Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

Esreichen61, 15. April 2020, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 16:27

Es geht ums solo

Esreichen61, 15. April 2020, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 16:29

Ich spiel da Der Rote aus beim Solo

für mich aber auch keine Pflicht , aber weiter sag ich da irgendwie auch ned. POS 1 😊

berny6969, 15. April 2020, um 16:33

ist echt mega interessant. wenn ich das solo spielen würde, käme bei mir nur Schellen-Acht als auswurf in frage. die schmier selber, was soll schon passieren? spatz erwischen und nach wäre das schlimmste....

christophReg, 15. April 2020, um 16:41

Ich geh da von mir aus. In der Ramschrinde spiel ich im Zweifel immer Herz an. Deshalb versprech ich mir von Der Blaue (Der Rotehat auch Vorteile), dass die Gegner sich den Ausspieler nicht aussuchen können.

Esreichen61, 15. April 2020, um 16:47

Ich mag ja eher 2 tr runden Spielen, damit schon mal x Trumpf weg sind.
überstich ist beim Solo hoid immer drin

MetzgersTochter, 15. April 2020, um 16:53

Vorteile, die ich bei Der Blaue statt Schellen-Acht sehe:

1. Es sticht, wer muss, und nicht, wer möchte, weil er 5 Eichel anziehen kann.

2. vermutlich etwas geringere Kontra-Wahrscheinlichkeit
3. Sofortige Hoheit auf Trumpf mit Der Rote (das heißt ja nicht, dass man ihn dann in der 2. Trumpfrunde ausspielt, da geht Schellen-Acht immernoch wunderbar. Aber ich kann, sobald ich möchte, eben 2x nacheinander Trumpf anziehen. Bei Schellen-Acht kann ich nach gefundener Fehl auf einen herumschwirrenden Der Alte auf Farbe weder überstechen noch abwerfen.

Beim Geier käme für mich nur Der Blaue in Frage bei 2 Vollspatzen.

MetzgersTochter, 15. April 2020, um 16:54

Andere waren mit ähnlichen Gedanken schneller :-)

MetzgersTochter, 15. April 2020, um 18:51

Klar. Ich glaube aber, in der Mehrheit der Fälle passiert weder das eine noch das andere.

berny6969, 15. April 2020, um 20:56

dann haben wir hier mal ein tolles beispiel.... mit Der Blaue oderDer Rote verlierst das ding. ihr habt alle recht mit der aussage, dass mit Schellen-Acht der evtl drankommt der will. rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass ich mit meinem ausspiel öfter gewinn. ich geh mal gucken....

Apoll, 15. April 2020, um 21:14

Ich weiß nicht, warum der Gras-Unter nicht zur Diskussion steht. Den würde ich ausspielen...

berny6969, 15. April 2020, um 21:34

nicht böse gemeint apoll. guck dir deine stats an und dann die von mt sweet oder mir. dann verstehst warum der grün unter nicht zu debatte steht.....

Apoll, 15. April 2020, um 21:49

nehm‘ ich Dir nicht übel. Hast Du auch einen konkreten Grund gegen Gras-Unter?

berny6969, 15. April 2020, um 22:30

super

Apoll, 15. April 2020, um 23:00

Super? Naja...

Apoll, 15. April 2020, um 23:26

Gern: es sticht Eichel-Unter oderDer Runde, optimal an zwei oder an drei. Die zweite Trumpfrunde dann mit dem Der Blaue beginnen und den Alten mit wenig Schmier holen.
der Schwachpunkt am Konzept ist natürlich, wenn der Spatz sofort gefunden wird. Das ist m.E. aber das grundsätzliche Problem bei dem Solo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite