Verbesserungsvorschläge: Neue Statistik nach Tischeinstellungen machen

Ex-Sauspieler #51366, 04. Februar 2010, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2010, um 15:15

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie man Sauspiel verbessern könnte , indem man mal eine bessere Statistik macht .
Deswegen ein extra Threat zu dem Thema , weil mans sonst garnicht liest in dem anderen Threat wo die Idee schon steht ,damit möglichst viele ihre Meinung dazu kundtun können .

Die ideale also perfekte Statistik aus meiner Sicht , falls man mal ne neue plant ,wäre die gesammte Statistik nach Tischvarianten einzuteilen also für jede Tischeinstellmöglichkeit eine eigene Aufzeichnung machen .
Säh dann so aus Einzelstatistiken für :

1) Lange Karte ohne Geier ohne Farbwenz
2) Lange Karte mit Geier ohne Farbwenz
3) Lange Karte ohne Geier mit Farbwenz
4) Lange Karte mit Geier mit Farbwenz

5) Kurze Karte ohne Geier ohne Farbwenz
6) Kurze Karte mit Geier ohne Farbwenz
7) Kurze Karte ohne Geier mit Farbwenz
8) Kurze Karte mit Geier mit Farbwenz

Das ganze 3 mal für Spielgeld , Punkte und Echtgeld Sprich man hätte 24 Einzelstatistiken .

Man könnte dann als Einstellmöglichkeit machen dass man sich beliebige Ziffersummen der 1 -24 Einzelstatsitiken addieren lassen kann .
Somit hätte jeder die für ihn ideale Statistik wo nur das vorkommt was den jeweiligen Spieler intressiert .

Die KURZVERSION von oben :

Zur optischen Umsetzung noch was damits leichter vorstellbar ist xD

Man baut einfach 3 Buttons ;
Kartenanzahl Geier Farbwenz die man jeweils anklicken kann und unter jedem Button kann man zwischen 32/24/32+34 bzw. ohne/mit bzw. mit/ohne wählen und die Statistik die man gewählt hat erscheint

Ist dasselbe wie oben in kurz getippt *lach .

Jockel27, 04. Februar 2010, um 15:38

des problem sind doch die menge an bereits gspielten spiele,oder

Ex-Sauspieler #51366, 04. Februar 2010, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2010, um 16:02

Richtig laut agnesium ist die das Problem , nur bringt die jetzige Statistik halt praktisch garnix .
Ich versteh halt nicht wo das Problem ist das man die alten Spiele , die ja anscheinend noch gespeichert sind , weil man ja Spielesuche machen kann , einfach dann den neuen Kategorien zuordnet .

Nach Auswahl
mit den 3 Buttons ;
Kartenanzahl Geier Farbwenz sollten dann Tabellen wie es jetz ist

Meister Gewinn
Meister Gewinn pro Spiel
Meiste Wenze gewonnen
Meiste Soli gewonnen
Meiste Touts gewonnen
Meiste Geier gewonnen
Meiste Farbwenze gewonnen

erscheinen .

Das ist ja im Grunde nur ne Datenbankabfrage .
Alle Spiele die man über die Suchfunktion suchen kann müssen ja gespeichert sein und jedes neue Spiel wird dazugespeichert .

agnes, 04. Februar 2010, um 16:23

Ja zum einen. Das hat auch historische Gründe, eine zeitlang konnten wir z.B. auch gar keine Wirtschaftsspiele speichern.

Aber, wir haben schon wieder was neues im Kopf und zwar arbeiten wir an einem Wert, der die Spielstärke anzeigen soll. Da geht es dann nicht um die Summe gewonnener Spiele oder um deren Spielwert, sondern darum wie gut Deine Gegenspieler waren. Die Schachspieler unter euch kennen sicher die ELO-Zahl.

Und so was für Schafkopf, das finden wir gut.

Sagt mal, wo ist denn der Herr Programmierer? Das sollte doch mal ein Thema sein, dass ihn interessiert. Gekidnappt von Dauerklopfern?

Winni81, 04. Februar 2010, um 16:40

Sehr gute Idee!
Vielleicht die ELO-Zahl nicht 1:1 umsetzen, weil beim Schafkopf ja doch auch das Kartenglück mehr oder weniger mitentscheidend ist (im Gegensatz zu Schach).
Sonst spielen die "Großkopfaden" nur no untereinander, weils anders praktisch nur no verlieren können...

Aber ihr werds da scho a Lösung finden ;-)

mk, 04. Februar 2010, um 16:43

So viele Statistiken würde ich gerne vermeiden. Drei mal acht Ranglisten sind schon arg viel… Aber eine wirklich gute Lösung ist uns da bisher auch noch nicht eingefallen. Vielleicht auch nur eine Rangliste für den “normalen” Schafkopf (lang, ohne Geier und FW), und eine für den unreinen, in den der ganze Rest reinkommt?

zatho, 04. Februar 2010, um 16:46

Ich wäre eher für sowas wie bei der Spielesuche.

Mann kann die Kriterien auswählen, die in die Statisktik reinkommen sollen und bekommt dann eine dementsprechende Auswertung.

Ex-Sauspieler #51366, 04. Februar 2010, um 16:49

Ja Zatho so habe ich das ja auch beschrieben :
Man baut einfach 3 Buttons ;
Kartenanzahl Geier Farbwenz die man jeweils anklicken kann und unter jedem Button kann man zwischen 32/24/32+34 bzw. ohne/mit bzw. mit/ohne wählen und die Statistik die man gewählt hat erscheint .

DerProgrammierer, 05. Februar 2010, um 07:14

Wenn Ihr eine Zusätzliche ELO Zahl mit einbringen wollt ist das doch toll, was auch immer das ist :-))
Trotzdem sollte die Ehrentribühne in der bisherigen Form erhalten bleiben.
Sonst war ja mein Bestreben hier an 1 zu kommen umsonst:-)

Michael010982, 19. Februar 2010, um 13:01

du kommst nie auf platz 1

DerProgrammierer, 19. Februar 2010, um 13:34

Bei was?

Draudl, 19. Februar 2010, um 14:10

eigentlich reicht doch 1 Statistik - das prozentuale Verhältnis zwischen gewonnenen und gespielten Spielen.

MetzgersTochter, 19. Februar 2010, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2010, um 17:31

mag mal einer mir als nichtschachspieler die elo-zahl erklären?

@claudia: reicht nicht, weil in einer solchen statistik maurer am besten sind, obwohl sie sicherlich nicht am meisten gewinnen.

eschdi, 19. Februar 2010, um 18:19

Muss mans machen wie beim Fußball:

Sieg 3 Punkte... Niederlage 0 Punkte *g*

Michael010982, 19. Februar 2010, um 21:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Michael010982, 19. Februar 2010, um 21:41

ehrentribüne

DerProgrammierer, 19. Februar 2010, um 23:41

keine Ahnung wer da 1. ist.
Musst halt man drauf schauen.

Michael010982, 19. Februar 2010, um 23:54

du meinst doch die meisten spiele oder?Sonst war ja mein Bestreben hier an 1 zu kommen umsonst:-)was heist das?

k_Uno, 22. Februar 2010, um 14:33

MT,

vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

agnes, 23. Februar 2010, um 11:19

Nein, natürlich wird die Ehrentribüne nicht abgeschafft. Aber als Übersicht, welche Spieler schon am Tisch sitzen, ist sie bestimmt ganz hervorragend.

knoetsch, 23. Februar 2010, um 17:57

... jaaaa, wenn da Programmierer so vui gwinnt, dann hat er ja quasi a einkommen, dann kunnt er ja sich bestimmt mehr leistn, als nua a "ermäßigte Mitgliedschaft"
*gg*

DerProgrammierer, 24. Februar 2010, um 06:49
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2010, um 06:52

Ich gewinne viel an Erfahrung :-))
Was ich mir leisten kann und leisten will ist ein kleiner unterschied.
Aber monatlich ca. 100 - 150€ an Sauspiel das kann ich mir leisten.
Sie haben es sich verdient.
Ich hätte auch kein Problem wenn ich Sauspiel im Monat 75€ überweise und dafür keinen Tribut pro Spiel zahle
Aber nett dass sich immer die melden die im Monat höchstens 10€ an Sauspiel zahlen.
Ihr seid witzig :-))))))

agnes, 24. Februar 2010, um 12:54

Also, eine pauschale Abrechnung wird es nicht geben.

Noch mal ein ganz anderes Thema, weil gewisse Leute das Blut der Sauspieler hoch kochen lassen und ich auch im Kontakt-Postfach deshalb Beschwerden habe:

Natürlich brauchen wir Spieler, die jeden Monat etwas bezahlen, sei es durch eine Mitgliedschaft oder sei es durch den Tribut beim Echtgeldspiel. Aber: Hier im Forum ist jeder herzlich willkommen und darf mitreden und beim Team und mir am beliebtesten ist auf jeden Fall der, der die geistreichsten Beiträge schreibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite