Radoslav, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2026, um 11:23
Liebe Community, ich habe soeben eine sehr unangenehme Erfahrung machen müssen.
Wegen meiner offensiven Spielweise hat mir ein Spieler einen "Kopfschuss" gewünscht und ein weiterer hat das gleich zustimmend bestätigt.
Ich engagiere mich seit Jahren gegen das Erstarken der extremen Rechten in Bayern, da erlebt man viel Hass und Hetze, aber dass man schon Todeswünsche bei einem Kartenspiel um Punkte erhält, das ist für mich eine neue Dimension.
Gewalt hat - egal ob verbal oder physisch - nichts in einer demokratischen Gesellschaft verloren.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Seid ihr auch für strengere Gesetze bei verbalem Hass?
strafkopfer, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2026, um 11:47
Hi Radoslav,
motzen auf Grund von Viel-Legerei ist hier an der Tagesordnung. Ich finde schon das normale Motzen (Deppenleger, etc.) nicht angebracht, finde zugegeben auch Legerei ab 50% etwas zu offensiv (aber keinesfalls darf man deswegen beleidigen). Und ich kann ja den Tisch einfach verlassen.
"Kopfschuss" geht von daher weit über das bereits gewohnte Maß hinaus und sollte sanktioniert werden. Melde am Besten den Spieler an Sauspiel, dann wird dieser schon mal temporär gesperrt und verwarnt.
In dem Fall würde ich persönlich sogar zur Anzeige nach §185 StGB raten, aber das ist natürlich deine freie Entscheidung.
VG
Radoslav, vor 24 Stunden
Danke für deine Rückmeldung. Die Meldung der beiden Verbaltäter habe ich gleich als erste Handlung vorgenommen.Den Hinweis mit der Strafanzeige nehme ich dankend zur Kenntnis und werde diese prüfen.
Hexenmeister, vor 24 Stunden
Lieber Radoslav,
Du machst hier a ganz schönes Fass auf.
Hat er Dir einen Kopfschuss gewünscht? Oder hat er gesagt ob du an Kopfschuss hast?
Gehts hier um Schafkopf mit normalen Spielern oder um sinnlose Klopferrunden?
Wenn Du dich an einen Tisch mit normalen Leuten setzt und da mit deiner 14% Klopferquote daherkommst, hat das nichts mit Hass im Netz zu tun.
Eher mit Kopfschütteln ob du das spiel überhaupt kapierst.
Radoslav, vor 24 Stunden
Auf meine Nachfrage hat der Spieler nichts klargestellt.Es gibt genug Gewalt auf dieser Welt und verbale Gewalt ist die Basis davon. Wehret den Anfängen! Diese gesellschaftliche Verrohung muss beendet werden.
DSauRaus, vor 24 Stunden
Eine Frage - hast du mit der Kurzen oder mit der Langen gespielt?
So eine Aussage ist nicht angebracht! Du hast eh schon das richtige gemacht! Und Strafanzeige ist sicher auch gut! Allerdings waren wir alle nicht dabei und können nicht
nachvollziehen, was voraus ging......
Radoslav, vor 24 Stunden
Das war kurzes Blatt.Danke; zum Glück habe ich Screenshots gemacht und der gesamte Chatverlauf ist für die Administration eh einsehbar.
MeisterRudi, vor 24 Stunden
Meldest dich Online an, auf 1000spiele 61% doppler und deine Spiele gewinnst auch nur unter 64%.
Klar der Kopfschuss geht gar nicht, aber denk bitte daran du spielst Online. Also reis die ah moi seiba zamm zefix
Diese Statistik is scho Provokation hoch 3. Nix für ungut
Naja nur weil man online spielt, muss man keine Beleidigungen erdulden müssen, meiner Ansicht nach.
Wie bereits DSauRaus geschrieben hat, kennt keiner von uns den gesamten Verlauf, ergo ist es für uns nicht abschließend zu beurteilen. Die Admins sind ja genau dafür auch da.
Und da es gleich wieder Rechtsextremisten sind, schaut halt deine spielweise nach Antifa aus.
Extrem rumpöpeln am Tisch und dann aufregen, wenn man auf die fresse bekommt
Wie gesagt Drohung geht gar nicht, aber auch wenns nur Punkte sind, kann man normal spielen
Er sagt ja ned, dass die rechts waren. Er beschreibt nur, dass er sich in dem Segment generell engagiert (hat im Kontext an sich nix verloren).
MeisterRudi, vor ungefähr 24 Stunden
Ich habs gemacht wie mans normal macht, auf die Sperrliste setzten.
Brauch beide Seiten nicht am Tisch
Also schönes Wochenende 
strafkopfer, vor ungefähr 24 Stunden
Ja ich sperr so Kasperl meistens auch, aber in dem Fall (falls es so stimmt) würde ich auch melden.
jGoetz, vor ungefähr 23 Stunden
Also nur mal am Rande erwähnt. Ich werde des Öfteren beim Spiel hier auf Sauspiel dumm angemacht. Ich setze solche Verbalstörer auf die Sperrliste und gut ist es. Sehr viele Mitspieler stehen mir bei und fordern Pöbler auf den Tisch zu verlassen. Auch werde ich schon mal gefragt was es mit der Fahne im (Avatar Bild) auf sich hat. Ich erläutere meine Gründe dafür und in der Regel sind die Fragenden mit einer Begründung von mir zufrieden gestellt. Sollte es wirklich zu gröberen Beleidigungen kommen nutze ich den Meldebutton.
strafkopfer, vor ungefähr 22 Stunden
Kenn ich nur zu gut, nur weil ich gegen Faschismus bin werde ich angefeindet 🤷♂️
MeisterRudi, vor ungefähr 6 Stunden
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2026, um 08:14
Strafkopfer ich hab Radoslav auf die Sperrliste gesetzt, der macht jetzt nach 1000spielen schon Probleme, nicht das der irgendwann an meinen Tisch kommt und ich auch noch durchsdrehe 🤣
den andern kenn ich ja nicht und warscheinlich ist es eh wieder Grossmeisters dritt account
Aber sicher ist sicher
Gradl_3000, vor ungefähr 6 Stunden
Anzeige nach §185 StGB, wenns wirklich so war.
Nur das hilft. Und da würde ich persönlich mich auch nicht mit einem „Sorry, war nicht so gemeint“ abspeisen lassen. Weil sowas schreibt man nicht einfach so
LoisRoscoe, vor ungefähr 5 Stunden
Verbale Gewalt, TODESWÜNSCHE, hat im Umgang miteinander NICHTS verloren. Völlig egal ob rechts, oder links oder auch Mitte! Dass das auch hier zum Politikum wird, zeigt, wie schnell wir schlechte Erziehung und verbale Entgleisungen einer politischen Einstellung zuordnen. - nämlich immer gegensätzlich der Eigenen - auch wenn wir seine politische Neigung nicht kennen.
ob der andere am Tisch jetzt gut spielt oder schlecht: jedem seine FREIE Entscheidung, den Tisch zu verlassen oder zu sperren.
Radoslav, ich würd ihn anzeigen.
strafkopfer, vor ungefähr 5 Stunden
Es hat doch niemand in eine Richtung argumentiert. Jeder ist sich hier einig, dass man das nicht tolerieren darf.
Ob Anzeige, sperren, melden, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
@MeisterRudi: warum sperrst du ihn schon vorsorglich? Entgleist du manchmal auch so heftig, dass es ne Anzeige hageln könnte? Ich sperre persönlich so gut wie niemanden; im Gegenteil: bei mir werden die paar, die ich sperre, immer zum Jahreswechsel entsperrt. Nenn ich Resozialisierungsansatz :-)
MeisterRudi, vor ungefähr 5 Stunden
Normal nicht, aber ich hab schon absolut friedliche Menschen durchdrehen sehen.
Manche schaffens es eben auch solange zu stressen bis mal reicht🤣
Und meine Mutter hat immer gesagt, zum streiten gehören immer zwei dazu
strafkopfer, vor ungefähr 5 Stunden
Klar gehören immer zwei dazu, das sehe ich ähnlich. Vorsorglich sperren find ich komisch, aber naja darf jeder selbst entscheiden.
Ich mach mir meist ne Notiz zum Spieler, beende das Spiel und gehe.
Windschief, vor ungefähr 5 Stunden
Jetzt werden also wieder Listen geführt 🫡
Ich finde eher nach 1000spielen schon den Weg ins forum gefunden komisch.
Warum nicht einfach den Betreiber hier bescheid geben und die Öffentlichkeit aus den spiel zu lassen
So wie man eben normal macht, aber wer den Zusammenhang eben nicht merkt