Verbesserungsvorschläge: Sauspiele aufwerten

Thanathan_vF, 30. April 2010, um 09:13

chief3d, deswegen muss man nicht beleidigend werden....

DerProgrammierer, 30. April 2010, um 09:24

beleidigen wäre zum beispiel wenn ich sagen würde " schof du bist der größte arsch den es gibt"
Das sag ich aber nicht , weil es nicht stimmt. Denn es gibt noch Größere :-))
Für viele ist es schon ne Beleidigung wenn ich sage was spielst du für eine Scheisse?
Andere sind beleidigt wenn ich sage du Depp.
Aber ich schimpfe während des Spielens kaum noch, ich geniesse es eher, weil es mir ja auch zu gute kommt :-)
Früher habe ich geschimpft jetzt freue ich mich lieber.
Depp ist für mich in Bayern im Schakopfforum und im Spiel keine Beleidigung.
oder deppert, das kommt ja von Depp.
Nicht mehr dicht zu sein ist doch keine Beleidigung.
Aber wir kommen vom Thema ab.

ColonelHathi, 30. April 2010, um 10:14

Unabhängig vom Umgangston ärgert mich, dass noch keiner erklärt hat, warum denn ein Verhältnis von 1:5 zwischen Sauspiel und Einzelspiel bei der Kurzen so gut ist. Der Vergleich mit Monopoly hinkt, denn es gibt keine Regel, die sagt, wie der Tarif sein muss (höchstens eine Empfehlung, die sich aber auf die Lange bezieht). Und selbst wenn, warum sollte man sich keine Gedanken drüber machen, wie man Monopoly durch Regeländerungen interessanter machen könnte.

Ich habe ja schon gesagt, dass das die Zockerstube genauso betrifft.
Aber auch in der Wirtschaft ist der Tarif nicht ohne Bedeutung. Er wirkt sich auf das Spiel aus. Man orientiert sich bei vielen Entscheidungen daran. Die meisten Spieler spielen so, wie wenn die Punkte Geld wären. Und das ist auch wichtig. Das ist der Grund, warum das Niveau in der Wirtschaft noch relativ hoch ist.

Aber können wir (die, die es interessiert) nicht über den Tarif diskutieren anstatt darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, über den Tarif zu diskutieren?

DerProgrammierer, 30. April 2010, um 10:54

"Aber auch in der Wirtschaft ist der Tarif nicht ohne Bedeutung. Er wirkt sich auf das Spiel aus. Man orientiert sich bei vielen Entscheidungen daran. Die meisten Spieler spielen so, wie wenn die Punkte Geld wären. Und das ist auch wichtig. Das ist der Grund, warum das Niveau in der Wirtschaft noch relativ hoch ist."

LOOOOL

ColonelHathi, 30. April 2010, um 11:03

Mehr fällt dir dazu nicht ein?

Ex-Sauspieler #11749, 30. April 2010, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 30. April 2010, um 11:17

Also, ich finde erst einmal, daß der hier gespielte Tarif kein spezielles Problem des Kurzen ist. Mag sein, daß es sich dort noch stärker auswirkt (ich spiele ausschließlich lang).
Dennoch gebe ich dir recht, ColonelHathi. Mir würde auch ein Tarif von 10/30 sehr viel besser gefallen. Denn bei 10/50 hat man nur Chancen zu gewinnen, wenn man viele Solos hat und diese natürlich auch gewinnt. Durch Sauspiele bzw. 10erl hin und her schieben kann man da so gut wie nichts ausgleichen, weil Solos im Vergleich zu Sauspielen schon mehr als überbewertet sind.
Das gilt für den Langen genauso ... und auch in jedem Raum hier (WS, VH und ZS). Auch spiele nicht anders um Geld als um Punkte.
ABER: Eine Tarifsplittung finde ich nicht gut, denn dann gibt es wieder zuviele verschiedene Tische / Angebote und es wird schwerer, daß überhaupt was zusammen geht. Da hat die Agnes schon recht. Je weniger Auswahlmöglichkeiten, desto besser ...
Und man kanns halt auch nicht jedem recht machen. Da schließe ich mich selber mit ein. Der Tarif war hier immer 10/50 und wird wohl auch so bleiben, da können wir ein, zwei, drei Leut nix dran ändern. Und man kann sich doch damit auch arrangieren ... ich für meinen Teil hab immer sehr gerne hier gespielt und werde es auch immer sehr gerne tun, auch wenn ich den Tarif nicht so glücklich gewählt empfinde ... mir gehts aber auch mehr um den Spaß als ums gewinnen ;-)

Mario19667, 30. April 2010, um 11:19

Genauso isses, volle Unterstützung sonne ...

Ex-Sauspieler #51366, 30. April 2010, um 13:40

zuletzt bearbeitet am 30. April 2010, um 13:40

Thanathan_vF, 30. April 2010, um 14:00

ach Hati, der is so, ignoriers einfach :)

Pete, 30. April 2010, um 14:05

*aufmeld*

Auch ich bin ein Anhänger des Verhältnisses 1-2-5 oder eben 1-3. Der Einfachheit halber ist mein Lieblingstarif eindeutig 1-3. War's zu DM-Zeiten, und wurde unverändert in € übernommen. Sauspiele sind da verhältnismäßig mehr wert als bei 1-5, was die Gewinnchance wesentlich mehr vom Spielkönnen abhängig macht.

janth, 30. April 2010, um 14:32

Ich find Ruf, Schneider und Lauf 10, Solo 50 grundsätzlich auch nicht verkehrt. Im "echten" Leben spiel ich allerdings auch oft 10-30 oder 10-40, weils bei Bock, Legen und teilweise bis zur eigenen ersten Karte spritzen beim Kurzen bei 10-50 schnell sehr teuer werden kann... Ohne Legen find ich unattraktiv, egal wie teuer man ein Solo macht. Lieber günstiger und dafür Legen! Legen gehört einfach zum Schafkopf dazu.

Bock und 2 Leger kommen halt schon häufig vor und da kostet ein Solo halt gleich mal 4,- EUR pro Nase... Mit Kontra insgesamt 24,- EUR. Je nach dem was man verdient, kann da ein Abend schnell mal "ans Eingemachte" gehen. Ich zock gern, ich zock auch gern teuer und ich zahl auch "gern" mal aus, weil ich eben nicht nur die eingmauerten probier. Egal bei welchem Tarif. Wenn man allerdings auch mit Spielern ohne "wirkliches" Einkommen spielt, dann ists schon hart, hier den teueren Tarif zu spielen. Da kanns schonmal passieren, dass man durch wenige zerlegte Spiele schnell nen Hunderter hinten ist... Ich bin der Meinung, dass man hier den Verlust auch problemlos verkraften können muss! Ein Schüler kann das wohl eher nicht... ;-)

Fast alle (kurzen) Runden, die ich kenne, zahlen beim Solo kein Schneider/schwarz, beim Ruf jedoch schon. Da gleicht sich das Verhältnis schon ein wenig an!

k_Uno, 04. Mai 2010, um 17:57

Ich find die diskussion hier ganz toll.

Erinnert mich an meinen letzten franggenaufenthalt. Da haben wir gefühlt ne halbe stunde verhandelt und lamentiert, welchen tarif wir denn spielen. Zum schluss haben wir uns auf 10/30 geeinigt, waren ja auch noch junge leut dabei, die noch eine gewisse beziehung zum geld haben.

Irgendwann, so nach zwei stunden, haben wir festgestellt, dass wir kein einziges solo mit 30 cent abgerechnet hatten, sondern alle mit 50. Da wollten wir den tarif auch nicht mehr umstellen.

Gespielt wurde der lange.

Kann aber verstehn, dass bei der version mit 8 fehlenden karten, u.U. ein anderer tarif sinnvoll sein könnte.

Thanathan_vF, 04. Mai 2010, um 19:05

jaja Kuno, da hast wieder mit den richtigen Pfuschern gspielt...so leut würd ich hier direkt sperren!

Hawkace, 04. Mai 2010, um 22:41

Ich finde auch, dass ein Verhätlnis 1 zu 5 recht hoch angesetzt ist. Wir haben in der Vergangenheit auch mal so in echt gespielt. Solo sind hier total überbewertet, da man wenn man einen normalen Solo gewinnt 15 normale Sauspiele machen muss um mit den Punkten (Euro) gleich zu sein. Viele schmeissen daher Sauspiele gleich wech, wenn ned doppelt is.

Euromagnet, 04. Mai 2010, um 23:16

ned jedes sauspiel kostet bloss a zehnerl, ausserdem sind solos vui seltener ois sauspiele. Ergo passt der Tarif 10/50 schon sehr gut!

MetzgersTochter, 05. Mai 2010, um 03:40

@chief:
das gilt vielleicht für den langen, aber beim kurzen sind einzelspiele beileibe nicht "viel seltener" als als sauspiele - eher umgekehrt...

Ex-Sauspieler #51366, 06. Mai 2010, um 18:33

Ja da stimmt ich mal MT zu .

zur Übersichtzum Anfang der Seite