Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Tische o. Wenz und Geier

bestimmt geht es Vielen so mir die keinen Wenz und Geier spieln wollen. Kann man nicht Tische stellen an denen weder Geier noch Wenz gespielt werden??

...du bist doch Mitglied, da kannst doch zumindest scho selber an Tisch aufmachen. Ohne Geier.
Dass a Schafkopf ohne Wenz gspielt wird, is mir neu.
Solo, Wenz und Ruf ghört doch einfach zu jeder Variante dazu?
Ich glaub net, dass du recht viele Leut finden wirst, die aufn Wenz verzichten. Geier is sicherlich scho wieder was anders.

Bei am tunier is ohne Wenz durchaus moeglich hat i scho à paar moi

Bei uns wurde früher grundsätzlich kein Wenz gespielt. geier kenne ich erst seit dem ich hier spiele.

die sache ist im grunde genommen ganz einfach:

es gibt leute, die freude am zammschmeissen haben, deswegen wollen sie alle spielvarianten verbieten...

und dann gibt's andere, die hassen zammschmeissen - ich bekenne, ich gehöre zu gruppe 2.

für fans der gruppe 1 hätte ich noch einen vorschlag: es gibt auch spiele wie "revolution" oder "mau-mau": recht einfaches regelwerk, geringer spassfaktor... wie wär's denn damit?

Bei uns wurde früher grundsätzlich kein Wenz gespielt. geier kenne ich erst seit dem ich hier spiele.

was ist nur zwischen 17:35 und 17:59 passiert?

wie geht der verzögerungsrepetierknopf bloss?

immer neue fragen tun sich auf!

ich find scho, dass jeder hier a berechtigung hat. egal was er gerne spielt und auch, wenn er des eine oder andere spiel nicht mag. ich persönlich spiel gern hochzeit, keinesfalls aber farbwenz und ramsch, bettel mag i a net so...

so lang es immer noch 3 mitspieler gibt, kanns dem rest doch woschd sein, was an dem tisch abgeht. wie in der kneipe halt auch!?

wie gsagt, ich wusste bis gestern blos noch net, dass mer schafkopf auch ohne wenz spielt...

wor natirli vorher immer ausgmacht, is klar. obba i bin ned der anziche do drinna der an Wenz und Geier sch... findn.

Grundsätzlich freue ich mich auch immer zu hören, wie ihr in euren Runden spielt und es wäre ja auch möglich, mehr Spielvarianten an- und abzuwählen. Nur wie steht es dann um die Übersichtlichkeit? Das wäre eigentlich ein schönes Feature für das Vereinsheim, wo eh nur die Vielspieler sind, aber da findet man wieder nicht genügend Mitspieler, oder was meint ihr?

die übersichtlichkeit wird mit sicherheit drunter leiden.
schon bei den 3 gebräuchlisten varianten, renounce, farbgeier und ramsch. dann noch bettel.
kenn aber noch 3 oder 4 witzige varianten. ist aber eher was für fts.
aber schreibs dir gern wenns dich interressiert. lg

naja, übersichtlichkeit... Hmm... Man kann doch nen Filter einstellen, was man möchte und was nicht.

Ok, als Nicht-Mitglied ists evtl. schwierig, an den passenden Tisch zu kommen, wenns noch mehr Varianten gibt. Dass mal kein Tisch zamkommt, halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich, weil Sauspiel.de einfach gigantisch groß geworden ist. Als Mitglied mach ich i.d.R. einfach "meinen" Tisch auf und 3 Sekunden später sitzen 3 weitere Leute da...

Ich persönlich würde es schon begrüßen, die eine oder andere Variante mehr zu spielen. Ok, ich würde keinen Schieber, Bettel oder Ramsch spielen wollen, aber nur weils mir nicht gefällt, warum sollten die, die es haben wollen, das nicht spielen können? Ich würde dafür die Hochzeit sehr begrüßen.

Mich störts aber auch nicht, so wie es ist. Wenn man noch mehr andere Spiele spielen möchte, muss man halt doch (wie früher) mal nach draußen gehn und sich mit echen Menschen verabreden... ;-)

Ich finde es im Prinzip zwar nicht schlecht wenn Geier und Farbwenz auch angeboten werden, allerdings nehmen die hier überhand.
Besonders dieses Schafkopf-ähnliche Spiel mit den sechs Karten das hier so oft gespielt wird ist mit G und FW ziemlich schlimm. Da bekommt man auf die erste Hand zwei Ober, doppelt, bekommt nimmer so viel, und der Andere spielt nen lausigen Farbwenz.

Warum man den normalen Wenz abstellen will ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Wie du sagst, da hat man drei Ober, legt natürlich, bekommt dann nur noch Mist und der andere spielt dann so nen sch... Wenz. Aber es war nur ein Anstoss für alle Gleichgesinnte die ebenfalls keinen Wenz o. Geier spieln wollen. Es kann doch nicht an der Frage scheitern ob es übersichtlich ist oder nicht. Ich denke das es keinen großen Aufwand bedarf einen Icon ohne Wenz und Geier dazu zu stellen.

des Hauptproblem is glaub ich, das die spieler des Icon a lese müsse, und die meistens schaffens heut doch no net ehmol des zeichen für glückskopf richtig zu erkennen, was allerdings eher an den spielern, als an den Programmierern liegt...

Ja, ich meinte auch nicht, dass es ein Problem ist ein Icon zu gestalten. Nur, ihr könnt euch ja nicht vorstellen, wie oft wir gefragt werden, ob mam bei uns z.B. einen Geier spielen kann oder auch, was diese Schafkopfsymbole neben den Spielern bedeuten. Also jetzt fehlt halt vielen schon der Durchblick.

Und jetzt sagt die Schafkopfschule ja, in der reinen Version spielt man die 3 Spiele und deshalb sind sie bei uns auch immer die Basis. Nur, wir können sicher keine Hochzeit einführen und den Ramsch weglassen, immerhin ist das das größte Lager, dann noch Tische ohne Wenz.

Hat irgendwer Lust auszurechnen, wie viele Tisch-Varianten dann möglich sind? Und wenn, bitte die 3 Tarife, die es in der Zockerstube gibt, gleich mitbedenken.

...lieber net...
lass mer alles, wie es is, es muss ja noch an Grund geben, sich mal ausm Haus zu bewegen zum Schafkopfen...

PS: Wenns Solo "nur Solo und Ruf" als Basis gibt, dann
Wenz, Geier (auch, wenn Wenz net gspielt wird?), Farbwenz (in Verbindung mit Wenz), Farbgeier, (nur, wenn Geier a gspielt wird), Bettel, Ramsch und Hochzeit noch dazu gibt, dann kommt mer scho auf a ganze Menge Möglichkeiten...
Wenn mer sich etz noch an Mathe 8. Klasse oder so erinnern könnte, dann wüsste man sicher, wie mers ausrechnet... Wo sind die Abiturienten??

Erzählt mir jetzt nicht das z.B Ramsch in irgendeiner Weise etwas mit Schafkopfen zu tun hat. Das Schafkopfen ist so erdacht das ober und unter die sogenannten Stammtrümpfe sind und dann die einzelnen Farben bei Solo als Trumpffarbe bestimmt werden. Bei Rufspielen immer Herz als Trumpffarbe zählt.
Alles andere, sprich Wenz, Geier, Ramsch (Bettl) Hochzeit sind doch nur Abarten dieses Spiel´s und wurden , denk ich mal, als zusätzliche Spielvariante geboren um mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben.

also wenn ich dich recht verstehe, stört es dich, daß wenn du auf 3 ober klopfst, der nächste einen wenz spielen kann...

diese art von problem verstehe ich nicht, sry.

so ungefähr, hab`s etz grad widder durch die sch.... wenz fast 1000 Punte verlorn. Bei wenz musst doch nix können, du hast 2-3 unter und a lange farb oder a poor assn des wors, mit kartln hot des nix zu tun. i hass die dinger.

ich liebe farbwenz, wenz, geier, abet auch solos, am liebsten sind mir touts aller art. Gruss

es gibt scho auch wenzen, die durchs mitdenken entschieden werden... Wenn mer natürlich blos die Dinger mit Lauf und 3 Säu spielt, na braucht kanner mitdenken... Für an tout mit 5 Lauf an 1 brauchst a net oft überlegen und denken, spielst du die dann a net? ;-)

Es is doch so, dass du net blos 1000 Punkte verlierst, weil die anderen an einfachen Wenz spieln, du kannst ja im Umkehrschluss auch 3000 Punkte gwinnen, weil du den einfachen Wenz a spieln kannst... Es bekommen ja net blos die Gegner solche Karten...

PS: clubfanatiker: Du spielst den kurzen Schafkopf, ursprünglich war Schafkopf mal a Spiel mit 8 Karten... Und in deinen Lieblingsspielen hast du selber 2 Wenzen dabei, die auch net grad viel Hirnschmalz erfordern...
Mer kann auch solche spieln, (an 2. Stelle!) da is nix mit 2 Unter und langer Farb...:
http://www.sauspiel.de/spiele/60904016

Last den armen Wenz in Ruhe. Beim Schafkopf (ihr wisst ja, das Spiel mit den __acht__ Karten) gehört der dazu - wie auch die "offiziellen" Regeln schon sagen.

Zum Geier kenn ich die Aussage: "Wenn ma scho fui Ober hod, komma a glei a Solo gspuen", was auch ned immer stimmt ...

Wie die Spielauswahl in Zukunft aussehen könnte hab ich frühers schon mal erwähnt: :-)
http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/228...

ich hab mir mal die Mühe gemacht den ganzen Fred
durchzuackern, mit dem Prisma "Vereinsheim".

Admins, erkennt die Wurzeln des Schafkopfes wieder!

............. und die Hütte ist voll!