Schafkopf-Strategie: Davonlaufen

Ramsadeela, 17. August 2010, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 17. August 2010, um 01:19

@ bobby28
Auch wenn du meiner Meinung nach Geschichtslehrer bist, hast du manche Kapitel überlesen. Aber macht nix, kann ja mal passieren. Aber ein Punkt stört mich. ;) Bevor die Aussenstelle in Rosenheim gegründet worden ist, haben in Oberfranken schon Leute Haus und Hof verspielt, dies nur zur Info.
Aber egal, bin ich deiner Meinung, es gibt Leute wie Kennidi, die auch mal im Forum was schreiben wollen und das is auch ihr gutes Recht!! ;))) Sry Kennidi, es muss gesagt sein.

Also bis bald und weiterhin gutes Blatt

KChristina1959, 17. August 2010, um 01:46
zuletzt bearbeitet am 17. August 2010, um 02:00

Hallo, hier spricht die Opf in Form von Christina.
Fakten: ich bin Jahrgang 59. Im zarten Alter von 4 Jahren. Bin ich von meiner Oma und Opa mit Unterstützung vom Dorf Pfarrer in die Welt des Schafkopfens eingeweiht worden.
So und eitz egal ob Flößer, oder sunst wos!
Meine Aussage, meine Jahrgänge, sän am Küchentisch herangeführt worden. In diese Geheimnisse des Schafkopfens. Und was soll ich Euch sagen. Des is Community!!!!!!
Zeigt sich doch täglich in Form vom Sauspiel!
Und scheih is, das die Gungä, des teilweis genau sur Händeln....
Sogar heut noch finden sich, Geichgesinnte!!!
Sorry, das wollt ich einfach mal anbringen.
Danke schön, für viele nette Abende....

Euromagnet, 17. August 2010, um 02:06

ich hab sogar mal ghört, dass schafkopf eigentlich in sachsen erfunden worden ist. Egal wers letzendlich erfunden hat. Die ersten die dieses Spiel wirklich verstanden und beherrscht haben, waren die Ober/- Niederbayern. Mehr sog i ned. ;)

KChristina1959, 17. August 2010, um 02:44

naja, is als relativ!!!
jedem Herr sein Gscherr!

kennidi, 17. August 2010, um 11:01

@Ramsadeela
den angebotenen lehrgang "zum richtigen karten" kannst muss ich leider dankend ablehnen, sowas war bei uns in oberbayern schon pflicht- und vorrückungsfach in der grundschule. deshalb verfügen alle oberbayern auch über ein entsprechendes schafkopfdiplom. dagegen ist sogar eine ausbildung an der harvard university wie ein waisenkind.

grubhoerndl, 17. August 2010, um 13:31

ein neier trabbi, noch schlimmer als da letzte, i wui den plüschlöwen wieda!

Ramsadeela, 17. August 2010, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 17. August 2010, um 16:30

@ kennidi
Is ja kein Problem. Wenn du es nicht lernen willst, kann ich des verstehn. ;) Außerdem bin ich als Lehrer viel zu streng.
Karten war in Oberbayern ein Vorrückungsfach?? Welche Klasse in der Grundschule besuchst du denn zur zeit??? Und wie oft bist du wegen Schafkopf sitzengeblieben??
Ist keine Anmache, nur reine Neugier?? :)

kennidi, 17. August 2010, um 16:39

@grubhoerndl
des is da neieste trabi vom leipziger autosalon!

kennidi, 17. August 2010, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 17. August 2010, um 16:43

@Ramsadeela
ich könnt dir ja mal meine ganzn schafkopf diplom-urkunden schicken, hab aber leider koan so grossn container. und in mein plastikpappn-trabi (sprich "carton de blamage") gengans a ned eine.

Ramsadeela, 17. August 2010, um 19:07

@ kennidi
Ich glaub, da muss ich dich mit Frau Opf doch mal besuchen kommen, weil di will i sehn!!!!!!!!!!!!
Kann mir des scho vorstellen, du wohnst im Hochhaus im 7. Stock und die Stockwerke 1-6 sind der Keller, wo die Urkunden aufbewahrt wern looooooool
Frägt sich nur, ob vom Schafkopf auch eine dabei is ;)

Hochstapler, 22. Dezember 2010, um 07:24

ist eigentlich überhaupt eine situation denkbar, in der es sinnvoll sein kann, mit sau und 4 davonzulaufen, die gegner können doch die farbe gar nicht anspielen,dafür aber risikolos reinstechen.

hosenlatz, 22. Dezember 2010, um 08:58

Eigentlich nur, wenn Du unglücklicherweise den dritten Stich übernimmst und dann rausmusst mit der Rufsau oder eben weglaufen.
Aber es geht ja hier um Rufsau viermal, also 3 Stück der Farbe dazu.

Thanathan_vF, 22. Dezember 2010, um 09:08

wiso kann der gegner die farbe nicht anspielen? wenn du die rufsau plus 3 hast? angenommen du hast noch X, K und 9, bleibt die 8 für dein mitspieler, und die 7 für einen der zwei gegner... hab ich mich verzählt? beim kurzen kannste ja eh keine 4 karten der ruffarbe auf der hand versammeln...

hosenlatz, 22. Dezember 2010, um 09:21

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf Gorga - und der schreibt nicht Sau viermal, sondern Sau und vier. Das hoffe ich zumindest, sonst macht meine Antwort nämlich gar keinen Sinn:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite