere als ne gute Karte. Meißtens ist das ein kompletter Scheiß. Ohne 6 mit 3 Farben und nicht mal ne Sau ist da nicht selten.
Wenn Du anders bist würde mich das ja freuen, aber versuch nicht für die Dauerklopfer Deine Hände ins Feuer zu legen. Auch wenn Du bei manchen Recht haben kannst, glaub mir bei der Mehrheit wirst Du Dir Deine Hände verbrennen.

TooHoT, 18. September 2010, um 20:02

Klar wenn ihr meint , wenn jedem 4 Karten schon gegeben sind ist die Chance immer noch gleichhoch für jeden mit 1/4 ein Solo zu bekommen ... in welcher Welt lebt ihr denn dann ?

faxefaxe, 18. September 2010, um 20:20

Man kann auch ein gutes Mitspielblatt haben.

TooHoT, 18. September 2010, um 22:14

Richtig , ich habe mal nen anderen Threat aufgemacht wo mal erkärt wird wie man feststellen kann ob man richtig , bzw. gut klopft .

TooHoT, 18. September 2010, um 22:16

Ich rechne mal schnell aus ob Hexenblut gut klopft xD

TooHoT, 18. September 2010, um 22:20

Die Hexenblut ist 0,25 weg von der 1 , damit klopfe ich mit meinen 0,20 weg von der 1 etwas besser , aber sie klopft auch recht gut .

Uli1964, 19. September 2010, um 21:40

Jetzt reicht's, TooHot! Musst deine Schein-Mathematik nicht dauernd wiederholen, denn das macht sie nicht wahrer. In jenem Thread, den du meinst, haben Senego und Hosenlatz versucht dir zu erklären, wo dein Denkfehler ist. Ich versuche es nochmal: Damit du einen aussagekräftigen Wert berechnen willst, musst du die berechtigten Klopf-Spiele (also die, die du geklopft UND gewonnen hast) ins Verhältnis setzen zu allen Klopfern. Anders gehts nicht. Aber den ersten Wert hast du nicht, denn der wird hier nirgendwo ermittelt. Also ist deine Rechnung eine vom Milchmädchen, also solltest du sie ENDLICH einmotten.

Moos, 19. September 2010, um 23:25

des kapiert da cross nie

Oachekine, 22. September 2010, um 13:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kurfuerst, 22. September 2010, um 18:36

Also ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn einer am Tisch zu riskant legt (oder schlecht spielt oder wie wild um sich schießt), dann reitet er zu 1/3 mich mit rein, zu 2/3 einen anderen (und das Solo verliert er sogar allein). Auch wenn man sich im ersten Fall mal kurz ärgert, im Mittel profitiert, wer "richtig" legt.

PS: Habe auch eine hohe Legerquote, wenn auch weniger als die genannten 40%

TooHoT, 22. September 2010, um 18:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 22. September 2010, um 18:49

Wie gesagt Profis wie ich legen so um die 50 % , den noch nicht so erfahrenen Spieler empfehle ich mindestensso an die 30 % zu legen .
60 % legen sollte man normal nicht überschreiten um richtig viel von den anderen Gegnern abzuzocken .
Gerade wenn schon gelegt wurde empfehle ich als Profi selbst mit mittelmässigen Karten mitzulegen , da man dort die größten Pot Odds erhält .

Michael010982, 22. September 2010, um 19:01

oh gott, der TooHot ist a profi.komm mal in die zs und zeig mal deine kunst

Michael0109823, 22. September 2010, um 19:35

Ein echter Profi .
Wenn du so viel Klopfererfahrung hast und dir so sicher bist das du den "größten Pot Odds" bekommst , kannst uns in der Zs ja richtig abzocken , würd mich freuen ;-)

Uli1964, 23. September 2010, um 13:59

Mir hat gestern jemand erzählt, dass er nicht mehr ins Forum schaut, weil da nur noch Vollpfosten unterwegs wären. Jetzt weiß ich jedenfalls, wen er gemeint hat...

faxefaxe, 23. September 2010, um 14:42

Klar, hier steht für ein "Fachforum" schon viel Schmarrn, und daran scheinen mir als Neuling nur drei, vier Poster "schuld". Komisches Klima.

Brot112, 23. September 2010, um 14:59

100 von 100 Punkten für faxefaxe! Dickes Lob und sämtliche Awards die nur gewonnen werden könnten... Faxe du bist mein Mann!!! Faxe an die Macht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite