Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 00:49

zusendung mauert in jedem fall, rw ist bestimmt ehrer ein defensiver spieler, ich glaub nicht dass er gegen einen fw gemauert hat, des wäre auch dumm find ich.

edmuina, 12. Juli 2013, um 11:11

Nun noch mal zur begrifflichkeit.
Mauern ist eine (un)Art der Taktik beim SK
Mauern macht Sinn (wenn man überhaupt von Sinn sprechen kann) wenn hinter mir noch a spiel kommt.
Mauern passiert also mit voller Absicht um (vermeintlich) mehr Gewinn zu erzielen.

A Solo kann man aus Dummheit, oder Feigheit ned spielen.
Man kann es ned mauern.
Ähnlich verhält es sich beim Wenz.

Im vorliegenden fall hat der spieler es verabsäumt mit 5 Trumpf ohne 5 a sauspiel zu spielen.
mauern? nein.
Er spielt die beiden theoretisch möglichen Wenze ned. Beide sind aber eher zum Rohrkrepierer geeignet, als dass sie sich in Richtung Oma bewegen.
mauern? nein.

unsportlich? definitiv nein.
welches spiel ist so deutlich und ein unbedingtes muss, dass du dem spieler vor Dir mauern vorwirfst?

Wenn ma solche Spiele spielt, dann fährt man eben auch mal gelegentlich gegen eine Wand. Schmezhaft, aber unvermeidbar.

Danach einem anderen Spieler zum Vorwurf zu machen er hätte mit einem schlechten Spiel seinerseits dein Unglück verhindern müssen....

lieber Grubi, da haben wir doch noch was unsportliches gefunden.

Deibenker, 12. Juli 2013, um 11:36

Also den Farbwenz an 1 würd ich auch nicht 10x bei 10 Spielen ansagen. - Da darf ich auch zweifeln ob ICH des 5 von 10x gewinn. Des Ruf an 2 würd ich aber anmelden. Gemauert glaub ich da aber auch nicht, eher voreiliges Weiter drücken. Die Ansage hätte aber deine Farbwenz-grün Entscheidung noch bestärkt?

Nebenbei, wenn man von seinen Gegnern ein wenig Nachsicht bei z.B. Jomeo-Unfällen erwartet, kann man bei passiven Spielverhalten der Anderen auch ein wenig nachsichtiger sein. (Des soll jetzt kein Abwatschen sein, aber ich denke dass die passiven über die offensiven genauso denken - halt von der anderen Seite)

grubhoerndl, 12. Juli 2013, um 12:27

auf jeden fall steht auf seinem notizzettel jetzt ein fettes M und ich sage keine risikospiele mehr an, wenn er am tisch sitzt. und ich werde mich bemühen, das M zu erwidern.

alles a bissl destruktiv, aber nur so geht's. leider.

im übrigen ist das, was er "durchlässt" ein herzwenz mit einer gewinnwahrscheinlichkeit von mehr als 80% - meine meinung.

Deibenker, 12. Juli 2013, um 12:48

Also wenn Du eine Notiz gemacht hast M(aurer) oder P(assiv), so ist das ja o.k. dafür ist der Notizzettel ja da.
Aber das Heimzahlen ist kindisch. - Solche hochgekochten Emotionen bringen nix. Genauso wie der hat als Nichtgerufener Trumpf gezogen... jetzt trau ich dem nieeee mehr. Und verliere zukünftig lieber viele der geimeinsamen Rufspiele.
Aber den Farbwenz schätze ich bei meiner Spielstärke eher um 50%. - Kontragefahr gering. - Somit gegen Spieler die ich als abwehrstark einschätz nicht, sonst schon.
Ich geb Dir recht, daß es weniger Spaß macht gegen komplett anders denkende zu spielen, aber das ist nun mal so. Entweder Du passt dich gegnerabhängig an, oder Du lässt ein zusätzlichen Teil deines Geldes oder was auch immer auf dem Tisch liegen.

Pete, 12. Juli 2013, um 13:09

1. Der Graswenz ist grottenschlecht.

2. Der Herzwenz an "Eins" liegt meiner Meinung nach sicher deutlich unter 80 % Gewinnwahrscheinlichkeit, da die Gegner ja kaum unter 52 Augen kommen KÖNNEN.

3. "Maurer" (ob es sich nun um Sauspielverweigerer oder Solofeiglinge handelt, ist in diesem Zusammenhang egal) schaden sich in meinen Augen genauso selbst wie Planlos-Leger. Wer gute (!) Spiele dauerhaft nicht spielt, wird verlieren. Und wenn man dann nicht zufällig auf ein Einzelspiel ohne Fünf Kontra geben kann, verliert man damit ja jedes einzelne Mal. Mit solchen Leuten sitze ich gerne am Echtgeldtisch. Die zusätzliche Kohle entschädigt mich für die entgangene Spielfreude - insbesondere, weil die ja nur sehr selten längere Zeit am Tisch sind.

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 15:30

muina, im schieber kannst scho an solo mauern, bei uns heissts der letzte muss spielen wenn ihn die ober erreichen, find i eigentlich total doof is aber so. genau so is beim ramsch - oder solo , der erste fragt " ist alles gut (bedeutet will einer solo spielen),sagt einer i will spielen, kann der fragende an eins wenn er selbst an solo spielen will ihn ausstechen und sagen "na ich spiel" oder eben mauern und auf a kontra hoffen.

edmuina, 12. Juli 2013, um 15:56

Nun....
Wir haben doch ursprünglich von Schafkopf gesprochen, oder?
und nur für dieses Spiel war meine aussage gedacht.

Ich kann ja ned bei allen Posts jede einzelne Hinterunterfränkischemohrlochweihervariante mit einbeziehen.

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 21:47

ja is ja guad, stimmt ja, mann darf aber trotzdem als schafkopfer a ohr für andere spielvarianten haben muina oder ?
aber grundgenommen hast recht.

edmuina, 12. Juli 2013, um 21:49

ich liebe varianten, echt fei.

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 21:52

i au und a echt fei .

grubhoerndl, 12. Juli 2013, um 22:44

Und ich hasse Maurer.

Nur die nicht, die schöne Häuser und Brücken bauen!

krattler, 12. Juli 2013, um 22:45

des san ja auch architekten und pontifexe;)

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 22:46

freimaurer

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 22:47

san die schlimmsten, die mauern frei raus

Ex-Sauspieler #251152, 12. Juli 2013, um 22:47

ohne wenn und aber

edmuina, 13. Juli 2013, um 08:38
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2013, um 08:38

mauern is tatsächlich scheisse.
mauern is tatsächlich weit vebreitet. und
mauern is tatsächlich kontraproduktiv.

aberwas ihr hier teilweise als mauern bezeichnet...
geht ja garned.

Ex-Sauspieler #71780, 13. Juli 2013, um 18:13

Lass es jeden doch bewerten wie er mag... Könnt ja denken es gibt nix wichtigeres für dich als die Verteidigung deiner Maurerauslegung

edmuina, 13. Juli 2013, um 19:09

a grampf
es geht nur darum, dass viele hier maurer oeffentlich anprangern. selbst solche, die definitiv nich mauern.
hauptsaechlich beschweren sie sich wenn se a marodes solo an die wand fahren, oft auch noch wenn der vermeintliche maurer hinter ihnen sitzt.
und sowas regt mi auf. siehe eben den graswenz von grubi.
den spieler an zwei der tatsaechlich mauert erwaehnt er mit keiner silbe, weil der sein spiel ned berhindert haette.
verstehst?

edmuina, 13. Juli 2013, um 19:10

und was mich am meisten aergert, ist, dass keiner meinen extremgeilen satz oben entdeckt hat, nur weil i kein :-) gsetzt hab
so

grubhoerndl, 13. Juli 2013, um 19:14

und er schielt auf kuno's preis...

mich regen ALLE maurer auf, auch die an 2!

so, damit das klargestellt ist!

grubhoerndl, 13. Juli 2013, um 23:55

Selbstanzeige: #355.158.080

edmuina, 14. Juli 2013, um 10:17

mauern is mal definitiv nie der fall wennst gspielt hast. des is feig- oder dummheit. aber des weisst ja selber gell?

zur Übersichtzum Anfang der Seite