Schafkopf-Strategie: Ich liebe Nachspielen

yellowschaf, 04. September 2018, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 11:45

#848.819.763
soll ich da nachspielen? ernsthaft?

ich bin der Meinung, unter dem 10er spielt man ned raus, auch wenn er es lang hat (Kontra ne Option auch ohne Sau?)

mag sein dass ich falsch liege

Esreichen61, 04. September 2018, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 04. September 2018, um 11:35

Nachspielen kann man machen, da Zehner evtl beim Spieler ist.

aber andere Farbe ist devintiv ok.

Stechen ist Blödsinn. Das verliert das Spiel.

kontra ist es keines

Hannes, 04. September 2018, um 11:35

Wüst beleidigt? Per PN oder wo? Wenn ich mir den Chatverlauf nämlich anschaue, dann finde ich dort keine wüsten Beleidigungen. Viel eher beginnt der Streit Deinetwegen und von Dir kommen auch die “übleren” Aussagen.

Das ist genau der Grund weshalb wir kein öffentliches Anprangern wollen. Hier wird ein Spieler als übler Beschimpfer im Forum dargestellt, weil es sich vielleicht in der eigenen Wahrnehmung so abgespielt hat. Die Realität sieht aber ganz anders aus.

Beleidigen lassen musst Du Dich sicher nicht, da hast Du vollkommen Recht. Aber selbst brauchst Du auch nicht beleidigen. Und wenn man selbst unfreundlich am Tisch ist, dann braucht man sich halt auch nicht wundern, dass andere einen nicht mit Kusshand empfangen.

Jannen, 04. September 2018, um 11:37

Mach einfach mal Pause ^^

yellowschaf, 04. September 2018, um 11:41

ich habe ihn nicht beleidigt sondern das Nachspiel bemängelt und mich anschliessend gewehrt. Hab ihm ja auch gesagt dass ich nicht ihn meine sondern das Anspiel. Dann kam er mir blöd und ich hab darauf geantwortet.

Ich befreie mich von keiner Schuld...

übleren Aussagen??

Wenn du der Meinung bist Hannes, dann ist das in Ordnung, akzeptiere ich und entschuldige mich hiermit und werd ihm das auch noch selbst sagen.

@Jannen, ich spiel nur kurz in der Raucherpause, sonst eher nicht derzeit

Ein öffentliches Anprangern war nicht beabsichtig Hannes

Hannes, 04. September 2018, um 11:49

Das glaub ich Dir sofort, keine Sorge. Wollte es trotzdem direkt richtigstellen, damit hier nicht ein Spieler als “übler Beleidiger” dargestellt wird, obwohl er eigentlich nichts Schlimmes gemacht hat. Deine Aussagen waren ja auch nicht wirklich schlimm, aber verglichen mit seinen Aussagen halt schlimmer.

Da es Dir ja in erster Linie nur um die Spieldiskussion ging, kannst Du in Zukunft einfach schreiben:

Spielnummer XY hier wurde mir gesagt ich solle dies und das machen. Ich sehe es nicht so, wie denkt ihr?

Schon geht es nur ums Spiel und niemand wird angeprangert.

Und falls Du das Gefühl hast, dass sich ein Spieler Dir gegenüber nicht richtig benimmt, gibt es noch das Kontaktformular. Was man jedoch von anderen Spielern erwartet, sollte man selbst ebenfalls einhalten können.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 13:50

@ys
Ich seh es wie ER61, nachspielen kann man da durchaus, muss man aber nicht. Die kurze Eichel und die kleine 9 sprechen eher dagegen, aber dafür steht halt der 10er noch aus. Was mich verwirrt ist aber deine Aussage "unter dem 10er spielt man ned raus, auch wenn er es lang hat". Wenn das so ist, dann müsstest du doch gerade nachspielen, weil dann ja nur der Spieler den 10er haben könnte.
In den meisten Situationen stimme ich der Aussage auch zu, sehe aber hier eine Ausnahme. Der Spieler mit den 2 Obern WILL ja das Nachspiel und duckt deshalb mit der 10 (und natürlich, um sie nicht abzuschenken, wennd er Spieler die Sau hat). Ich hätte da auch immer den König gelegt.

MetzgersTochter, 04. September 2018, um 14:01

@ER61
"Stechen ist Blödsinn. Das verliert das Spiel."
Jein, aber wenn schon stechen, dann Ober nach und nicht die Eichel 10.

yellowschaf, 04. September 2018, um 16:13

Ja MT. Da hast du recht deshalb geh ich ja davon aus dass der 10er beim Spieler steht und die Chance dass einer beide Ober hat ist ja noch vorhanden. Spiel ich Eichel tut Spieler 10 drauf und hat Spielkontrolle. So war es halt aus meiner Sicht

Esreichen61, 04. September 2018, um 16:30

Ich habe gelernt daraus:

fällt die zehn nicht, mag einer, dass es nachgespielt wird.

christophReg, 04. September 2018, um 16:48

Ich finde Nachspielen da auch nicht zwingend aber doch die sinnvollere Option.
Ist ja gut möglich, dass der Spieler drei Asse hält, dann kann ich ihn eh nur dran bringen, wenn er Eichelzehn hat. Und wenn er nur zwei hat, treff ich trotzdem nur in etwa 30% die zweite Farbe.
Und es gibt immerhin noch die Option bei verteilten Obern mit zwei stichen zu zu machen.Hat er Eichelzehn nicht erhalt ich die Gewinnoption bei zwei Obern offen (was hier ja so gewesen wäre)

jozi, 21. September 2018, um 11:04

Jannen, 21. September 2018, um 11:07

Crazy 😅😅

Esreichen61, 21. September 2018, um 12:24

Servus Jozi!
ganz der Alte, dass du die Gegner zum Nachspiel zwingst.

ich hab’s auch einmal geschafft, kam ganz gelegen:-)
Spiel#852.726.800

christophReg, 28. September 2018, um 23:18

Aua

Esreichen61, 29. September 2018, um 00:34

Wie sagte Christoph mal:
man sollte so spielen, als würden 2 unter auf einer Hand stehen, wenn man selber keinen hat, weil die Chancen sehr hoch sind, dass 2 auf einer Hand stehen...

christophReg, 29. September 2018, um 07:18

Klar aber nur, wenn ein Gewinnplan vorliegt. Bei einem potentiellen Nullerstich kann ich den nicht erkennen:-).

christophReg, 01. Oktober 2018, um 17:44

MetzgersTochter, 01. Oktober 2018, um 19:41

Aber der Vergleich hinkt ja nicht nur, der kriecht.

christophReg, 01. Oktober 2018, um 19:51

Stimmt insofern, als dass Schellen-Zehnauch bei mir sein kann.

Jannen, 02. Oktober 2018, um 18:02

christophReg, 02. Oktober 2018, um 18:17

Wobei das Nachspiel hier definitiv nicht falsch war. Falsch war danach den Eichel nicht zu spielen.

Jannen, 02. Oktober 2018, um 18:25

= weiteres Nachspiel. Ich weiß was du meinst ;-)

MetzgersTochter, 05. Oktober 2018, um 23:32

Nicht, dass es was geändert hätte, aber ich versteh den Plan einfach nicht.
https://www.sauspiel.de/spiele/856120119

zur Übersichtzum Anfang der Seite