Schafkopf-Strategie: Ausspiel beim Geier - Erklärt mir das mal

DerProgrammierer, 29. April 2010, um 12:02

Ich spiele auch einen Ober an beim Geier (für die nichtchecker Geier ist kein Farb Geier) wenn ich den Alten habe und einen kleinen Ober dazu. Um zu sehen wo meine Mitspieler die Asse haben, damit ich meinem Gegenspieler nicht in seine Farbe spiele. Stellenweise mache ich das sogar mit Kontra, und scheisse dann die mitspieler zusammen die mir nicht Ihre Asse schmieren. Wohlgemerkt bei der kurzen Karte.
Gruss

Ps: ich erzähl scho wieder zu viel mist.
Was bringt mir das ausser bleede kommentare und die Spieler werden besser, und zocken mich dann ab.

Herzssticht, 29. April 2010, um 12:22

eiso ich kenn den Schwammerlkönig perönlich und kann bezeugen, dass Er ganz dicht ist.
Außerdem schließe ich mich voll und ganz seiner Meinung an.
PS: Ich kenne keinen beim Sauspiel der besser spielt als Er.

Euromagnet, 29. April 2010, um 12:39

wennst an alten und noch nen Ober hat machst sogar Sinn. ;)

Euromagnet, 29. April 2010, um 12:41

dacht ichs mir fast siehe Thread "schlechte Karten" Schwammerlkönig besitzt auch die magischen 32% bei der Spielerquote. Scheint wirklich was dran zu sein. ;)

DerProgrammierer, 29. April 2010, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 29. April 2010, um 13:08

Besser ist nicht gleich Erfolgreich.
Es gibt Top Stars unter den Sängern die nicht gut singen können. Sind aber megaerfolgreich.
Es gibt aber auch Top Sänger die viel besser singen können, verdienen aber keine müde Mark damit.
Eine gute Strategie muss man haben um erfolgreich zu sein.
So ist es beim Schafkopfen auch.
Wenn man so spielt wie alle wird man sich schwer von den anderen abheben :-)

Schwammerlkoenig, 29. April 2010, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 29. April 2010, um 14:41

Lieber Programmierer, ich weiss nicht was du eigentlich willst. Willst du uns deine Lebensweisheiten vermitteln oder dich nur zur Schau stellen um allen zu zeigen was für ein toller Hecht du doch bist. Ich hab wirklich nichts gegen dich, aber nur um mal Klartext zu reden: Du streichst hier immer wieder heraus wie gut und mutig und toll du doch spielst. Wenn andere ihre Meinung von sich geben, dann zählt die meistens nicht oder es wird als Schmarrn abgetan. Man könnte meinen du hast das Schafkopfen erfunden. So sehen das sicher auch viele andere. Allein schon die Tatsache dass du die stattliche Anzahl deiner 175.000 Echtgeldspiele hier im Sauspiel mit meinen "erbärmlichen" 10.000 Spielen vergleichst und meinst daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können beweist doch welcher Selbsdarsteller und vielleicht auch welch ein Narziss du bist. Ausserdem ist die Anzahl der Echtgeldspiele hier nicht das Maß mit denen ich die "Qualität" eines Schafkopfers bewerte.
Im übrigen habe ich - als du 1978 das Licht der Welt erblickt hast - sicher schon Xmal soviele Echtgeldspiele hinter mir gehabt wie du jetzt hier am virtuellen Tisch. Auch wenn es damals nur um Pfennig Beträge ging.
Achja, bevor ich es vergess: Mein Kommentar über die Oberausspielerei bezog sich ganz klar auf Rufspiele, nicht auf Geier. Da mag es durchaus Sinn machen wenn du eine entsprechende Karte hast. (Meist hast dann ja auch ein contra auf der Hand wie du passend geschrieben hast)
Und noch was zu deiner oben angesprochenen Strategie: Glaubst wirklich dass diese Spielweise sooooo neu ist ? Wahrscheinlich hast du diese raffinierte Kombination aus Weisheit und Spielwitz sogar erfunden.
Ich an deiner Stelle würd mir mal Gedanken machen wo du eigentlich stehst. Ich kenne soviele gute Schafkopfer, die haben sicher schon wieder mehr vergessen als du vielleicht jemals glernt hast und die spielen immer noch besser als der Durchschnitt.
Einen schönen Tag noch und auch dir weiterhin a guads Blatt.
Nachtrag: Ich spiel übrigens zur Gaudi und nicht um "erfolgreich" zu sein was immer du auch damit meinst. Vielleicht kann man ja tatsächlich reich werden beim Schafkopfen wer weiss :-)

DerProgrammierer, 29. April 2010, um 15:28

Dann solltest du vorher das Thema lesen bevor du was schreibst.

Das Thema war "Ausspiel beim Geier - Erklärt mir das mal "

Dann führt das vielleicht nächstes mal nicht zu Missverständnissen in unserer Diskussion.

Ich hab auch nichts gegen Dich.

Und was du mich hier alles nennst ist nichts neues :-))

Damit kann ich gut leben.

GRuss

grubhoerndl, 29. April 2010, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 29. April 2010, um 17:38

@ DerProgrammierer 13:08: das schon...

wenn man aber versucht, die sache mit etwas vernunft anzugehen, glaube ich, dass in der summe die nachteile überwiegen, wenn man als nichtspieler den eichelober raustut.

erstens ist die wahrscheinlichkeit das der spieler 2 ober hat deutlich größer als das er 3 ober hat und zweitens spielt das überhaupt keine rolle.

hat der spieler 2 ober, hat man dann den ober des mitspielers gezogen und so möglicherweise einen stich verschenkt.

hat der spieler 3 ober, ist es mindestens genau so ungeschickt, weil der dann das spiel viel besser in der hand hat mit der möglichkeit 2x ungefährdet einzustechen.

diese taktik ist nur für den fall gut, dass der spieler lediglich einen ober hat und ein mitspieler 2 ober... so was machen aber nur DerProgrammierer, das grubhoerndl und noch eine handvoll verwegene (lol!).... sitzt so einer nicht am tisch, würde ich den eichelober zum ausspielen in dieser situation nicht empfehlen!

prost!

Phobo, 29. April 2010, um 18:28

Also wenn die anderen Karten stimmen, kann man auch ein Geier oder Wenz mit einem Trumpf spielen :-).
Nur was mir beim realen Schafkopf gelingt ist mir hier noch nie gelungen: Jeder hat einen Trumpf.

Evtl. gelingts mir irgendwann mal :-)

grubhoerndl, 29. April 2010, um 18:41

doch doch, das geht immer wieder...aber ehrlich gesagt mach ich's nur noch wenn ich 4 schweinderl habe.

DerProgrammierer, 29. April 2010, um 19:08

Wenn ich den alten Ober habe als Gegenspieler,
hat der Spieler meist 3 Ober.
Sonst wäre es ja ein Hundsspieler wie ich.
Die meisten spielen einen Geier entweder mit dem alten Ober und einem weiteren oder 3 kleinen Obern ohne den Alten.
Ich rede von der Kurzen karte.
Gruss

Michael010982, 29. April 2010, um 19:44

genau progi, aber am schönsten ist wennst an geier spielst in der mitte und du hast nicht mal einen.der alte kommt 3 o sicher weg

Doctore, 30. April 2010, um 01:44

Ich muß dem Progi ausnahmsweise Recht geben - is ez in meiner Achtung widder aweng gestiegen. Denen anderen ihre Kommantare interpredier ich so - ham immer richtich gspilt und a meistns verlorn!

Do wär mol a Lehrgang nötig. Die Feinheiten werdn dann in an Kurs für Fortgeschrittene erörtert.

Ex-Sauspieler #106145, 30. April 2010, um 09:46

sind auch bei der langen meist 3 ober. und wenns nur 2 sind, dann ein riesenbeiblatt, und dann is meist eh wurscht.

F800, 30. April 2010, um 15:38

a normaler mensch spielt kann geier, des is a grampf, genausu a farbwenz, do konn i glei schwarzer peter spieln.

Ex-Sauspieler #106145, 01. Mai 2010, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2010, um 15:33

clubfanatiker i kannt da do mein opa empfehlen, der war immer der meinung a wenz hat beim schafkopfen nix verloren. aber der war wahrscheinlich 3 oder 4 jahr älter als du

F800, 01. Mai 2010, um 21:08

@senego an schenna gruß an dein opa vo mir ;-))) der mo is halt no alte schule. obba älter is weiss i ned ;-)

kennidi, 01. Mai 2010, um 22:08

@clubfanatiker
vom ausschaun her seids glaub i gleich oid, du und der opa. da kennt ma koan unterschied.

F800, 02. Mai 2010, um 09:24

bei dem wos da glubb su zammspielt konnst alt werrn ;-((

kennidi, 02. Mai 2010, um 11:47

@clubfanatiker
bsorg da fei no rechtzeitig deine herztropfn fürn letzn spuitag am nachstn samstag.
da is death or live ogsagt, da gehts um alles oder nix.
oder wia ma bei eich sagt, da gehts um de worscht.

F800, 03. Mai 2010, um 17:49

@kennidi, habbi scho g`numma, anders kommers ja nimmi ertrong denna ihr schpielerei.:-)))
werst sehn däi bringas ferdi und steing als 17der in die zweid licha ab. weil gecha köln hom die no ned gwunna.
etz lass mer uns moll iberraschn ne, moll schaun wos machen mei deppn.

Herzssticht, 04. Mai 2010, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2010, um 10:16

Michael010982 super Deine Idee, aber was sagst wenn alle 4re kemman, weil Du einen hast?( den kleinen)
Ja und Doctore bestimmt hast Du schon so an Lehrgang für Fortgeschrittene gmacht, weilst das so genau weißt, aber ned genau Aufpasst, des muasd scho wennst ein Profi wern wuist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite