Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

RandallPatrick, 01. März 2010, um 23:24

http://www.sauspiel.de/spiele/96865416

Wollte den auch in den Duselfred stellen. Aber mit Glück hat das wohl eher weniger zu tun.
(@ Schoof: selbst ein Fourmsverschmutzer wie ich lernt dazu - gibt wohl tatsächlich für fast alles schon nen Fred. Man müsste halt gründlich genug suchen. Da ich das aber schon mit meinen ca. 35 linken Socken, von denen ich nur noch die rechten habe nicht wirklich mache, habe ich mich zu nem neuen Fred hinreißen lassen. War wohl doch mehr als unnötig.)

zatho, 01. März 2010, um 23:27

Also Re war des koans. Stell dir vor, zu den Untern kommt noch eine ganze Herzflotte. Dann wirst du Schwarz...

RandallPatrick, 02. März 2010, um 00:15

Klar war des Re ziemlich gewagt. Aber nachdem er selber rauskam und ja wohl die beiden höchsten selber haben musste, hab ich's halt mal riskiert.

Thanathan_vF, 04. März 2010, um 12:23

Gabs den ne begründung für as Kontra? Ich hab nix, so hat bestimmt jemand andres was um den geier zu zerschießen?

Ex-Sauspieler #47009, 04. März 2010, um 12:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Gmias80, 04. März 2010, um 12:29

@schof, keine ahnung was in so manchem hirn hier vorgeht...

RandallPatrick, 04. März 2010, um 12:30

Wenn überhaupt, dann hätt des Kontra einen Hauch von Sinn gehabt, wenn er nix und drei besetzte Zehner gehabt hätte - aber so is es einfach mal wieder a Beispiel, dass die Wirtschaft zwar schön is, aber oft solche Nulpen unterwegs sind, die die Ergebnisse dermaßen verfälschen, dass es nimmer lustig ist.

Ex-Sauspieler #47009, 04. März 2010, um 12:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Gmias80, 04. März 2010, um 12:35

bei mir wird sie das nicht mehr können dank sperrung, mit solchen will ich ned mehr am tisch sein

MetzgersTochter, 05. März 2010, um 05:17

@qahless: sorry, aber nachdem du dich in gefühlten 24 threads beschwert hast, dass du in der zs immer nur verlierst, wundert mich dass nicht so, wenn ich mir obiges spiel anschau.
re kannst du höchstens dann gehen, wenn dir in deine sau gespielt wird.
das kontra ist natürlich deppert, in der ws gibts eben mehr anfänger als in der zs. wenn du das kontra in der zs bekommst, wird derjenige ne herzflotte haben, und, wie zatho schon erwähnt hast, kannst sogar schneider verlieren.
und warum der satz drunter: "Nach dem Anspiel musste ich einfach Re gehen."?
herz ist die einzige farbe, auf die du eben NICHT re gehen darfst.

RandallPatrick, 07. März 2010, um 17:43

@Tochter: also erstmal hab ich mich wie du richtig gesagt hast gern mal darüber ausgelassen, dass ich in der ZS selten das Glück auf meiner Seite hatte im Gegensatz zu der Wirtschaft - wie du eben in dem Spiel sehen konntest. Und zweites, soweit ich weiß, hätte der Computer wenn ich einen Wenz spiele gegen einen Farbwenz anzeigen müssen, dass mein Gegner einen Farbwenz spielen wollte - hat er aber eben nicht. Mit den zwei höchsten heißt das, dass er allerhöchstens zwei herz selber haben kann - Herzfahne - unmöglich. Dass er selber nicht zieht heißt dann für mich, dass er wohl keine Farbe zum Spielen und keine Sau hat - ist zwar kein Pflichtre, aber durchaus ein mögliches - so, jetzt du wieder...

RandallPatrick, 07. März 2010, um 18:12

Und so ganz nebenbei - so Riesenschmarrn ist auch des Kontra ned. Er hat einen besetzten Zehner und kommt nochdazu mit den beiden höchsten selber raus. Jetz muss er aber, da er eben keine Sau hat zweimal selber ziehen und dann hoffen, dass ich keine vier Schweine habe und ein Mitspieler ein Schwein und das vielleicht sogar noch länger besetzt hat. Dieser müsste ihm dann beim ersten Stich die Farbe durch nichtschmieren anzeigen. Klar ist das sehr spekulativ, aber wenn überhaupt, dann hat er nur so eine Chance. Aber nichtziehen war das dümmste überhaupt und das meinte ich mit "bei dem Anspiel" - Farbwenz und lange Farbe konnte ich wie gesagt ausschließen also kann ich bei jedem "Nichtunter" durchaus Re gehen.

MetzgersTochter, 07. März 2010, um 21:02

zum kontra:
in meinen augen ist das ohne sau unberechtigt - dass er nicht zieht, machts nur noch doofer. und dann auch noch so sinnbefreit 14 augen stechen und danach die die gras 10, da fällt mir nix mehr ein.
zum re: über das re kann man ja reden, wenn er dir in die sau rennt. aber so? das gewinnst nur gegen anfänger - die beikarte zur besetzten sau kriegst normalerweise ja auch nicht durch.
2 herz und 2 unter beim ausspieler reichen, um dir das spiel zu zerschießen, selbst wenn er KEINE sau hat!

RandallPatrick, 08. März 2010, um 13:36

Ganz ehrlich - das sollst mir bitte mal vorrechnen, wie das mit den zwei Herz reichen soll. Zumal ich immer noch überzeugt davon bin, dass er dann immer noch zwei farben haben müsste und ned eine, denn mit zwei Herz, den höchsten zwei und zwei von einer Farbe wäre ein FW immer noch angebracht bei selber raus - klar is des ne knappe Kiste, aber so wie du das anfangs dargestellt hast, von wegen niemals Re is - sorry - unüberlegter Schmarrn.

Jockel27, 08. März 2010, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 08. März 2010, um 18:01

man ko a was totdiskudiern......

RandallPatrick, 08. März 2010, um 18:24

stimmt - war riskant, aber "gebbar" und fertig.

MetzgersTochter, 09. März 2010, um 01:17
zuletzt bearbeitet am 09. März 2010, um 01:22

finde ich nicht, fertig. :)

zu den 2 herz:
er spielt herz, du stichst, er sticht eine deiner sauen, zieht, bringt sein 2. herz. das sind 3 stiche für ihn, reicht.

Wuzi39, 09. März 2010, um 08:23

RandallPatrick, 09. März 2010, um 10:03

Ok, dann halt so: er spielt die herz zehn ja an - Annahme, er hat wirklich zwei herz, aber wie gesagt mindestens zwei verschiedene Spatzen, weil er sonst einen FW spielen würd. Dass dann einer die Sau blank hat kann durchaus sein - er hat ja zwei. Sind schonmal mind 23. Wenn ich dann noch genau die beiden mit meinen Schweinen erwisch und mindestens noch ne zehn reinfällt war es das genauso. - kannst sagen, was du willst - das Re KANN man geben, muss man aber nicht und wenn, dann nur, weil er eben am Anfang nicht zieht. Wenn ich nur Kontra oder Re geben dürft, wenn ich 100 prozentig wüsste, dass ich gewinne, dann hat das mit Schafkopf nix mehr zu tun.

MetzgersTochter, 09. März 2010, um 15:23

für meinen geschmack VIEL zu viele bdingungen für ein re! - die herz sau muss fallen - die von dir vermuteten spatzen müssen genau zu deinen säuen passen - eine 10 muss zu deinen säuen fallen.
nochmal: wäre das ein berechtigtes (!!!) kontra gewesen, hast du keine chance, egal ob er zieht oder auf herz rauskommt.
100% brauchst du nciht für ein re, aber 50 solltens schon sein...
hast du von anfang an mit ner wasserspritzn gerechnet?

RandallPatrick, 11. März 2010, um 09:59

Ich bleib dabei. Für mich war ziemlich klar - lange Farbe hat der nie. Da müsste er schon zwei blanke Zehner zu den beiden Herz haben, denn mit zweimal ziehen und zwei Spatzen bei selber raus in der Wirtschaft wo es eben um nix geht, da spielt fast jeder so einen FW. Und die Wirtschaft war auch der Grund für mein Re. Hier schießt doch jeder, wie er grad mal lustig ist. Jeder spielt mit nur annähernd zwei drei Trümpfen auf der Hand und dem klitzekleinen Hauch einer Chance. Da kann man meiner Meinung nach auch ruhig mal ein mutiges Re geben. Wenn meine Gegner da schon so spielen, warum ich nicht auch? Glaub mir, in der ZS hätt ich das Re nie gegeben.

Ex-Sauspieler #106145, 11. März 2010, um 15:31

wollts euch ned treffen und des spiel nochmal auflegen?

RandallPatrick, 11. März 2010, um 17:47

Ich wollt ja Schluss machen, aber MetzgersTochter will anscheinend einfach das letzte Wort haben. Gruß an sie: kannst jetz gerne das Endlosthema beenden. Ich schreib nix mehr dazu.

MetzgersTochter, 11. März 2010, um 18:35

asche auf mein haupt, aber ich bin ein endlos-diskutierer, spiel-zerreder und nachkartler. dummerweise hab ich jetzt auch noch ne plattform dafür gefunden...
lustig, dass manche anstoß daran finden, wenn in nem schafkopf-forum über ein schafkopfspiel diskutiert wird :-)

PS (damit ich das letzte wort hab): du gehst also von ner wasserspritzn aus. nach der logik müsstest du auf jedes kontra in der wirtschaft re schießen ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite