Schafkopf-Strategie: Worauf Klopfen?

krattler, 16. Februar 2011, um 11:46

und woher sollen die beiden schellwenzspekulanten wissen, das sich bei dir ein tout zammbraut?

pitanderl, 16. Februar 2011, um 11:48

Lol. Jetzt weiss ich auch wie du zu deinen Punkten gekommen bist... :-)

Ex-Sauspieler #106145, 16. Februar 2011, um 12:19

i klopf nur auf holz

kurfuerst, 16. Februar 2011, um 17:59

DaPeppi, wenn es Dir weniger um "korrekt gelegt oder nicht" geht, sondern ob man sich blöd anreden lassen muss, hier meine möglicherweise exotische Meinung: Duch schlechtes Legen schadet man im Mittel nur sich selbst (wer das anders sieht, braucht Mathe-Nachhilfe). Im Einzelfall kanns natürlich mal nerven, aber das stereotype "Mit was legst Du?" nervt mich viel mehr. Von noch unflätigeren Reaktionen will ich gar nicht erst reden, da frage ich mich dann nur, wie sich diejenigen wohl im Wirtshaus verhalten hätten.

DaPeppi, 16. Februar 2011, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 18:25

da prallen wohl 2 weltbilder aufeinander, die nie zueinander finden werden. die vorsichtigen, die nur bombensicher legen und spielen, und diejenigen, die auch mal die ein oder andere (teure) niederlage mit einkalkulieren, aber dafür häufiger spielen und gewinnen.

wenn man sich zum schluss das ergebnis bzw. die gesamtpunkte anschaut, sieht man, dass man mit beiden Philosophien erfolgreich sein kann. das richtige und überlegte karteln bleibt immer noch das wichtigste.

Brot112, 16. Februar 2011, um 18:29

brav zusammengefasst!

kurfuerst, 16. Februar 2011, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2011, um 19:00

Ich spiele auch Skat, ab und zu auf Turnieren. Dort findet man nur die eine Art Spieler, die absoluten Maurer. Muss wohl daran liegen, dass man doppelt verliert. Vielleicht sollten wir der Mit-was-legst-Du-Fraktion mal www.skatstube.de empfehlen. (Admins, ich hoffe, ihr nehmt meine PR dankend zur Kenntnis)

hosenlatz, 17. Februar 2011, um 08:08

Ich kann da dem Kurfuerst nur zustimmen. Ich selbst lege sehr wenig (hat auch damit zu tun, dass ich viel mit Geier/Farbwenz spiele), aber über Leger rege ich mich nicht auf. Viele Leger halte ich zwar für unklug, aber langfristig nützt das doch mir. Und auch mit mageren 16 Prozent Legerquote ist man erfahrungsgemäß vor dem "Auf was klopfst denn du, du Depp" nicht gefeit:-)

grubhoerndl, 17. Februar 2011, um 10:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite