Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

christophReg, 18. August 2018, um 11:10

Also mit einem König macht man sich manchmal frei, aber es kann eben auch den Grund habe, dass man keinen Vollen hat. Und Schelln ist er sicher frei...

Hoofer, 23. August 2018, um 20:36

#846.039.705
Ein ganz großer Maurer vor dem Herrn, olegg^^

Esreichen61, 24. August 2018, um 12:22

scho fies

faxefaxe, 24. August 2018, um 18:14

Hat aber erst 140 Spiele. Da sagt die Kontraquote nicht viel und die meisten sind noch in der Orientierungsphase :)

Ex-Sauspieler #265034, 24. August 2018, um 22:44

faxe du Gutmensch !! spuin kann se aber net mit 5 Tr. !!!

spielfuehrer, 25. August 2018, um 07:16

@kemptnerin

die mumie hat es sehr gut gemacht, weil

a) ...sie gewonnen hat.
b) ...es dich gefuchst hat, so zu verlieren.

denn merke:

nix verleitet deine freunde am tisch wirkungsvoller zu fehlern als wut und zorn. deshalb ist es so wichtig, sie immer auf betriebstemperatur zu halten.

die stichworte hierbei lauten: aggressives legen, schneidige kontras (und ja, warum nicht, gerne auch a mal a jomeo-kontra eingestreut!). und es macht dabei auch gar nix, wenn da mal was in die hose geht. das muss man als investition in den weiteren spielverlauf sehen - ROI ist garantiert positiv.

gut hast du´s gemacht, wenn du spürst, dass deine freunde am tisch immer a bissl bockig san wegen dir.

und perfekt hast du´s gemacht, wenn sie innerlich erleichtert aufatmen, wenn du den tisch verlässt und du sie möglicherweise sogar so weit gebracht hast, dass sie sich gehen lassen und dir "du wichser!" hinterherflüstern bzw. das oder ähnliches in dein gästebuch schreiben.

dann bitte das ft-angebot nicht vergessen!

spielfuehrer, 25. August 2018, um 07:55

...achja, wichtig hierbei, wenn es am tisch dann schon etwas aufrührerisch hergeht, darf man sich keinesfalls in sinnlose scharmützelchen verwickeln lassen, die erhitzten gemüter deiner freunde am tisch haben keinen einfluss auf dein spiel!

in aller gemütsruhe, du zählst die augen, du zählst die trümpfe, du spielst diszipliniert nur die low-risk-spiele.

das sollte man übrigens immer tun, es ist nämlich gift, seine einzelspiele zu verlieren. klopfe viel, verliere deine einzel nie.

oft meint man, nach quälend langen runden, die verlustreich und ohne anflug eines einzels an einem vorüberziehen, dass man auch mal wieder dran sei, dass das schicksal endlich ausgleichend eingreifen müsse, so dass man dann dazu neigt, zu viel risiko zu nehmen und irgendein blödsinnsspiel durchdrücken möchte, um so seine verluste auch schnell wieder ausgleichen zu können.

ich hab festgestellt, man verliert die dinger, oft sogar mit kontra!
.......

ich schweife ab, hab vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte und mag mich jetzt auch gar nimma mit euch abgeben, weil das frühstück auf dem tisch steht....

yellowschaf, 18. September 2018, um 16:00

#852.105.013
ich weiss ja a ned....

Ex-Sauspieler #145815, 02. Oktober 2018, um 11:53

@yellow: Nach Standardbeurteilung hattest du am ehesten ein Spiel auf der Hand: 5 Trumpf, 1 Farbe frei und die andere mit Sau+10. Wer hat deiner Meinung nach gemauert?

yellowschaf, 02. Oktober 2018, um 14:14

klar, deshalb hab ich ja gerufen...
ich ruf mit den 2 hohen Obern 4 Trumpf und Farb frei ehrlich gesagt immer

aber stimmt schon, eigentlich brauch ich den nicht hier posten. War genervt von dem Kontradingsbums da vorher ^^

christophReg, 02. Oktober 2018, um 14:15

Naja, der rembrem hat scho a spiel.

yellowschaf, 02. Oktober 2018, um 14:20

22 % Spieler, dafür hohe Quoten...mehr sag ich ned

Esreichen61, 02. Oktober 2018, um 14:28

Ist ja auch ein Herz Wenz an 4

Ex-Sauspieler #145815, 02. Oktober 2018, um 14:30

@yellow: Es gibt meist mindestens zwei Seiten einer Medaille. Wenn jemand zu wenig spielt und gleichzeitig hohe Gewinnquoten hat, heißt das noch lange nicht, dass er mauert. Vll. heißt das einfach nur, dass er nicht so spielstark ist wie die Leute, mit denen er meistens spielt, und deshalb nicht so oft zum Zug kommt wie möglich wäre. Vll. heißt es auch, dass er zu vorsichtig ansagt. Jemanden deshalb abzuwerten und zu ettiketieren ist abschätzig, grad wenn's von Spielern kommt, die sich hier dauernd auf die Schulter klopfen.

Blechkultur_Kim, 02. Oktober 2018, um 14:51

Wenn jemand wenig spielt und auch noch wenig Gewinnquote hat.... sollte er das schon überdenken was er so tut ^^

Aber Spielerquote von um 20% und weniger mit hoher Gewinn Quote zeigt halt doch a bissle das jemand überwiegend sichere spielt.

Das führt halt doch recht fix dazu das man sich da einen Maurer mal anhören muss.
Was ja nicht zwingend was böses ist.
Sehe das ehrlich gesagt nicht als Beleidigung.

Gerade im Punkte Bereich kann man nur Spielstärker werden wen man auch mal probiert und aus den Fehlern lernt.
Da ja hier alles mit rechten Dingen geht sollte man im Schnitt schon 25% haben.

