Verbesserungsvorschläge: Drunterbleiben an 2?

MetzgersTochter, 11. September 2010, um 20:43

mag ja sein, toohot.
aber laut deinen überlegungen gewinnt man eh nur, wenn irgendjemand eine farbe frei ist, und das ist einfach blödsinn.
es ist andersum mindestens genauso gut möglich, dass das spiel auf eine fehl und 2 trumpfstiche gewonnen wird, aber eben nur, wenn du deine partner mit dem roten unterstützt.

also ich hab definitiv schon mehr solos zerschossen, weil trumpf eher ungünstig stand, als einen zusätzlichen farbstich zu machen.
ohne farbe frei ist der stich mit dem roten pflicht.

TooHoT, 11. September 2010, um 22:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 11. September 2010, um 22:10

Ein früher Trumpfstiche bei den Stichen 1 eigentlich garnix weol er nur so x < 10 Augen bringt .

Gewinnen kann man über Trumpfstiche meist nur wenn einer 5 Trumpf hat und man dann 2 Trumpfstiche in Stich 3 bis 5 bekommt , wo deine Mitspieler dann Schmierren können , weil sie selber keine Trümpfe mehr haben .

Deswegen nutz es dir ja gerade da nix mit dem roten zu stechen , weil du das Solo in dieser Trumpfverteilung ausser durch nen 2 ten Farbstich nicht gewinnen kannst .

MetzgersTochter, 11. September 2010, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 11. September 2010, um 22:27

10 augen sind 10 augen.
ich weiß ja nicht welche uromas an deinen tischen gespielt werden, aber man gewinnt soli nicht nur, wenn einer 5 trumpf hat oder der spieler überstochen wird.
im ERSTEN stich kannst du noch überhaupt nix über die trumpfverteilung sagen.
beispiel:
spieler hat 8 trumpf, du 2, spieler hinter dir 4, einer ist frei.
d.h. keiner hat ein kontra, keiner hat 5 trumpf, keiner ist ne farbe frei - und trotzdem gewinnst du, wenn dein partner noch 2 trumpfstiche macht.
GERADE wenn man wenig trumpf hat (und zwei sind wenig), ist die chance groß, dass ein mitspieler relativ gut ist.
da du im ersten stich NICHTS über die trumpf- und farbverteilung weißt, musst du stechen, um deine freunde zu entlasten (außer man ist selbst farbe frei).

aber ich merk schon, ich werd dich wohl nicht überzeugen.
spiels einfach weiterhin wie du denkst, ich mach das gleiche.

TooHoT, 11. September 2010, um 23:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 11. September 2010, um 23:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 11. September 2010, um 23:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 11. September 2010, um 23:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 11. September 2010, um 23:19

Mal zu deinem Beispiel da , das ist keine Normalverteilung , und natürlich kann man sich mathematisch ausrechnen , ob einer deiner Mitspieler n trumpffrei ist , wenn du du nur die 16 Karten deiner Mitspieler nicht kennst :

Dass einer der 2 anderen Spieler trumpffrei ist wie bei deinem Beispiel da ist sehr unwahrscheinlich mit nur 7,7 % wenn du selber 2 Trumpf hast bei nem 8 Trumpf Solo .

Zu 92,3 % hat jeder deiner 2 Mitspieler mindestens einen Trumpf von den 4 noch im Spiel , wenn du selber 2 Trumpf hast und man von nem 8 Trumpfsolo ausgeht .

Wenn du genau in dem Ausnahmefall stichst wärs schon richtig , aber auf Dauer ist es halt immer falsch weil dieser Ausnahmefall zu selten vorkommt im Vergleich zu dem Fall dass jeder nen Trumpf hat, wenn du selber 2 Trumpf hast .

Von daher verlierst du mit deiner Stechen Tatik auf lange Sicht immer .

MetzgersTochter, 12. September 2010, um 04:47
zuletzt bearbeitet am 12. September 2010, um 04:48

dass einer deiner mitspieler ne farbe frei is ist auch keine "normalverteilung".
und deine ganze rechnerei bringt dir einfach mal überhaupt nix, weil du im ersten stich nicht weißt,
- wieviele trümpf der spieler hat
- wieviele trümpf deine mitspieler haben
- ob er nen fehlspatzen oder ne fehlsau hat.
also hast du überhaupt keine grundlage, auf der du anfangen könntest, was auszurechnen.
aber wie gesagt, ich werd dich nicht überzeugen und du mich nicht, belassen wirs einfach dabei.

hosenlatz, 12. September 2010, um 12:19

"Man kommt auf gute 17,8 % z.b. dass bei nem Herszolo , wenn einer 8 Trumpf hat als Solospieler nochn Spieler ne Farbe frei ist ausser dem Trumpfspieler . "
Zitat Ende.
Mein Taschenrechner sieht das etwas anders, aber mei - so oder so stimmt die Zahl nicht, wenn wir davon ausgehen, dass der mim Roten nichts frei ist (und das tun wir ja).

Ansonsten schließe ich mich der Metzgerstochter an (passiert mir hier eh häufiger, merke ich gerade:-))

TooHoT, 12. September 2010, um 13:39

Ich schreibe hier nun nix mehr dazu weil es mir zu dumm ist mich mit Leuten zu unterhalten die keine Ahnung haben und es mir egal ist wenn die wegen ihrer Taktik mehr verlieren .

faxefaxe, 12. September 2010, um 13:50

Ich frage mich ja, wo gerade beim Schafkopfen immer diese Überheblichkeit herkommt. Wenn einer gut Tennis spielen kann, lästert er in der Regel doch auch nicht dauernd über Spieler, die vermeintlich schlechter sind...

Sind hier recht viele Maulhelden unterwegs, die sonst wenig Bestätigung finden, scheint mir.

Ein reines Statistikdenken wird dem Schafkopfen ohnehin nicht gerecht. Man sollte Wahrscheinlichkeiten kennen. Aber bei mir hängt die Entscheidung genauso stark davon ab, wer am Tisch sitzt und wie der sonst taktisch spielt.

eschdi, 12. September 2010, um 14:07

Also TooHoT du gewinnst also ein Solo nur wenn der auf 4 stechen kann und dann einer den Solospieler überstechen kann?

Dazu müsste ja der an 4 erstmal stechen können und dann eine Farbe spielen in der der Spieler UND ein anderer frei sind und dazu muss der andere dann auch noch drüber können. Beim LANGEN. Gut oder ne Sau vom Spieler stechen is eh klar. (aber ne Sau könnt ihr dem Spieler ja auch rausstechen wenn man selber gleich reinsticht, muss ja eh ein anderer frei sein, da man selber jede Farbe hat)

Aber wenn doch selber nix frei bist, muss ja des auf alle Fälle der Spieler der ursprünglich auf 3 war stechen können. Und der darf dann auch net den 1. Stich machen, sondern der an 4.

Und wenn des alles net zufällig passt schenkst dafür wohl nen Trummpfstich her und versuchst es gar nicht erst über Trumpfstiche zu gewinnen? Und des beim Langen? Also Positionsspiel hin oder her, da erkenne ich den Vorteil einfach nicht.

Noch was anderes: wenn der Spieler mim Schellober rauskommt udn ich den Herzober habe, dann rechne ich doch net die 2 hohen Ober zu meinen Mitspielern. Eher den Alten ODER den Blauen. Sonst würde der Spieler ja ohne 3 Spielen und dann hätte er wohl die Trumpfschmier und würde mit nem Trumpfspatz rauskommen. In dem Fall würde ich dem SPieler noch den Blauen zurechnen und er spielt Schellober weil er hofft den Alten zu ziehen, damit der Blaue hoch wird. Und mit deiner Taktik gelingt es ihm auch noch.

MetzgersTochter, 12. September 2010, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 12. September 2010, um 14:58

gibs auf eschdi, wir sind einfach zu dumm und werden weiterhin verlieren, damit müssen wir uns abfinden.
@tohoot: wie dir vielleicht aufgefallen ist, bin ich genau wie du vom eigenen standpunkt überzeugt. aber wie kommt man dazu, dann sowas zu schreiben... peinlich.

Uli1964, 12. September 2010, um 17:10

Eine "Normstrategie" gibt es wohl nicht und wie man "optimal" spielt, hängt letztendlich immer von der eigenen Kartenkonstellation ab. Als Faustregel kann man dazu vielleicht Folgendes sagen:
1. Man sollte einen Stich billigstmöglich zu bekommen versuchen. D.h., wenn der Schelln Ober kommt, sollte man möglichst mit dem Herz Ober drüber, dann bleibt u.U. der Alte für den Grünen in der Hand des Gegners.
2. Man sollte nicht seinen Mitspielern das Signal geben, dass der Spieler "mit vier" spielt, denn die werden dadurch in die Irre geführt und schlagen eine möglicherweise verheerende Strategie ein.
3. Man sollte zusehen, dass einem ein (hoher) Trumpf nicht wirkungslos gezogen wird, sondern ihn sinnvollerweise für einen Stich einsetzen.

Daraus ergibt sich, dass es IN DER REGEL sinnvoll ist, einen solchen Stich zu machen.

Mario19667, 13. September 2010, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 13. September 2010, um 11:35

Die Rege Diskussion zeigt doch, dass es auch ein bisschen auf das Gefühl ankommt.

Hier gibt es kein Richtig oder Falsch ...!!!

> Wenn ich der Meinung bin, dass der Spieler stark ist und ich drei Trumpf habe, bleibe ich eher weg ...
=> Evtl. müssen ja 2 - 3 Stiche reichen.
=> Und hinten dran ist immer gut ..

> Wenn es aber absehbar ist, das wir auch noch einen Farbstich machen, dann hole ich den Stich so günstig wie möglich, ergo den Herz Ober.

> Und dann ist auch noch entscheidend, ob und wer gelegt hat ...

Also sehr viele Einzelabwägungen (hier nur drei) können herangezogen werden. Jemand der auf eine falsche Entscheidung dann schimpft oder den Tisch verlässt, hat vielleicht dass Spiel nicht verstanden ...

Schöne Woche,
Mario

Uli1964, 13. September 2010, um 11:34

Vollkommen richtig, Mario. Aber geht es hier nicht darum, dass jemand um Rat fragt, wie er sich verhalten soll? Ihm zu sagen, dass man ihm da auch nicht helfen kann, bringt denjenigen auch nicht weiter. Aber vielleicht hilft folgendes: Üben, üben, üben... ;-)

MetzgersTochter, 13. September 2010, um 15:11

@mario:
schon richtig, aber es geht hier eben um den roten zu zweit und keine farbe frei, also eine konkrete situation.
und absehbar ist im ersten stich halt noch nicht besonders viel.

Mario19667, 13. September 2010, um 17:14

@MT + Uli:

In seiner Situation hätte ich auch mit dem roten gestochen ...
Wobei es schon noch für mich wichtig gewesen wäre, wie meine restlichen Karten sind (lange / kurze Farbe), wer gelegt hat, oder viel Schmier ...

Es war mir aber so, als wäre alles dazu gesagt und ich wollte einen Konsens herstellen, weil eben sehr viele Parteien recht haben ...

Euromagnet, 13. September 2010, um 18:11

roten 2 mal? schell ober angespielt? Natürlich stechen, egal was ma sonst noch auf der hand hat.

edmuina, 14. September 2010, um 10:20

Egal was man sonst auf der Hand hat?
Na dann pass mal auf:
Herzsolo!
du hast 6 Gras, HA, HO
Spieler kommt mit Schellnober, du an zwei.

und jetz sags nochmal!

Mario19667, 14. September 2010, um 10:39

Danke Tom, genau dass mein ich auch ...

janth, 14. September 2010, um 11:46

:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite