Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Mathias00, 03. Juni 2020, um 11:44

wow, des ist echt bitter!

Blechkultur_Kim, 03. Juni 2020, um 16:56

https://www.sauspiel.de/spiele/1020582460
soviel zu 6 Trumpf und ner Sau ^^

yellowschaf, 03. Juni 2020, um 18:06

Hätte da wohl die ruf nicht gebracht. Auch wäre ich nicht mit Eichel-Unter rein und Der Blaue hinterher war auch ned so clever

christophReg, 03. Juni 2020, um 18:10

Ich find die Ruf hier auch ungünstig.

Taken, 03. Juni 2020, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2020, um 22:12

Hiki, 04. Juni 2020, um 09:44

kann man aber auch beide verlieren und braucht sich nicht beschweren.In der Mitte immer blöd. Das Erste hätt i mit am Ober oder König gstocha und kloa nachgspuid. Im 2. hättst zwar ned sovui verloren aber i hätt mehr gwonna weil i den Schellnwenz spui. Und zu dem Spiel drüber finde ich die Ruf ok. Welche Alternative hat er denn? So weiss der Partner Bescheid und die Zehn kann nicht geschmiert werden

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 09:52
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2020, um 09:53

wäre da ned sogar schell solo besser als schell wenz? ich spiel es

den schell wenz spiel ich lieber vorne, auch wenn man den in dem fall auch an 2 gewinnt

ich spiel die ruf nicht weil die wohl ganz sicher gestochen wird und ich davon ausgehe dass der spieler auf eine der anderen beiden farben wohl aus ist. gewinnt er aber eh nur wenn schell kommt. kann er stechen, zieht trumpf, dann läuft die ruf auch

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 10:12

er hat es 3 mal, hat selbst einen Trumpf nur. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch.

Dazu hat er genau 3 Schmier, eine geht wohl damit flöten. Kann man in den Raum stellen was da sinnvoll ist und was nicht.. Habe auch nicht gesagt es wäre total falsch sondern dass ich sie nicht gespielt hätte. Das ist ein kleiner, aber feiner unterschied

Quatsch finde ich zu sagen, alles ausser Ruf ist schlecht. Klar hat der Spieler dann die Info wer sein Partner ist, verschafft ihm hier aber keinen Vorteil. Spätestens in Stich 3 würde er es ja eh sehen

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2020, um 10:28

er hat die Ruf zu dritt bei nur einem Trumpf. Wie kommst du da auf unter 75%? Und 70 % wären immer noch viel, oder nicht?

Dazu ist der Spieler an 4. Sehe keinen Nachteil eine andere zu bringen in diesem Falle. Ich sage ja auch nicht generell

Ich halte dich für einen überragenden Spieler. Aber andere Meinungen zulassen wäre doch manchmal ned so verkehrt.

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 10:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hiki, 04. Juni 2020, um 10:37

aber beide anderen farben hat er je 2x, da ist mehr kaputt als es gut wär

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 10:39

ich gehe halt davon aus dass der Spieler eine aus ist ^^

christophReg, 04. Juni 2020, um 10:42

Ich halte den sweet auch für einen sehr guten Spieler. Aber grottenschlecht ist einfach Unfug.
Die Diskussion hatten wir schonmal. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Welchen Nachteil soll es denn bringen, sie NICHT zu bringen? Noch dazu, wenn der Spieler hinten sitzt?
Für mich ist die Ruf nicht grottenschlecht aber eindeutig die schlechteste Karte.

christophReg, 04. Juni 2020, um 10:44

Was ist da bitte kaputt, wenn der Spieler hinten sitzt?

berny6969, 04. Juni 2020, um 10:47

komisch chris, wir sind selten einer meinung.... ich finde die ruf hier durchaus vertretbar, würde sie auch spielen.

christophReg, 04. Juni 2020, um 11:02

Müssen wir ja auch nicht;-). Ich versuche Argumente auszutauschen. Und klar ist: in über 50% wird die Sau gestochen, dies W. kann mit anderem Ausspiel verringert werden. Klar ist auch, der Schaden aus dem Rufstich wäre nicht allzu groß aber ist er größer als ein potentieller Schaden aus einer anderen Karte?

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 11:05

aufgrund der Position des Spielers hätte ich nicht die Ruf gebracht. Denn bei Einstich sitzt er danach schlecht

berny6969, 04. Juni 2020, um 11:06

ggg klare 2 für die erste Aussage... es kommt mal wieder auf den Spieler an... bei nem guten Spieler kann man es anders versuchen, bei nem schlechten Spieler kommt bei mir die Ruf...

Hiki, 04. Juni 2020, um 11:07

wie geschrieben, da er die anderen beiden farben je 2x hat kann es schneller in die hose gehn als lieb ist. Mit der 10 in der Ruffarbe in der Hand würde ich hier die Ruf spielen

yellowschaf, 04. Juni 2020, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2020, um 11:17

diese 2 Farben hat er so oder so ja auch noch wo was schieflaufen kann nachdem die Ruf gestochen wurde. Die Ruffarbe hat der Spieler ja sicher mit und hat dadurch keine Spielkontrolle in diesem Stich und man muss davon ausgehen dass sie gestochen wird. Bei einer anderen Farbe gibt er die Spielkontrolle als Ausspieler ab, was als gerufener, bei dem Blatt, ja nicht verkehrt wäre.

Läuft die Ruf kommt er ja wieder raus. Was dann? Gleiches Problem wieder.

weiterer Vorteil, Spieler an 4. Er bringt als Ausspieler eine andere Farbe, Spieler an 2 hat Sau, Spieler an 3 ist aus, denkt Ausspieler gehört zu ihm und hofft auf die Ruf (welche ja wahrscheinlich eh gestochen wird, aber dann sind 2 Trumpf beim Gegner ja weniger)

Wenn jetzt einer sagt, ja toll, 2 Farbenstich beim Gegner, das kann dann doch genauso passieren wenn die Ruf kommt...bzw passiert dann eh. Man kann mehr kaputt machen? Ja, wenn die Ruf gestochen wird ist doch genau das gleiche Problem wieder da und die anderen kommen mit der Farbe statt der Mitspieler davor schon. Nur die ruf ist hat futsch. Spieler keinen Einfluss bei Rufsauausspiel

So hofft Ausspieler dass der Spieler die Farbe aus ist und die Spielkontrolle übernimmt. Das wäre für mich das Hauptargument plus Position

Klar ist aber auch, da hat Berny Recht, die Tischdynamik kann auch eine Rolle spielen für so eine Entscheidung.

christophReg, 04. Juni 2020, um 11:26

Yellow hat schon viel Richtiges geschrieben. Und den Nachteil, des nicht Wissens haben die anderen auch. Da wär ich jetzt beim Kami:-).
Das mit dem frei machen im weiteren Verlauf halte ich für marginal. Nehmen wir an, die Ruf läuft nicht, dann muss sich keiner frei machen. Läuft sie doch, wird derjenige Gegner, der bei meiner Färbelei dran kommt sofort suchen. Kommt aber mein Partner dran, kann er ein bis zwei weitere Trumpfrunden fahren.

christophReg, 04. Juni 2020, um 13:03

Mein Hauptargument ist ähnlich, wie in der anderen Diskussion und ist hier auch besser nachvollziehbar:
Ich sollte davon ausgehen, dass mein Partner stark ist, denn in den anderen Fällen haben wir eh keine Chance.

zur Übersichtzum Anfang der Seite