Die schlimmste Kombi die es gibt sind dann Maurer mit Kontra. Das frisst mich dann auch an.

yellowschaf, 02. Oktober 2018, um 14:52

ja Rash, das akzeptiere ich.

ich wollte ihn keinesfalls abwerten, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich höre hier immer nur dass man zwischen 25 und 30 % Spielerquote haben sollte damit es rentabel ist. Daher bei manchen halt auch Quoten um die 75 %, dafür aber mehr Spiele.
Im Gegensatz haben natürlich die die weniger Spielerquote haben, wie jetzt der über den wir sprechen, halt höhere Quoten zwischen 80 und 90%. Ist ja auch logisch da er sich vielleicht noch nicht soviel zu traut.

Mein Satz sollte nur ausrücken dass er wohl eher der Sicherheitsspieler ist und deshalb niedrige Spielerquote hat und dafür hohe Siegquoten. Damit das mal klargestellt ist

Esreichen61, 02. Oktober 2018, um 15:00

Ich liebe Spieler mit 20-22% spielquote

Ex-Sauspieler #145815, 02. Oktober 2018, um 15:04

Was auch immer: Jeder spielt wie er kann. Und ich hab aktuell genau die Quoten, die du, yellow, da gepostet hast. Blechi hat mich heute Maurer genannt, weil ich bei 500+noch was Pünkterl kurz vorm Abschuss ein Solo nicht gespielt hab (und es entsprechend kommentiert hab). Ich hab den Tisch verlassen und er hat mich gesperrt^^. Tatsache ist, dass ich spiele, was ich mir zutraue, aber oft in Runden nicht zum Zug komme, weil andere Spielstarke mir die Ansage aus der Hand nehmen. Ich spiel aber gern mit starken Spielern. Und gemach, gemach taste ich mich vor. Wundern tun mich solche punkteschweren Spieler, die an Tischen mit 3 schwachen Spielern rumsandeln und dann Spiele ansagen, die so weit hergeholt sind, dass man sie kaum gewinnen kann.

Blechkultur_Kim, 02. Oktober 2018, um 15:29

ich habe dich keinen Maurer genannt!!!
Niemanden persönlich angesprochen!

Habe nur erwähnt das
--> "Manch einer die chinesische Mauer in unter ner Woche schafft"

Wenn Du Dich davon direkt und persönlich angegriffen fühlst...
Sorry dann tut es mir leid.

Wir hatten ein paar schöne Spiele dabei! Da waren aber auch ein paar dabei wo Du entspannt hättest spielen können.
Entweder als Ruf oder auch mal als Solo.
Du hast eine Spielerquote von 17%
d.h. Du spielst knapp über jedes 6te Spiel.
Musst Du selbst wirklich zugeben das das nicht sooooo aktiv ist.
Von der Kartenverteilung/Mischalgo... sollte es ja theoretisch jedes 4te sein.

und wie gesagt... es sind Punkte!!!
Probier aus!
Kostet nix!

Ex-Sauspieler #145815, 02. Oktober 2018, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2018, um 15:58

@Blech: Kann man hinterher immer sagen. In dem Fall gab es nur einen, der unter Möglichkeit/Wert angesagt hat: Rufspiel statt Solo. Wüsste nicht, wen du sonst mit deinem ANwurf gemeint haben könntest. Im übrigen spiele ich gerne "Dackl"-Ansagen. Und allein von der Statistik her: in den Runden, die wir dieses Jahr zusammen am Tisch waren, habe ich 11 angesagt und du 8. Meine Spielerquote im Okt. ist 22% und ja, ich habe sie leicht erhöht, trotzdem ich kaum noch wie früher an Freundestischen spiele und fast ausschließlich Ramschrunden. Im übrigen stimme ich dir voll zu: Mir geht's nicht um Punkte, sondern um interessante Spiele - und die genieße ich auch, wenn ich verliere. Jetzt kannst noch auf meiner miesen Klopfquote rumhacken: Juckt mich nicht. Aber anpfeifen lass ich mich nicht. Deine Sperre für mich spricht für sich und dein Anwurf ganz entgegen dem, was du in deinem Profil postest. Mia wuaschd. Gibt genug andre :)

Blechkultur_Kim, 02. Oktober 2018, um 17:15

So nebenbei auch wenn das hier nicht hin gehört.
die sperre habe ich 5 minuten später wieder aufgehoben.
Es hat mich nur geärgert wie Du direkt durch die Decke gegangen bist.
Nachdem ich 3x durchgeatmet habe... war das auch schon wieder erledigt für mich.

Anpfeifen ist MMn was anderes.
Aber gut!
Wenn Du meine letzten beiden Beiträge hier liest ist das alles andere als anpfeifen.
Ganz im Gegenteil.
Aber jeder kann das so lesen wie er das möchte.

Was interessiert mich die Klopferqoute. Soll jeder halten wie er soll!

Damit ist das Thema für mich echt durch.
Alles weitere kann man gerne in einem eigenen Topic oder auch Privat klären.
Wenn zwingend noch behandlungsbedarf besteht.

Ex-Sauspieler #145815, 02. Oktober 2018, um 17:28

Bene, Blech. Ois roger :) Ist halt schwer sich hier auszutauschen, wenn eine Sperre jede Ansprache auf Profilebene verhindert ;)

ups-belegt, 12. Oktober 2018, um 14:30

#857.690.329
ohne worte !!! nur die fieslinge und geile punktejäger werden immer mehr hier

Esreichen61, 12. Oktober 2018, um 14:36

Krasses weiter.

aber im 6. Herz Sau rein

zur Übersichtzum Anfang der Seite