Tratsch: bläd glaffa

TooHoT, 30. August 2010, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 30. August 2010, um 17:35

Hab ich doch vorher gerade geändert die Rechnung unten nach edmuinas Hinweis , der Text is noch falsch drüber ,den hab ich nur kopiert ^^
Ich kopiers mit neuem Text nochmal hier :
Verbesserung nach Edmuinas super Hinweis : )

Natürlich kann man es trotzdem bestimmen , zu wieviel % man den Tout mindestens gewinnt bei nem 8 Trumpf Solo mit 3 laufende Ober und "2 beliebige Unter" .

Man geht einfach von Worst Case aus , dass man nur HU und SU hat .

Man hat noch 6 Trumpf im Spiel .
Verlieren tut mans halt entweder wenn der S0 +3 Trumpf zusammenstehn oder EU +3 oder wenn der Gu + 3 Trumpf zusammen stehen .
Die im Höchstfall fehlenden 2 Trumpf bei S0 +3 Trumpf müssen bei 3 mal anziehn zwangsläufig fallen .
Beu Eu und Gu genauso .

Man erhält als Wahscheinlichkeiten , dass ein beliebiger Spieler genau folgende Hände hat :

"S0 +3 beliebige Trumpf + 4 beliebige Nichttrumpfkarten"
= 12,5 %
"EU+3 beliebige Trumpf +4 beliebige Nichttrumpfkarten "
=12,5 %
GU+3 beliebige Trumpf +4 beliebige Nichttrumpfkarten"
= 12,5 %"

Jeder Trumpf mehr anstelle von einer Nichttrumpfkarte hätte eine geringere Wahscheinlichkeit zur Folge und wäre nicht der Worst Case sondern würde die Gewinnchance nur erhöhen .

Jede andere Kombination aus 2 Untern , also nicht die schlechtesen 2 würde die Gewinnchance ebenso nur noch mehr steigern .

Die Worst case Wahrscheinlichkeiten von oben addiert man zu 37,5% .

Also gewinnt man den Tout zu mindestens zu 62,5 % % bei nem 8 Trumpf Solo mit 3 laufende Ober und 2 beliebige Unter .

Ich hätte ihn trotzdem gespielt , weil man anders im Tournier nix reißen kann xD

Gmias80, 30. August 2010, um 17:59

@Woifgang: 12 pkt war solo schwarz bei dem turnier wert, tout 24 pkt

eschdi, 30. August 2010, um 18:00

Man wird auf Dauer besser fahren, wenn man das als Solo spielt, bei dem Turnier wirds aber nix bringen, wenn auf Nummer sicher spielst, außer man führt eh schon *g*

Folglich beim Turnier ein Tout, um Geld keiner.

Hm, vor ca. 12 Jahren, als ich es überhaupt noch net gepeilt hab, hab ich mal ein Turnier mit Punkten und Geld gespielt... Ist das üblich? So konnte ich jedenfalls gleich mal Startgebühr blechen und hab noch zusätzlich was verloren :-) Clever!

Zudem konnte ich noch lauer Obergrantler erheitern als ich an eins die Trumpfsau ausgespielt hab, als der Spieler an 4 ein Solo angesagt hatte. Ein Spaß... Und ich konnte das Turnier trotzdem unversehrt verlassen.

MetzgersTochter, 30. August 2010, um 18:06

normalerweise macht jeder tisch selbst aus, ob gezahlt wird oder nicht. ich war bisher nur an einem einzigen tisch, an dem die mitspieler ohne geld spielen wollten - und ich fands gar nicht gut.
ich hatte zu dem zeitpunkt keine chance mehr, im turnier was zu reißen - ich hätte jeden mist spielen können, unberechtigte kontras geben undundund, wenn ichs zb. einem bei mir am tisch nicht gegönnt hätte.
davon abgesehen - wennn du im turnier keine chance mehr hast, ists einfach stinklangweilig ohne geld, weils einfach wurscht ist, wie du spielst, ob du gewinnst oder verlierst, ob du spielfehler machst usw.

Da_Utzinger_Rudi, 30. August 2010, um 18:32

Also MT, von mir aus kannst ruhig nachbezahlen an den Champ :)))

morgensonne74, 31. August 2010, um 10:44

Dieses besagte Spiel fand in der ersten Runde beim ca. 20. Spiel statt. Es wurden zwei Runden mit jeweils 32 Spielen gespielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich +7.

Stoß geben war bei dem Turnier nicht erlaubt und Tarif war 10/50 Ct.

Das gab dann -24 statt +9 (mit Schneider)

Jedenfalls vielen Dank für die Meinungen und Tipps.

morgensonne74, 31. August 2010, um 10:50

@Hexenblut: So kenn i des a. Aber der senego schreibt was von Kontras auf Turnieren.... Drum wollt i des no erwähnt ham......

berny6969, 31. August 2010, um 10:59

klar gibt es turniere mit kontra... und den tout mußt doch spielen bei so nem großen tuni..... sonst hast den 5 platz und bekommmst nen bügeleisen....

morgensonne74, 31. August 2010, um 11:17

Nö, nö Du, beim fünften Platz gabs scho a bissl was geileres als a Bügeleisen. Und die ersten drei Preise konnten sich auch sehen lassen.
Guckst Du:

http://admin.merkur-online.de/lokales/nachrichten/neue-erdinger-schafkopfkoenig-wartenberger-897473.html

MetzgersTochter, 31. August 2010, um 13:01

ich hab gehört, auf einigen dubiosen turnieren in baden-württemberg soll der stoß erlaubt, sein, das re aber wiederum nicht...
:-)

Da_Utzinger_Rudi, 31. August 2010, um 13:18

Ja von denen hab ich auch schon gehört, muss der Traum eines jeden Schafkopfers sein so a Turnier zu gewinnen oder?

hommel, 31. August 2010, um 13:28

ganz schlimm kann auch eine fränkisch-schwäbisch-bayrische-spielmixtur, in Baden-Wü. gespielt, sein.
mit und ohne turnier ...

life i´s unfair :D

Da_Utzinger_Rudi, 31. August 2010, um 13:38

Richtig Hommel, ich fands auch Scheisse das ned mehr aus Oberbayern da waren...

TooHoT, 31. August 2010, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 31. August 2010, um 14:14

Noch ne Frage :
Welche 2 Unter hattest du dann genau ?

TooHoT, 31. August 2010, um 14:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TooHoT, 31. August 2010, um 14:59

Wenn du nämlich Eichel Unter und Gras Unter hattest , was ich annehme , gewinnst es nämlich zu 86 % und dann musst es spielen .

In dem Fall gewinnst es ja immer wenn der Schellenober allein , mit einer Karte oder mit 2 Karten steht .
Du kannst dann 5 mal anziehn mit den 3 Obern und den 2 hohen Untern .
Dann müssen die Restlichen restlichen 5 bzw 4 , bzw. 3 Trümpfe fallen .

Kann man dann ja aus dem Rauslesen wann dus gewinnst :

So + 0 von 5 Trumpf + 7 von 18 Restkarten = 13 %
So + 1 von 5 Trumpf + 6 von 18 Restkarten = 38 %
So + 2 von 5 Trumpf + 5 von 18 Restkarten = 35 %
So + 3 von 5 Trumpf + 4 von 18 Restkarten = 12 %
So + 4 von 5 Trumpf + 3 von 18 Restkarten = 2 %
So + 5 von 5 Trumpf + 2 von 18 Restkarten = 0,06 %

In den ersten 3 Zeilcen da gewinnst es also 86 % ,
In den letzten 2 Zeilen verlierst es also 14 % .

Wenn du n normales Solo Spielst verlierst es ja nur in dem Fall , dass der Gegner 3 mal Sticht , das geht nur wenn die Zeile 6 da ist und einer alle Trümpfe hat .

Also welche 2 Unter hattest nun ?

eschdi, 31. August 2010, um 16:01

Und du ignorierst immer noch hartnäckig, dass sie in der Mitte sitzt und auch mit nem blanken Ober überstochen werden kann bzw. sogar noch mit 2 Untern...

Kattla, 31. August 2010, um 16:06

ja eschdi, du hast in real und fleisch und blut gespielt?
wie des? und lebst noch?

Euromagnet, 31. August 2010, um 16:27

@morgensonne: im 20sten spiel bei +7 hät ich den nicht gespielt. 16 Punkte nach 21 Spielen ist wirklich gut. Wieviel Punkte hatte denn der Gewinner?

eschdi, 31. August 2010, um 16:56

Ja Hamschder, des is ja schon soooo lang her...

Damals als es mich noch offline gab *g*

deryepes, 31. August 2010, um 23:26

wo is der cross, wenn man ihn braucht?
man kann über ihn sagen, was man will, die statistiken waren klasse!

schell_schuss, 01. September 2010, um 08:16

mal was ganz anderes: Es gibt Aufsichten, die hätten den erst gar ned genehmigt.

Ex-Sauspieler #106145, 01. September 2010, um 08:17

oberbayeern hatte urlaub.

zur Übersichtzum Anfang der Seite