Fehlerberichte: Mit 60 Punkten verloren trotz Kontra

Phobo, 12. April 2010, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 12. April 2010, um 18:30

Also ich bin auch für stoss übernimmt. Machts interessanter find ich :-) (OK: Ich kenns nur so *gg*)

Und zum Thema: So sind halt die Regeln.
Regeln können (genau wie Gesetze) ausreichend oft geändert werden und müssen auch geändert werden :-). Oder regt sich nie jemand über irgendwelche Gesetze auf?

NichtDieMama666, 12. April 2010, um 19:08

Oh Mama!

MetzgersTochter, 12. April 2010, um 19:33

grubi, du schreibst weiter oben, "das einzige argument dagegen" wär, "das steht nicht so in den regeln".
verfechter der "60/60"-regel, sehen das sicher nicht so... es ist richtig, dass der spieler mit einer schlechten verteilung gestraft ist und bei der "61/59"-regel entlastet wird. allerdings kann man auch argumentieren, dass der spieler der einzige ist, der auf die entscheidung der spielart (also ruf, wenz oder solo, farbauswahl) einfluss hat.
alle anderen 3 müssen sich nach ihm richten, und das ist logischerweise schon ein sehr großer vorteil, der auch davon nicht ganz kompensiert wird, dass er allein spielen muss (beim ruf schon gleich 2 mal nicht).
so gesehen ist der spieler von haus aus in der besseren position und muss deshalb 61 erreichen.

du sagst selbst weiter oben, es wäre keine verbesserung, sondern eine änderung. so sehe ich das auch, obwohl ich "kontra übernimmt" persönlich lieber mag.

grubhoerndl, 12. April 2010, um 19:59

der geneigte leser kennt mich ja schon als einen freund des ausgleichs...

ich hätte da eine idee, aber dafür braucht man schon eine substantielle minderheit, sonst sagt die mehrheit ganz demokratisch einfach "njet" (dieser Ausflug in die gute alte gurkenzeit sei mir verziehen) und die sache ist tot bevor sie geboren wurde.

wenn man sich in einer neuen runde zum schafkopfen trifft werden immer bevor die erste karte ausgespielt wurde die regeln gecheckt (z.B. "stoss übernimmt", "kontra mit 8 karten inder hand", "farbwenz" usw), weil es eben so viele unterschiedliche varianten gibt.

mein vorschlag wäre, "stoss übernimmt" wählen zu können. dies liesse sich mit einem zusätzlichen knopf neben 6, FW und G erreichen.

wenn jetzt z.B. jeder 4. nutzer gerne "stoss übernimmt" hätte, wäre das ene ernstzunehemende minderheit und der knopf wäre eine diskussion wert.

jetzt kommt der hammer: seid eröffnung des polls sind 3 pro- und null kontra-stimmen eingegangen. das sieht doch wirklich nach einer ernstzunehmenden minderheit aus!

Ex-Sauspieler #90011, 12. April 2010, um 20:17

grubhoerndl i bin numero quattro bei deine pro stimmen. wei i find a, wenn oana scho kontra gibt, dann wird er scho so guad sei, dass eam der oane punkt a nix ausmacht und er mindestens 61 points dareisst. wei dann stehd ja meistens eh ois auf oana hand beim gegner und fürn spieler is dann eh scho schwar gnua wenn eam oana an schuss gibt.

S-Bert, 12. April 2010, um 20:22

minderheiten sind halt oft in der Überzahl.
Also: PRO
Ist aber eher ne Personenwahl ;-)

bayer1290, 12. April 2010, um 20:24

Ich bin ach für PRO

k_Uno, 12. April 2010, um 20:30

kontra.
wobei, wenn ich die gegner jedesmal zu einem kontra überreden könnt wenn ich 60 augen erreich, wär ich pro. Aber meine gegner sind eh immer sturr, also dann doch lieber:
kontra.

Jockel27, 13. April 2010, um 06:33

Pro , hab des von kloa auf so glernt und hab bis zu sauspiel garned gewusst dass ma des anders spuin ko....

DerProgrammierer, 13. April 2010, um 06:36

Spieler bleibt Spieler.
Wenn jemand Kontra gibt wird er ja nicht automatisch zum Spieler. Sondern ist immer noch Gegenspieler.
Und der Spieler braucht immer 61 bzw 31.
Und dabei bleibts Punkt.

Pete, 13. April 2010, um 07:14

Programmierer's Argumentationskette kann sich nun wirklich niemand verschließen...

Mir ist es übrigens tatsächlich völlig schnuppe, ob hier so oder so gespielt wird. Live ist mir die Regelung "Spieler bleibt Spieler" wesentlich lieber. Und natürlich begründe ich das für Dich, grubhörndl: Es liegt daran, daß ich in meinem ganzen Leben ausschließlich so gespielt habe... -MOMENT, es geht noch weiter-...und ich es mir daher beim Kassieren schlichtweg leichter merken kann. Speziell nach zwei Bier. Wenn's aber jemandem anders lieber ist - auch recht. Vielleicht denke ich beim Kontrageben nicht so weit wie andere hier. Ich habe tatsächlich noch nie ein Kontra "nicht gegeben", weil ich dachte, ich schaffe nur 59.

DerProgrammierer, 13. April 2010, um 07:53

Es muss auch net jede Spritze gewonnen werden.

Mario19667, 13. April 2010, um 11:38

Ich finde es hier so in Ordnung wie es ist, aber ein Argument bleibt hier noch unberücksichtigt.

> Wenn der Schuss übernimmt, dann gibt es weniger und besser überlegte Kontras, gerade weil dann der Schuss an vierter Stelle, mit allen 8 Karten und sicheren 30 Augen anders zu bewerten ist ...

Grüßle

Thanathan_vF, 13. April 2010, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 13. April 2010, um 12:19

Ach Mario, wegen dem einen Punkt überlegen die au net länger... ;)

Mario19667, 13. April 2010, um 13:08

I glaube dass ist eher unterbewusst. Ich muss wirklich gewinnen, also richtig 61 Pts!!

Aber wenn Du richtig gelesen hast, dann ist es mir egal, ich kann so und so. Im realen mit Freunden spielen wir auch beide Varianten, grad welche Mieze am Tisch sitzt.

Hawkace, 13. April 2010, um 15:37

Es ist eigentlich ganz klar:
Kontra gibts, wenn der Spieler sein Solo verlieren sollte. Gewinnen tut er mit 61. Verlieren mit 60. Warum ein Kontra das Spiel verdrehen sollte ist mir nicht klar.

janth, 13. April 2010, um 15:54

...steht doch alles schon weiter oben... weils eben in manchen regionen so gespielt wird...
da heißt dann halt net "kontra - du gwinnst nicht" sondern "kontra - mir gwinnen und du verlierst" ;-) Und zum gwinnen braucht mer halt dann als gegner 61

grubhoerndl, 13. April 2010, um 18:47

die abendliche "wasserstandsmeldung":

PRO: derzeit 7 Stimmen

KONTRA: derzeit 3 Stimmen

WICHTIGTUER, die nicht in der lage sind, zu äußern wofür sie stimmen: mindestens 4

daraus ergibt sich fazit 1: die PRO-Fraktion scheint nicht die minderheit zu sein.

fazit 2: erschreckend starke W-Fraktion... da wir hier auch mit politischen tricks arbeiten, werden alle W's zu den PRO's gezählt (grubi's spezialregel, aus der gurkenwelt extrapoliert); ergibt den frisierten zwischestand 11:3 für PRO.

freunde bitte weiter abstimmen und W's, sagt doch eure meinung. tut gar nicht weh!

Mario19667, 13. April 2010, um 19:08

Oje Grubi, seit Du nicht mehr Klopfen darfst, versuchst du irgendwas an Sauspiel zu verändern um denen dann endlich zu beweisen, dass es verkehrt war das Klopfen zu verbieten ??

> Laß doch die Regeln so wie sie sind ....

> Spiel im realen zock so wie Du möchtest ...

> aber versuche ja nicht, meine Meinung in irgendeine Richtung zu zählen, oder manipulieren.

Das veriebte ich Dir hiermit ausdrücklich, klar ...

Sonst ist alles ok,
Mario ^^

grubhoerndl, 13. April 2010, um 21:18

ich nehme das verobt mal an... obwohl ich seine bedeutung erst noch erforschen muss...

grubhoerndl, 13. April 2010, um 21:21

manipulieren heisst im übrigen "mit der hand verändern"... kann man das mit einer meinung? und wenn ich etwas, was du schreibst deute, wirkt sich das auf deine meinung aus? würde mich doch sehr wundern...

ich weis schon, a bissal spitzfindig...

Thanathan_vF, 14. April 2010, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 14. April 2010, um 09:09

nur weil ich nich eindeutig pro oder kontra geschrieben hat, hat glaub ich jeder erkannt "wofür" ich bin..naja, manchen is das verwehrt geblieben, schade...

Weigl, 14. April 2010, um 09:26

......... bin gspannt aufn Samstag!

MetzgersTochter, 14. April 2010, um 09:39

wir halten fest:
PRO: 11
KONTRA: 3
ENTHALTUNGEN: 138035

da wir von der pro- und kontra-fraktion eindeutig in der minderheit sind, sollte das kontra ganz abgeschafft werden. die 138035 enthaltungen sprechen eine deutliche sprache und sollten gehört werden!

DerProgrammierer, 14. April 2010, um 10:12

Wer ist mit Pro gemeint?
Pro = (Pro)grammierer oder? :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite