Verbesserungsvorschläge: Schafkopf ohne Geier !!!

Gaudibursch, 28. Juli 2008, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2008, um 10:16

Servus Doko_HILDE, erstmal wilkommen hier.
Das Problem, und daher entstehen auch die entsetzlich lagen Disskussionen, der Regeln liegt darin, dass es keine offiziellen Regeln gibt. Jede Region, ja sogar Stadtteile in München, spielen anders. Die hier angewandten Regeln richten sich nach der Schafkopfschule, sind aber nicht allgemein gültig. Die Turnierregeln richten sich in der Regel auch nach der Schafkopfschule, es gibt aber auch ein haufen Ausnahmen, wo z.B. mit Fragwenz gespielt wird. Um zu lernen, würde ich Dir vorschlagen, mach einen threat auf mit der Überschrift. "Anfänger sucht drei Leute, die mir das Schafkopfen beibringen" Ich bin mir sicher, dass sich jemand meldet und dann macht ihr vier einen eigenen Tisch auf und übt die ganze Nacht. Also, viel Spaß und lass was hören

baumbua, 28. Juli 2008, um 10:37

ich kenne höchstens turniere mit farbwenz, aber nicht mit fragwenz. also doko_hilde, ned wundern wennst den fragwenz nirgends findst.^^

gaudiiii, arbeitest du mal die regeln für einen fragwenz aus? wer fragt da wen was? bin schon sehr gespannt!;-)

Pete, 28. Juli 2008, um 10:47

@Doko_HILDE: Ich rede von PC-Spielen, jo. Online-Spiele gegen einen Computergegner habe ich noch nie gesehen, muß aber nichts bedeuten - einfach mal ausgiebig googlen.

Thanathan_vF, 28. Juli 2008, um 10:58

doko, die forummsuche hät dich mit suchbegriffen wie geier farbwenz kontrak nur so zugeworfen mit ergebnissen...

Gaudibursch, 28. Juli 2008, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2008, um 11:04

fragwenz = darf ich einen Wenz spielen ? (in die Runde gefragt, geht aber nur bei Geberrunde, wenn einer aussetzt und den "bin beim biesln Button gedrückt hat, in Franken übrigens mit der Sonderfunktion, dass der Button auch während dem biesln gedrückt gehalten werden muss)

baumbua, 28. Juli 2008, um 11:29

ja das klingt sehr... ähm... eigenwillig. aber danke für die auskunft!

Thanathan_vF, 28. Juli 2008, um 11:48

puh, ich dachte schon das kommt von fraggen, un ma muss jemanden verletzten

Bert, 28. Juli 2008, um 23:26

nein, dass waere dann ein amokwenz (boese zungen nennens auch die 'erfurter variante')

Gerd, 27. August 2008, um 11:58

also ohne wenn und aber ein geier ist pflicht und gehört zum schafkopfen wir der wenz

zur Übersichtzum Anfang der Seite