Tratsch: Kartengeben

eschdi, 12. August 2010, um 11:27

Da der Pete ja quasi mich anspricht:

Also ICH würde damit ja NIE jemanden bloßstellen.

Aber wenn sich jemand wundert wieso seine Karten so schlecht sind und wieso er immer verliert, dann erkläre ich es halt gerne auch mal mit ein paar Beispielen.

Lediglich zum besseren Verständnis natürlich.

Kann doch net schaden wenn man sagt: da spiel halt des anders oder mach jenes bei diesem Spiel und du machst mehr Punkte und musst dich nimmer über die ungerechte Kartenverteilung beschweren.

Sonst müssten wir ja auch noch den "Pfeiffen gibt es immer wieder" Thread schließen.

Und den Dusl Thread, da Dusl meistens vom Fehler des Gegner herrührt. In den Topspielen und in den Bewertungen dazu wird auch gern der ein oder andere angegriffen... Und so weiter und so weiter... Eigentlich müsste man das Forum schließen :-D

Pete, 12. August 2010, um 11:32

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß DU ihn bewußt bloßstellen wolltest - daher auch in Anführungszeichen. Aber er regt sich über seine schlechten Karten auf und WIRD dann quasi bloßgestellt.

Wenn man jemanden nur auf Fehler hinweisen möchte, wäre in meinen Augen eine PN der richtigere Weg.

Bei den ganzen anderen Spielen, die gepostet werden, war man zumindest selbst am Tisch und damit betroffen.

Aber: Es war ja auch nur meine Meinung, keine Vorschrift und kein Angriff gegen Dich.

hosenlatz, 12. August 2010, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 12. August 2010, um 12:03

Als hier relativ Neuer (Mit gerade viel Zeit;-) mal meine Statistik:

Gespielte Spiele
3845 (74% Sauspiele, 7% Wenze, 19% Farbsoli)
Punktestand
Momentan bei 332,37, Höchststand bei 335,17
Initiative
31% Spieler, 14% Mitspieler, 55% Gegenspieler
Aggressivität
16% Klopfer, 1% Kontra und Retour

macht 8,6... "Cent" im Schnitt pro Spiel. Finde ich ganz ok so. Die 16 Prozent Klopfer fand ich jetzt auch zu niedrig; ich kenne das Spiel eigentlich ohne Legen und muss mich daran erst noch gewöhnen.
Ich finde meine Karten hier nicht besser oder schlechter als im wirklich echten Leben, sondern ganz normal.

"Schama" kenne ich nicht und will über sein Spiel nichts schlechtes sagen, das steht mir auch nicht zu. Mir ist hier nur generell aufgefallen, dass viele Leute ein erschreckend schlechtes Spiel machen. Nicht dass ich keine Fehler machen würde, das passiert sogar viel Besseren als mir ( und die gibt es sehr wohl, und nicht nur ein paar, und ich habe auch hier einige davon kennengelernt ) noch. Aber grundsätzlich wäre ich schon davon ausgegangen, dass Trümpfe mitzählen, eigene und gegnerische Augen mitzählen und bei den Farben zumindest die gefallenen Augenkarten im Kopf zu haben Standard ist. Klar, ich bin auch nicht damit vom Himmel gefallen, aber ich hab mich auch nicht beschwert, wenn ich als Anfänger nur verloren hab, weil ich diese Sachen noch nicht konnte.

Kleiner Nachtrag: a) Ich spiele nur lange Karte.
b) Ca. 70% aller Fälle, in denen ich vier Trumpf hab, sind für mich Rufspiele. Viele sagen mit 5 oft weg, weil kein Laufender Ober dabei is, oder vier davon Herz sind, oder was weiß ich. Evtl. liegts ja daran...

agnes, 12. August 2010, um 11:59

Immer das Argument, nicht wie am echten Tisch. Natürlich nicht wie am echten Tisch. Dort kennt man die Spieler schon ewig, hatte unzählige Abende Zeit, deren Taktik zu studieren und gegen später wird meist mehr geratscht als gemischt. Hier muss man sich zum Teil in jedem Spiel auf einen neuen Mitspieler einlassen und mehr mit den eigenen Karten arbeiten als mit dem Wissen über den Gegner. Ja, das mag anders sein.

Aber zum Bloßstellen: ich bin auch immer hin- und hergesrissen, denn schließlich befinden wir uns nur all zu oft in der Verteidigungsposition. Ich klicke den entsprechenden Account an, rufe die letzten Spiele auf und weiss auch Bescheid, schreiben kann ich es aber nicht. Also stell ich die Standardleier an um mir dann vorwerfen zulassen, dieses Blabla hätte ich schon 100fach geschrieben. So ist es halt.

Hexenmeister, 12. August 2010, um 12:05

Stimmt der Mischer ist nicht immer gleich hier:
An schlechten Monaten mach ich nur 10.000plus
Wenn der mischer gscheit mischt bis zu 50.000im Monat
und ich hab noch nie wirklich an am Stammtisch oder so gespielt.
Will nur sagen eigentlich kommt jeder ins Plus der a bisle a Ahnung hat.
Was mir immer auffällt und es sehr lusig finde,
dass manche immer abhauen wenn einer a solo spielt,
was soll das bringen?
Hockt sich an den nächsten tisch und da spielt wiedr einer a Solo und dann haut er dann wieder ab und hat dann laufend schlechte karten.
Normal wärs genau anders herum sinnvoller, wenn er geht wenn er selber 2-3 solo s hintereinander hatte.

Hawkace, 12. August 2010, um 12:24

Man kann Punkte scheffeln. Aber man muss vernünftig spielen und doppeln. Allerdings ist es sehr unterschiedlich wo mit was gespielt wird.
Meines Erachtens sollte man beim kurzen mehr klopfen, da man schneller ein spiel bekommt. Bei Farbwenz ist die Spielhäufigkeit noch höher.
Einfach mal die Statistik anschauen die viele Punkte (oder Geld; Gruß an den Progi) haben. Die machen viel richtig.

DerProgrammierer, 12. August 2010, um 17:50

Danke Gruss zurück,
zwischendrin hilft es einfach mal an Hund reinknalln um die schlechte Phase zu beenden.
Hier einer von heut::-)

http://www.sauspiel.de/spiele/123246228

Schama, 12. August 2010, um 17:51

Seit meinem letzten Aufladen, vor ca. 1/2 Stunde, habe ich genau 2 Solo's gespielt, diese verloren, da sie nicht 100%waren, ansonsten nur Sch.....Karten bekommen, muss nun wieder Aufladen.

DerProgrammierer, 12. August 2010, um 17:54

Man beachte den netten Kommentar in meinem Spiel :-)
Es gibt auch noch nette Leut :-)

Ex-Sauspieler #106145, 12. August 2010, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 12. August 2010, um 18:06

@agnes leider geht es ned anders. aber jeder denkt halt weil er mit 3 schledchtspieler real spielt, er kanns, obwohls ned so is, und beseschwehrt sich daherin. und du arms madel mußt di mit jedem ausseinandersetzen.und sry progi, dann au no um so wichtige sachen wie punkte. wie arm an erfolgen kann ein leben überhaupt sein?

Hexenmeister, 12. August 2010, um 20:13

@schama du nervst langsam
Du hast nur Scheißkarten machst aber mit 27% mehr Spiele als der Durchschnitt?

eschdi, 12. August 2010, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 12. August 2010, um 20:37

Ok schama du hattest 2 Soli, nehmen wir mal eins davon:

http://www.sauspiel.de/spiele/123250725-eiche...

Da könntest doch z.B. gleich mal im 1. Stich für 19 Punkte deinen Fehler wegwerfen und ein Unter vom Gegner fehlt dann auch schonmal...

Nur so Gedanke.

Im anderen Solo:
http://www.sauspiel.de/spiele/123248127-schel...

Ich hätte im 2. Stich versucht mim kleinem Schell reinzustechen, selbst wenn der Gegner mit der Sau drüber kann sind sie noch nicht zu und du sitzt hinten mit drei Obern...
So kannst nen Unter mim Schell Ober stechen und noch 2 mal anziehen und des Ding is durch.

DerProgrammierer, 12. August 2010, um 22:41

Komm halt zur ZS wenn du so ein toller Spieler bist und jedem alles erklären kannst.!!

MetzgersTochter, 12. August 2010, um 22:58

hast du in seinen erklärungen einen fehler gefunden? wenn nicht, bitte klappe halten. danke.

DerProgrammierer, 12. August 2010, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 12. August 2010, um 23:51

Für mich ist jemand nimme ganz richtig im Kopf, wenn jemand was vermeindlich gut kann aber dann daraus kei Geld macht, mehr wollte ich dazu net sagen.
Wenn ich die Klappe halte bestimme nur ich und vielleicht noch mei Frau ;.))))

Ich habe auch meistens recht und keiner wills hören .-))

cooky49, 12. August 2010, um 23:54

Der Programmierer:du hast es erkannt !!!!!

hosenlatz, 13. August 2010, um 00:07

"Für mich ist jemand nimme ganz richtig im Kopf, wenn jemand was vermeindlich gut kann aber dann daraus kei Geld macht" - ich will aber kein Callboy werden!

grubhoerndl, 13. August 2010, um 00:16

wow! diese schlagfertigkeit beeindruckt mich immer wieder auf's neue... daher dann wohl auch der nickname. und bleibt zu hoffen, daß der reissverschluss stets dem druck standhält!

agnes, 13. August 2010, um 09:19

Persönliche Streitereien jetzt mal zurückstellen, auch am Freitag, den 13. Und lieber mal Schama helfen, sein Spiel zu verbessern. Danke und Ende der Durchsage

mamaente, 13. August 2010, um 09:22
zuletzt bearbeitet am 13. August 2010, um 10:38

nun genau das wäre ja von anfang an geschehen, wenn nicht wieder mal der, "der am besten geflissentlich ignoriert werden sollte" dumpf dazwischen genölt hätte, nicht wahr?

agnes, 13. August 2010, um 10:02

Also, gerade hat mich ein netter Spieler angeschrieben, der mich fragt, warum er eigentlich der Kartenhalter sei und so oft neu aufladen muss. Dann habe ich die Übersicht der Spiele aufgerufen und das war das Ergebnis (um 16:30 war das erste Spiel, auf der ersten Seite der Übersicht)

16:30: Herz-FW

16:33: Als Gegenspieler Wenz gewonnen, selbst Kontra gedrückt

16:37 Gras-FW Tout mit 4

16:38 Gras-Solo

(16:42 über 10,00, weil jemand sein Tout verliert)

16:47 Eichel-FW

16:52 Sauspiel

16:55 Pause bis 17:40

17:45 Gras-Solo

17:48 Wenz

17:49 Eichel-Fw

17:58 Schell-Solo-Tout mit 4

Dann vom Tisch

Ich vermute, dass andere einfach geschickter Klopfen und er deshalb aufladen muss. Aber das Gefühl, man bekäme nix, kann einen doch wirklich sehr täuschen.

hosenlatz, 13. August 2010, um 13:13

Grubhoerndl, es kann halt nicht jeder mit so feinen rhetorischen Mitteln wie der Hyperbel vertraut sein, und sie in seinen Humor einbauen.

Es macht doch auch einfach einen gewaltigen Unterschied, mit wem ich am Tisch sitze. Gegen drei "Frischlinge" macht man auch mit schlechten Karten seinen Schnitt. Bei drei richtig guten Spielern kann auch ein gutes Solo ganz schnell mal abgemurkst werden.

grubhoerndl, 14. August 2010, um 13:55

auch hier kann ich nur sagen: 100% zustimmung. und leider bleibt für mich persönlich festzustellen, daß ich wohl noch jahrzehnte zu gruppe 1 gehören werde und meine minderen intelektuellen ressourcen es mir womöglich für immer verwehren werden, der gruppe 2 näher zu kommen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite