Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

GrantigerPumuckl, 02. April 2024, um 16:03

C) das war doch genau richtig - er hätt ja nur die Sau nachspielen müssen

GrantigerPumuckl, 02. April 2024, um 16:05

D) Schön, dass sich das Forum lieber auf meine (zu diskutierenden) Entscheidungen stürzt als auf offensichtliche Dummheiten. Ich kenn es nicht anders...

LUPARA, 02. April 2024, um 16:26

E) die Dämlichkeit der Mitspieler war bereits abgehandelt
F) für den Kontrist gelten strengere Regularien

GrantigerPumuckl, 02. April 2024, um 16:39

G) Ok, damit kann ich mitgehen. Bin ich nun einer Mitschuld überführt?

LUPARA, 02. April 2024, um 17:10

H) ich ziehe hier (bei Kontra) Schell an (sog. Tankstelleneröffnung)
Grund: Ich möchte Volltreffer landen bei meinen Trumpfstichen und nicht zu einem Überstich gezwungen werden. Die Meinung anderer würde mich interessieren. Wie kommen die Profis raus bei Kontra? Hier gehts ja auch um Trumpfverkürzung. Trumpfquantität ist ja überragend, die Qualität eher weniger
I) deine Mitschuld wird im weiteren Verlauf empirisch untersucht

Evoli, 02. April 2024, um 17:49

Also der Pumuckl ist sicher Profi genug, um da keine weiteren Meinungen einholen zu müssen. Aber mir erschließt sich nicht, was Schell mit den Volltreffern zu tun hat. Kannst du das näher erklären? Ich spiel da auch lieber Gras an, weil die Wahrscheinlichkeit geringer ist, einem Mitspieler Schmier zu ziehen. Spieler ist ja hinten.

Mit den Untern hat Johnnyo aber schon recht. Aussuchen kann er ja nur, ob er den ersten Unter durchlässt. Danach muss er ja stechen, ob er will oder nicht. Kannst ja mit dem Spatz raus, dann legen die anderen ja nicht zwei Volle. Wobei man hier nicht sicher sein kann 😃

LUPARA, 02. April 2024, um 18:07

auch unter Profis gibts unterschiedliche Herangehensweisen. Die Meinungen von anderen hätte mich interessiert. Rest erläutere ich gerne später oder morgen

NormanBates, 02. April 2024, um 18:25

Bin bei weitem kein Profi, hätte aber Gras-Neun angezogen, wenn der Spieler an 4 sitzt. Dann bin ich 2 Farben frei und habe mehr Flexibilität. Wie Gras und Schell verteilt sind, kann ich ohnehin nicht wissen...

LUPARA, 02. April 2024, um 18:26

Stichworte: - aggregiertes Farbschmierrisiko
- maue Trumpfqualität

Evoli, 02. April 2024, um 19:50

Hilft mir nicht weiter. Ich warte gern auf morgen. Klingt auf jeden Fall interessant!

GrantigerPumuckl, 02. April 2024, um 20:11

Neben dem Argument von Norman spricht auch dafür eine möglichst kurze Farbe zu spielen, weil hier die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, jemandem die Schmier rauszuziehen.

LUPARA, 02. April 2024, um 23:09

Grundüberlegungen
zu DIESEM Kontra: 5 Trümpfe – sehr gut, Trumpfqualität – weniger gut,
Trumpflücke – weniger gut;

Strategie
somit: 2 Volleinschläge in Trumpf + eventueller (Farb-) Beifang oder Aufwertung der eigenen
Trümpfe durch Einstich(e) meiner Mitstreiter. Gelegenheit für etwaige Einstiche
meiner Mitspieler gibt’s bei so vielen Eigentrümpfen eh nur vor der ersten
Trumpfrunde. Somit muss Schell gleich raus und nicht erst später. Später
verpufft der erhoffte Nebeneffekt. Prinzipiell ist euer Argument (kurze Farbe –
weniger Fehlschmierrisiko) selbstverständlich richtig, wobei die
Wahrscheinlichkeit minimalst größer ist beim 2-er Anzug. Im Prinzip gehts in
der ersten Runde nur um die Vermeidung der Maximalfehlschmier (die Sau wird
wohl trotzdem gelegt werden müssen von S2 oder S3). Somit ist die
Wahrscheinlichkeit für „10er blank“ beim 2-er-Anzug minimalst größer. Das
interessiert mich aber nicht großartig, bzw. es darf mich nicht interessieren.
Nach meinem Einstich bin ich ja dann als Kontrist eh gezwungen, dann die neue
Farbe zu spielen (mit erneutem Fehlschmierrisiko). Das aggregierte Fehlschmierrisiko ist
somit über Schellanzug geringer, da im (eventuellen) Nachzug die Farbe nachgespielt werden
kann (verbunden mit dem oft entscheidenden Vorteil, dass meine Mitstreiter
einen Trumpf ein- oder aussetzen können).
Wieder ein interessantes Spiel! Darum hätte mich interessiert, wie das andere sehen.

jessinessi, 03. April 2024, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 03. April 2024, um 15:12

#1.388.456.116 hier spielen Leute um Geld, da würde man meinen, irgendwann profitiert man auch davon, aber bis dahin sind alle Medikamente aufgebraucht...

GrantigerPumuckl, 03. April 2024, um 15:15

Schön formuliert, jessinessi 😄

jessinessi, 03. April 2024, um 15:19

Ich muss das so formulieren, da ich mir vorgenommen habe, hier niemanden zu beleidigen, aber dafür muss ich Opfer bringen (z.B. neue Zähne vom in die Tischkante beißen usw.).

gasso, 03. April 2024, um 15:49

Toll gespielt

Tv1308, 03. April 2024, um 15:58

das ist das Problem auf dieser Plattform die dieses Spiel nicht beherschen haben immer die Karte um Solos zu gewinnen bzw ungewinnbare Solos doch noch zum Sieg zu verhelfen

astro, 03. April 2024, um 16:30

Der wollt halt die Trumpf-Schmier schnell heim bringen 😉

Evoli, 03. April 2024, um 16:58

Ja, ist nervig, wenn solche Fehler passieren, aber ich wüsste ja echt mal gern, mit wem ihr privat so spielt. Ich war noch an keinem Tisch, weder im „normalen“ Spiel noch beim Turnier, an dem keine Fehler passiert sind. Das Durchschnittsniveau ist hier doch deutlich höher. Solche Fehler, wie sie hier gepostet werden, finden sich doch zu Hauf. Und man sollte sich auch immer fragen, wo man in der Nahrungskette stünde, gäbe es diese Leute nicht.

GrantigerPumuckl, 03. April 2024, um 17:16

Evoli, vielleicht solltest du mal deinen Freundeskreis überdenken - wenigstens den schafkopfspielenden 😄

GrantigerPumuckl, 03. April 2024, um 17:28

Wir sind ja Brüder im Geiste, jessinessi. 😄

SiviSKendra, 03. April 2024, um 19:23

Okay, ich habe mir hier nur Stich 1 angesehen, das reichte schon um zu sehen was ihr meint

Evoli, 03. April 2024, um 22:34

Ich bin sicherlich nicht mega rumgekommen, das gebe ich schon zu, aber ich bin auch keiner, der sein Leben lang mit denselben 5 Hanseln gespielt hat. Und so starke Spieler, wie man hier welchen begegnet, hab ich life noch nicht gesehen. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Früher fehlte mit sicherlich die Kompetenz, das zu erkennen.

breznsoizer79, 04. April 2024, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 04. April 2024, um 16:35

#1.388.740.514
ohne Worte

breznsoizer79, 04. April 2024, um 16:38

zur Übersichtzum Anfang der Seite