Schafkopf-Strategie: Taktik-Frage : Ausspiel bei einem Tout

Trisix_540, 11. April 2010, um 20:10

im prinzip isses ja egal wie viel punkte die nichtspieler stechen, die hautptsache is ja dass se stechen

janth, 12. April 2010, um 09:16

echt? Endlich versteh ich, warum ich meine Touts immer verlier, obwohl ich die Gegner oft sogar schneider spiel... ;-)

Ex-Sauspieler #8255, 12. April 2010, um 10:35

mer braucht einfach a Nase und ein gutes Bauchgefühl

grubhoerndl, 12. April 2010, um 10:37

und was ist jetzt mit dem "weiss/farb-verhältnis"? ist das am ende was unanständiges?

Hawkace, 12. April 2010, um 11:26

Oft analysiert und fast immer wahr (beim Kurzen):
an blanken Spatzen raus. Welchen kann man nicht beantworten, sonst wärs ja einfach. Regel ist über 50% richtig.

DerProgrammierer, 12. April 2010, um 11:37

an blanken Spatz raus finde ich gut aber nicht so gut wie ne Lange Farb ohne Ass.

Gruss

Lisa1967, 12. April 2010, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 12. April 2010, um 11:43

Ein generell richtiges Ausspiel beim Tout beim Kurzen gibt es nicht!
Bei einem Geier- bzw. Wenz-Tout spielt man auf jeden Fall eine Farbe an, von der man nicht die Ass hat. Außer es kommt ein Kontra vor dem Ausspiel, dann sollte man mit einer Sau kommen ansonsten mit einer Fehlfarbe!
Zur weiteren Eingliederung sollte man sich seine Karten ganz gut anschauen und überdenken was der Toutspieler haben könnte. Generell kann man nicht sagen, dass unbedingt die längste Farbe ohne Assbesitz die beste Farbe ist!
Ein Beispiel:

Eichel Ass
Grün Ass
Herz 10, Herz K, Herz 9
Schelln 9

In diesem Fall ist es durchaus vertretbar, dass man vor allem, wenn zuerst ein normaler Geier/Wenz und dann erst durch Erhöhung von Wenz/Solo ein Tout angesagt wird, die blanke Schelln 9 auszuspielen, da es durchaus der Fall sein kann, dass der Toutspieler 2/3 Ober/Unter besitzt und 3/4 Schelln besitzt.
Sofern man keine Ass auf der Hand hat, sollte man nach meinen jahrelangen persönlichen Erfahrungen zumeist die längste Farbe anspielen, um auch im Nachhinein den Frust der Mitspieler zu entgehen! :-)

Gruß Lisa

hahne, 12. April 2010, um 12:24

@grubhoerndl, ohne es wirklich zu wissen denke ich mir des "je mehr weiß" bezieht sich auf die Karten selber, bei einen Neuner (oder kleiner), z.B. ist die Karte sehr weiß, weil kein Bild.

DerProgrammierer, 12. April 2010, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 12. April 2010, um 13:15

Danke Lisa, wenn du das sagst stimmt es.
Weil du bist die beste in dem Laden hier.
Hab schon das eine oder andere gelernt von Dir.

Könntest du deinen Beitrag wieder löschen?

Denn ich weiss es jetzt und die anderen müssen es nicht wissen sonst ist meine Tout Quote gefährdet auf der Ehrentribühne :-))

Gruss

Lisa1967, 12. April 2010, um 13:17

nene, der bleibt drinnen
:-)

Ex-Sauspieler #51366, 12. April 2010, um 17:07

Damit der Progi noch schlauer wird als er eh schon ist ( haha) kopier ich ihn meinen Beitrag nochmal *lach
Man soll immer die längste Farbe anspielen .
Ist Toutspieler Position 2 oder 3 ist es egal ob man das Ass dieser langen Farbe hat oder nicht .
Wenn der Touspieler an letzter Position ist immer die längste Farbe wo man kein Ass hat anspielen ..
Beides gilt bei langer und kurzer Karte , weil die Einstechchancen oder Überstechungschancen bei längster Farbe immer an höchsten sind ,da dort ein Mitspieler bei dieser Farbe am wahrscheinlichsten frei ist .
Ass als längste Farbe ausspielen ist übrigens besser als eine sonstige Farbkarte in der Assfarbe , weil sonst gibt noch wer Kontra wenn er einstechen kann weil das Ass beim gegner vermutet .

Ex-Sauspieler #51366, 13. April 2010, um 08:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #51366, 13. April 2010, um 08:20

Damit das Hörchen nicht verblödet , weil ers wohl am Tisch nicht gerafft hat xD

Der Satz da bedeutet das gleiche wie ich oben anders geschrieben habe *lach
Das weiß pro Farbe bedeutet zu welcher Farbe ( Eichel, Gras , Herz , Schellen) man am meisten Weißanteil hat .
Man hat zu der Farbe am meisten Weiß von der man die meisten Karten hat *lach
Wenn ich z.b. 5 gras Karten habe hab ich zur Farbe Gras am meisten weiß , weil ich am meisten Graskarten habe .
Also spiel ich Gras an weils die Längste Farbe = Farbe mit meisten Weiß dazu ist .
*lach

grubhoerndl, 13. April 2010, um 08:34

ich hatte es schon kapiert, bin nur enttäuscht, weil ich eine geheimtheorie vermutet hatte....

nicht mit so viel schmäh gerechnet....

danke für die aufklärung!

BaJaHa, 14. April 2010, um 03:52

Für mich gibts nur eins die kurze Farb spielen,
Außer mei Bauch gefühl sagt wos anders.
lach
Kommt doch drauf an mit wem ma spielt, Freunde die kennt ma do woaß ma wies spielen, da verlass i mi auf mein Bauch.
Bei Leut de i ned kenn da Spiel i immer mei kürzeste Farb ohne Sau.
Also do gibts wohl nie a komplette Lösung, is doch schön do konn wieder grandld werden und gschimpft so wie sichs ghört.
Also jeder so wie ers meint .
gruß Robert

Ex-Sauspieler #71780, 14. April 2010, um 12:01

Wenn jeder gleich spielen würd, dann däds ja langweilig wern..

grubhoerndl, 16. Dezember 2010, um 16:55

wollte zu diesem thema einen gedanken aufgreifen, den wir unlängst in einer netten runde heiss diskutiert haben.

wenn beim wenz oder geier die unter zusammenstehen und ein gegenspieler ohne unter anspielt, lohnt es sich, eine sau zu spielen, weil dann der kollege mit den untern kontra geben kann.

beweis:

#145.798.813

Moos, 16. Dezember 2010, um 17:08

Des do wohl klar oder. Wenn des kontra vor dem Ausspielen kommt ist eine Sau Pflicht (wenn man eine hat). Ansonsten ist des a Käse.

grubhoerndl, 16. Dezember 2010, um 17:22

das kontra kommt erst nachdem die sau gespielt wurde. gerade das ist ja der clou!

aber das wir uns ned verstehen, ist mir schon seit monaten klar!

Moos, 16. Dezember 2010, um 17:27

Ja weil des a schwachsinnsanspiel ist.

MetzgersTochter, 16. Dezember 2010, um 17:30

klar KANN das funktionieren, sinnvoll wirds dadurch aber nicht. wenz touts mit nur 2 untern und in der mitte sind wohl eher die ausnahme. in den meisten fällen hat der spieler 3 unter mit mit nem sauausspiel wird die vielleicht einzige chance auf sieg verschenkt.
ps: ich bin fan von "blindem" kontra bei 2 untern, da stellt sich die frage dann gar nicht ;-)

grubhoerndl, 16. Dezember 2010, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2010, um 17:48

da kommt ja schon wieder tanzstimmung auf...

1. hier werden bekanntlich 2 spiele angeboten, mit 32 karten (königsklasse) und mit 24 karten (für die leute mit kurzen fingern). die spielregeln sind zwar sehr ähnlich, die taktik ist jedoch bekanntlich völlig verschieden. MT, aus eigener anschauung kann ich berichten, daß bei der variante für kurze finger und kleine köpfe die häufigkeit von du's mit 2 untern/obern bei weit über 75% liegt.

2. es kommt wieder mal auch psychologie mit ins spiel. zum einen war das spiel "hochgereizt", d.h. der du war "plan B"; dies ist immer ein hinweis auf eine schwäche. zum zweiten hatte der spieler gerade ein spiel verloren; auch da steigt die risikobereitschaft.

MetzgersTochter, 16. Dezember 2010, um 18:13

eigentlich hätte ich gedacht, beim kurzen kommt so ein tout noch seltener vor, weil die wahrscheinlichkeit steigt, dass ne sau gehauen wird. bei 75% bin ich sehr skeptisch.
bei 2. hast du natürlich recht, aber das ist ja sowieso von spiel zu spiel unterschiedlich.

Pete, 28. April 2011, um 14:29

Manchmal wäre eine Sau auf einen Tout gar nicht so verkehrt. Ich hätte mich ja auch noch auf das Solo ohne fünf eingelassen, aber dazu kam's nicht mehr...

SAUEREI! ;-)

#174.328.758

zur Übersichtzum Anfang der Seite