Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Jens0607, 03. Juni 2020, um 11:44

wow, des ist echt bitter!

Blechkultur_Kim, 03. Juni 2020, um 16:56

https://www.sauspiel.de/spiele/1020582460
soviel zu 6 Trumpf und ner Sau ^^

christophReg, 03. Juni 2020, um 18:10

Ich find die Ruf hier auch ungünstig.

Taken, 03. Juni 2020, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2020, um 22:12

Hiki, 04. Juni 2020, um 09:44

kann man aber auch beide verlieren und braucht sich nicht beschweren.In der Mitte immer blöd. Das Erste hätt i mit am Ober oder König gstocha und kloa nachgspuid. Im 2. hättst zwar ned sovui verloren aber i hätt mehr gwonna weil i den Schellnwenz spui. Und zu dem Spiel drüber finde ich die Ruf ok. Welche Alternative hat er denn? So weiss der Partner Bescheid und die Zehn kann nicht geschmiert werden

Hiki, 04. Juni 2020, um 10:37

aber beide anderen farben hat er je 2x, da ist mehr kaputt als es gut wär

christophReg, 04. Juni 2020, um 10:42

Ich halte den sweet auch für einen sehr guten Spieler. Aber grottenschlecht ist einfach Unfug.
Die Diskussion hatten wir schonmal. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Welchen Nachteil soll es denn bringen, sie NICHT zu bringen? Noch dazu, wenn der Spieler hinten sitzt?
Für mich ist die Ruf nicht grottenschlecht aber eindeutig die schlechteste Karte.

christophReg, 04. Juni 2020, um 10:44

Was ist da bitte kaputt, wenn der Spieler hinten sitzt?

berny6969, 04. Juni 2020, um 10:47

komisch chris, wir sind selten einer meinung.... ich finde die ruf hier durchaus vertretbar, würde sie auch spielen.

christophReg, 04. Juni 2020, um 11:02

Müssen wir ja auch nicht;-). Ich versuche Argumente auszutauschen. Und klar ist: in über 50% wird die Sau gestochen, dies W. kann mit anderem Ausspiel verringert werden. Klar ist auch, der Schaden aus dem Rufstich wäre nicht allzu groß aber ist er größer als ein potentieller Schaden aus einer anderen Karte?

berny6969, 04. Juni 2020, um 11:06

ggg klare 2 für die erste Aussage... es kommt mal wieder auf den Spieler an... bei nem guten Spieler kann man es anders versuchen, bei nem schlechten Spieler kommt bei mir die Ruf...

Hiki, 04. Juni 2020, um 11:07

wie geschrieben, da er die anderen beiden farben je 2x hat kann es schneller in die hose gehn als lieb ist. Mit der 10 in der Ruffarbe in der Hand würde ich hier die Ruf spielen

christophReg, 04. Juni 2020, um 11:26

Yellow hat schon viel Richtiges geschrieben. Und den Nachteil, des nicht Wissens haben die anderen auch. Da wär ich jetzt beim Kami:-).
Das mit dem frei machen im weiteren Verlauf halte ich für marginal. Nehmen wir an, die Ruf läuft nicht, dann muss sich keiner frei machen. Läuft sie doch, wird derjenige Gegner, der bei meiner Färbelei dran kommt sofort suchen. Kommt aber mein Partner dran, kann er ein bis zwei weitere Trumpfrunden fahren.

christophReg, 04. Juni 2020, um 13:03

Mein Hauptargument ist ähnlich, wie in der anderen Diskussion und ist hier auch besser nachvollziehbar:
Ich sollte davon ausgehen, dass mein Partner stark ist, denn in den anderen Fällen haben wir eh keine Chance.

zur Übersichtzum Anfang der Seite