Tratsch: Die Kartenverteilung bei Sauspiel (Der Admin hat die Überschift geändert)

agnes, 19. Januar 2010, um 11:39

Da spricht der Herr Programmierer wahre Worte, wenn er schreibt, dass real die Karten nicht so gleichmäßig verteilt sind. Wir haben aber auch nie behauptet, dass wir das hier tun.

Ich bin es langsam ziemlich leid, dass uns Spieler Betrug vorwerfen und wir müssen mal schauen, wie lange wir uns das noch ohne Konsequenzen anhören.

Als ob wir etwas davon hätten, wenn manche Spieler schlechtere Karten bekommen würden. Bitte denkt doch mal nach, unser Konzept ist so, dass auch wir mehr verdienen, wenn möglichst viele Leute spielen und alle gleichmässig gewinnen. Schon allein deshalb kontrollieren wir die Kartenverteilung ganz regelmäßig und machen Stichproben.

Das schreibt ja z.B. der Berny, dass wir zu gleichmäßig die Karten verteilen. Die meisten anderen beschweren sich meistens, dass wir zu ungleich verteilen und sie nix bekommen. Ja, wie ist es denn nun? Und wie kann das sein, dass die einen denken, sie kriegen nix und die anderen sich beschwerden, alle kriegen zu gleich gut?

Ich glaube, der ausschlaggebende Faktor ist wie immer das Spielniveau. Dass der eine halt ein Spiel mehr sieht als der andere. Oder dass man vielleicht ein Spiel zu viel sieht? das könnte ich mir beim Berny vorstellen, nach dem ich ein paar Mal mit ihm an echten Tisch schon gesessen bin. Wohlweisslich nur als Kiebitz.

RandallPatrick, 19. Januar 2010, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2010, um 12:15

Ich denk halt, dass es hier höchstwahrscheinlich in der Summe ausgeglichen zugeht. Ich habs zwar mal äußerst seltsam gefunden, dass ich z.B. am Zockertisch tatsächlich über 30-40 Spiele am Stück kein Einziges bekommen hab (An all die "man muss sich was trauen Propheten": mit drei Trümpfen geht halt mal kein Solo!!!) und dann halt an die zehn Euro im Billigtarif (kurz) bezahlt hab. Als ich mich dann frustriert an den Spülgeldtisch gesetzt hab, hab ich in 4 Minuten aber fast 15 Euro plus gemacht, während nach meiner Rückkehr an den Echtgeldtisch die schlechte Serie weiterging. Sowas ist natürlich auch nur Zufall, bzw. halt gnadenloses Pech. Aber es schürt halt die Wut und man glaubt, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Ich finds auch komisch, dass ich oben beschriebene Glücksserien eigentlich noch nie erlebt hab, aber auch das ist wahrscheinlich einfach Zufall. Vielleicht kommt ja meine Strähne doch noch irgendwann.
Aber zugegeben, dass Meiste hab ich tatsächlich dann verloren, wenn ich dachte, ich müsse durch höhere Tarife den Verlust wieder wett machen. Das funktioniert so nicht. Mann muss sich für einen Tarif entscheiden und den Konsequent spielen. Die Gefahr, dass man bei einem kurzen Wechsel in einen höheren Tarif erst mal draufzahlt, als zu gewinnen ist sehr hoch und bei vier Spielern am Tisch eigentlich auch mathematisch logisch.

MetzgersTochter, 19. Januar 2010, um 13:02

"Es muß hier keiner spielen, sondern er darf........."
schön gesagt. vielleicht bleibts ja beim ein oder anderen hängen, ich bin optimist.

DerProgrammierer, 19. Januar 2010, um 13:12

@Qahless
Klar kann man mit 2 Trumpf auch ein Solo oder FW gewinnen mann muss es sich nur trauen.
siehe hier :-)
Wenns Dir gefällt kannst es gleich bewerten.
Ich vermute aber dass mindestens 2 Spieler betrunken warn vom Gefühl und der Spielweise her.
http://www.sauspiel.de/spiele/68690388-schell...

RandallPatrick, 19. Januar 2010, um 13:28

Naja, gewollt war das ja ned unbedingt. Ich kenne ja deine "Hund" mitlerweile. Aber sei dir sicher, bei den oben erwähnten Spielen war ned mal ein Hund dabei - nicht mal annähernd!

DerProgrammierer, 19. Januar 2010, um 13:37

solche Fasen mache ich aber genauso durch.
Dann sind mal wieder ein 50er weg.
Der kommt aber von ganz alleine wieder meistens mit Zinsen.
Verliern tun hier nur die Maurer im Schnitt.
Das sind dann die, die immer sagen "der kriget ein solo nach dem anderen" nachdem ich in 30 Spielen 15 Solos (einzelspiele) gespielt habe und davon 9 gewonnen und Spass hatte.
Und ein anderer wartet 30 Spiele auf 3 Haxn. Die kriegt er dann auch mal. Wenns dann deppert steht kriegt er noch a Kontra und verliert. Was glaubst wie der dann jammert.
So wie du jeden abend :-))

janth, 19. Januar 2010, um 13:56

...ich möchte mich nicht als abgrundtief schlechten Spieler bezeichnen und ich bin beim Echtgeld leicht hinten. Das kann schon auch mal am Phänomen liegen, dass man mal ne "schlechte Serie" dabei hat, im Großen und Ganzen bin ich mir aber schon sicher, dass die Karten einigermaßen gleichmäßig und auch fair verteilt wurden.

Was man schlechter eingrenzen kann, ist, wenn z.B. 2 Spieler telefonisch miteinander spielen... Sind sicher nicht alle, ich möchte aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass hier sowas nicht immer mal wieder vorkommt... Ich persönlich spiele deshalb wenig hier um echte Euros. V.a. bei 10/50 mit Legen sehe ich persönlich das Risiko schon...

Euromagnet, 19. Januar 2010, um 15:24

@proggi: kein wunder mit den 50 euro :), wenn ma da keinen eichelwenz ansagt. Ich glaub da warn sogar 3 betrunken. :)

RandallPatrick, 19. Januar 2010, um 16:03

Das Jammern hab ich mir mitlerweile abgewöhnt. Seit ich beim Tarif mit Legen und 50 200 in Kurzer Zeit mal so richtig verlorn hab und jetz nur no 10 50 spiel, mach ich mir wegen ein paar Euronen keine Gedanken mehr. Da kann ich mir im Vergleich dazu einige Serien mit nix leisten.

berny6969, 19. Januar 2010, um 23:47

@agnes also das kannst du mir glauben, das ich hier relativ save spiele und keine großen hunde reinhaue.
ich sage auch nicht das einer bevorzugt wird, nur ist die häufigkeit der solos und der ruf mit bis zu 8,9 lauf sehr hoch, wie du weißt spiele ich sehr viele turniere und da meiste war mal 14 solos in 32 spielen, allerdings mit fg noch dazu... das wird hier oft übertroffen..

wenn es mir nicht zu müßig wäre, würde ich mal mitschreiben wieviele solos in hundert spielen gespielt wird und nebenbei erwähnt es sind meistens riegel, weil die großzahl der spieler hier sowieso nichts anders kann....

ha, 20. Januar 2010, um 00:27
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2010, um 00:38

diese Diskussion wird wohl nie enden. Ich selber wäre ein Beispiel sowohl für eine 3 monatige Durststrecke, als auch fürs Gegenteil. Wenn ich hier ernsthaft hinschriebe, was ich im Sommer 2008 für Dreckskarten hatte (in ungefähr 5000 Spielen káum ein Solo... ehrlich, ich hab damals irgendwann angefangen, Buch zu führen) würden die ganzen Klugscheisser wieder wie auf Knopfdruck losplärren: "selektive Wahrnehmung !", "gleicht sich alles wieder aus" und ähnliches unreflektiertes Geblödel. bzw es ins Lächerliche ziehen. Meiner Meinung nach tut man damit einigen Leuten, die sich über miese Karten beschweren, unrecht. Klar, selektive Wahrnehmung ( wie von Sonne argumentiert ) mag bei vielen eine Rolle spielen, erklärt aber nicht alles. Ich sehs mittlerweile so:
Es gibt bei inzwischen mehr als 100.000 Sauspielern ganz offensichtlich einige wenige, die haben unglaublich Pech. Meine empirische Beobachtung ist übrigens auch (ohne es natürlich beweisen zu können), dass beim Randomizer Solos und vor allem Laufende gegenüber live gehäuft vorkommen. Dass das immer die selben Leute sind oder gar jemand absichtlich manipuliert, ist natuerlich Quatsch. Aber bei unzureichend langer Beobachtung kann dieser Eindruck entstehen, und der ist für ein gewisses (zu kurzes) Zeitfenster auch ned nur falsch.
Bei mir war es kurz nach der oben beschriebenen Mistkarten-Phase eben so, dass ich innerhalb zweier oder dreier Abende fast 80.000 Punkte gewann, und das beim Langen und ohne Klopfertisch.
Meine derzeitige Meinung nach mehr als 2 Jahren sauspiel ist die: Es sind einfach zu wenige Spiele für eine aussagefähige Statistik bei den Leuten, die sich beschweren. 3000 ist ein Witz. Und die, die Glückssträhnen haben, machen keinen Fred auf, da haben Sonne und DerProgrammierer recht. Spielt einfach weiter. Irgendwann endet die Pechsträhne. Es kann aber SEHR lange dauern.

janth, 20. Januar 2010, um 09:19

...was man auch noch beachten muss: Oft jammern auch Spieler, die zwar einigermaßen gute Solos (keine Bretter) bekommen, diese aber nicht sehen oder sich nicht spielen traun.

Im realen Leben sinds vermutlich auch diejenigen, die eher draufzahlen, da fällts blos nicht so auf, wenn man nicht penibel Buch führt. Oder man spielt mit Gegnern, die ein ähnliches Niveau aufweisen und die halbstarken Solos auch eher selten spieln. Hier im www hockt dann halt einer mit am Tisch, der "alles" ausprobiert und mehr davon gewinnt als verliert. Und schon hat man den Eindruck, nur die andern bekommen Spiele und am Ende des Tages sind 40,- EUR weniger aufm Konto... Hier merkt man halt eher, wie oft man einzahlt, im echten Leben muss man ja für jeden Kartelabend zum Geldbeutel greifen... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite