Tratsch: Silber ohne Förderung: Die Schande im Leistungssport am Beispiel Julia Ulbricht

Hexenmeister, 22. August 2026, um 17:47

Sorry ich Spende grad immer schon 20€ im Monat an Leon Draisaitl!

Ali_Ass, 22. August 2026, um 19:34

Der kann's sicher brauchen, der wird ja überhaupt nicht gefördert...😄
Aber im Ernst: Wozu Julia Ulbricht denn jetzt noch spendenmäßig unterstützen? Jetzt hat sie es doch geschafft und wird enorm gefördert.

luggi48, 22. August 2026, um 20:35

Ob der Bankbeleg vom Finanzamt anerkannt wird?

Ex-Sauspieler #929955, 22. August 2026, um 21:18

Hallo Ali_Ass, es ist ein schwacher Diskussionsstil, haltlose Behauptungen aufzustellen, ohne die Fakten zu kennen. Die Realität ist bitter: Im Olympia-Kader gibt es von der Deutschen Sporthilfe gerade einmal 800 Euro im Monat. Das reicht nirgendwo zum Leben, geschweige denn für eine professionelle Olympia-Vorbereitung. Ohne Bundeswehr-Stelle oder private Spenden und Crowdfunding ist Spitzensport in Deutschland schlicht unbezahlbar. Julia Ulbricht hat es eben noch nicht finanziell "geschafft" – sie fängt gerade erst an, ihre Kosten irgendwie zu decken.

Fleischmuetze, 22. August 2026, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 22. August 2026, um 22:30

Luggi, ich versteh deine Einstellung nicht, wenn du was anderes wie Fußball, Eishockey, vielleicht noch Basketball machst, trägst du deine Kosten selber, bis vielleicht der Deutsche Karder bereit ist dich aufzunehmen. Warum meinst du den sonst das so viele Deutsche Sportler im Ausland Trainieren, weil man da Gefördert/ Unterstützt wird. Meine Tocher Schwimmt und ist im Schwaben Karder (12 Jahre), 6/7 x die Woche Training, ausser in den Ferien sind wir sogut wie JEDES WOCHENENDE auf einen Wettkampf, Zahlen machen die Eltern, SCHULE sollte man ja auch noch machen. Die Deutschen SCHREIEN alle zwei Jahre ( Olympia/ Europameisterschaft) auf das wir so Schlecht sind und keine Nachwuchs haben, Vergessen die deutschen Meisterschaften werden ja nichtmal im Fernsehen gezeigt. Und weißt du wie Groß der Anteil ist wo es wirklich schaffen, In mancher Hinsicht kann man sich nur Schämen für dieses Land und Leute wie dir wo eigentlich keine Ahnung haben was hinter der Kulisse abgeht bis man erfolg hat.

luggi48, 22. August 2026, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 22. August 2026, um 22:58

Was gefällt dir an meiner Einstellung nicht? Dass ich nur da spende wo ich es für notwendig halte. Ich bin absulut sozial eingestellt.

Ex-Sauspieler #929955, 22. August 2026, um 23:00

Hallo luggi48, es geht doch hier überhaupt nicht darum, deine guten Taten im Alltag gegen den Sport aufzurechnen. Das Ganze hört sich hier an wie das Abweisen eines Bittstellers an der Haustür. Menschenskinder, es geht hier um eine einmalige Spende von 20 Euro – eine Summe, die fast jeder von uns locker verschmerzen kann. Entweder man gibt das Geld, um eine junge Sportlerin auf ihrem harten Weg zu unterstützen, oder man lässt es eben. Aber man muss daraus doch keine riesige Debatte machen, warum man jetzt woanders hilft und hier nicht.

kartnliesl, 23. August 2026, um 01:55

Solange auf der Welt noch Kinder hungern müssen, oder keine medizinische Versorgung haben, gehen meine Spenden dorthin. Da sind selbst 20 € besser angelegt.

tych, 23. August 2026, um 04:49

vor etwa 27 jahren haben meine ex-frau und ich ein aids-kinder waisenhaus in windhuk / namibia besucht und dort 2 kleine waisenkinder "adoptiert". wir haben jeden monat 200 euro direkt an das dortige orphanage überwiesen, ohne eine steuerlich verwertbare spendenquittung zu bekommen! wir wollten damals eben wegen der direkten eindrücke spontan direkt helfen, weil wir auch wussten, wieviel spendengelder prozentual bei bekannten hilfsorganisationen als "verwaltungskosten für das management" direkt versickern!
ABER: nach gut zwei jahren bekamen wir eine mail von einer staatlichen "untersuchungskommission": das bankkonto für unsere überweisungen war ein getarntes privatkonto einer führenden orphanageangestellten, die dann "abgetaucht" war; das natürlich leere konto wurde offiziell aufgelöst! unsere spenden haben die "adoptierten" kinder also nie erreicht, wie auf nachfragen bei behörden in namibia versichert wurde!

Ex-Sauspieler #929955, 23. August 2026, um 10:15

Leider läuft die Diskussion etwas an meinem Anliegen vorbei. Tych zeigt deutlich auf, dass 20 € von kartnliesl doch nicht besser in hungernde Kinder angelegt sind. Doch muss jeder hier selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

viehweide, 23. August 2026, um 12:28

kartenliesl, da bin ich bei dir, eine halbe rente spendete ich an die "ÄoG"

Soizhaferl, 23. August 2026, um 15:02

Weil irgendeiner also mal beschissen wurde, ist also quasi bewiesen, dass Spenden an Leistungssportler besser sind als für hungernde Kinder 😄. Bei manchen Leuten ist der Kompass schon stark verbogen.

Ex-Sauspieler #929955, 23. August 2026, um 15:13

Sind alle Italiener Spaghetti-Esser? Was für ein billiger Ablenkungsversuch. Das hat doch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Hier verdreht niemand den Kompass, außer dir. Es ging lediglich darum, dass Direktspenden transparent sind. Wer nicht für den Sport spenden will, lässt es einfach – aber diese Störtexte und moralischen Belehrungen kann man sich sparen.

kartnliesl, 24. August 2026, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 24. August 2026, um 02:03

Ach Schnalli, komm doch nicht mit Geschichten von vor 27 Jahren. Da gab es auch kein DZI Siegel, aber egal.
ToRo, ich lass mir ganz sicher nicht von dir verbieten, hier meine Meinung zu äußern, ob du das als Störtext, oder Belehrung siehst ist mir vollkommen egal.
Natürlich kann man Sportler unterstützen, die freuen sich bestimmt, aber es gibt viel Leid und Hunger auf der Welt. Da muss für mich, was Spenden angeht, der Sport leider hinten anstehen 💁🏻‍♀️.

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 09:27

kartenliesl,

Störtext bezog sich auf Soizhaferl. !!! Das ganze Thema ist doch schon besprochen. Wer will kann spenden an wenn er Hilfe leisten will. Ich schreibe doch allgemein . Grüße ToRo1

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 12:49

@ All Jetz ist es möglich die Julia mit einer Spende zu ünterstüzen. Jede Euro der für sie gesendet wird landet sicher bei ihr. Im folgendem die
Antwort von Julia Verein Rostock:"es freut mich zu hören, dass diese große Bereitschaft innerhalb ihrer Community vorhanden ist.
Grundsätzlich können wir als Verein eine Spendenbescheinigung
ausstellen. Dazu sind die Adressdaten der jeweiligen Spender notwendig,
die dann am besten per Mail an uns geschickt werden müssen. "

Die Bankverbindung lautet:

Empfänger: 1.Leichtathletik-Verein Rostock
Konto:
DE57 1305 0000 0201 1525 92 Verwendungszweck: TG Speerwurf Einzelspende Julia Ulbricht
Vielen Dank für ihr Interesse und die Bemühungen Julia zu unterstützen!

Ex-Sauspieler #929955, 24. August 2026, um 16:28

-

kartnliesl, 25. August 2026, um 02:10

Julia (ich kenne sie nicht) kann doch auch arbeiten gehen 💁🏻‍♀️

Ex-Sauspieler #929955, 25. August 2026, um 02:22

Wer bei den Olympischen Spielen um Medaillen kämpfen will, trainiert zweimal täglich, reist zu Wettkämpfen und verbringt Wochen im Trainingslager. Das ist ein Fulltime-Job mit einer 60-Stunden-Woche – da bleibt nebenbei keine Zeit für einen normalen Beruf. Julia ist arbeiten gegangen und hat sich mit Minijobs durchgeschlagen, als sie keine Förderung hatte.Das ist genau das globale Problem im deutschen Leistungssport: Weil das hier finanziell kaum machbar ist, gehen ja jetzt schon etliche deutsche Top-Athleten ins Ausland, um dort überhaupt unter professionellen Bedingungen trainieren und leben zu können. Wenn wir wollen, dass unsere Sportler hierbleiben und für Deutschland Medaillen holen, müssen wir sie unterstützen, anstatt von ihnen zu verlangen, nach dem Training noch am Fließband zu stehen.Ich kenne sie übrigens auch nicht persönlich und gebe ihr trotzdem etwas Geld, einfach weil ich an sie glaube.

strafkopfer, 25. August 2026, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 25. August 2026, um 09:24

Julia hat sich aber auch aus freien Stücken für diesen Weg entschieden, niemand hat sie gezwungen und sie kannte die Gegebenheiten. Sie hat ihren Kaderplatz verloren (klar auch durch die Verletzung). Jetzt hat sie die Norm wieder erfüllt, ggf. kommt sie ja wieder rein. Aber was soll passieren: soll einfach jeder/jede gefördert werden, nur weil sie Leistungssport betreiben wollen? Julia ist ein Einzelfall, der jetzt mal Erfolg hat. Irgendwo muss der Sportbund ja Grenzen setzen, was die Förderungen angeht.

Ex-Sauspieler #929955, 25. August 2026, um 09:37

Natürlich entscheidet man sich freiwillig für den Sport, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass das deutsche Fördersystem eine Athletin knallhart fallen lässt, sobald sie verletzt ist, und sie sich dann mit Minijobs über Wasser halten muss. Dass Julia jetzt trotz dieser Steine im Weg EM-Silber holt, zeigt doch, dass sie eben kein x-beliebiger Einzelfall ist, sondern zur absoluten Weltspitze gehört.Niemand verlangt, dass jeder Freizeitläufer gefördert wird. Aber wenn eine Vize-Europameisterin auf dem Weg zu Olympia im Forum um 20-Euro-Spenden kämpfen muss, um ihre Miete zu zahlen, läuft im deutschen Sportbund gewaltig was schief. Genau diese Lücke wollen wir hier als Community unbürokratisch schließen. Wer sich nicht beteiligen will, muss es ja nicht tun.

luggi48, 25. August 2026, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 25. August 2026, um 09:48

Ein verletzter Sportler wird nicht aus der Förderung gestrichen! War vielleicht noch etwas anderes?

Ex-Sauspieler #929955, 25. August 2026, um 09:47

Ich bin es ehrlich leid, nach ausführlicher Erläuterung von Julias Situation noch weiter auf solche Argumente einzugehen. Sie basieren ohnehin nur auf Halbwissen und mangelnder Lektüre der beiden Threads.Ich habe jetzt bereits zigmal auf die absolute Freiwilligkeit dieser Aktion hingewiesen und das Ganze mit aller Klarheit und Transparenz gestartet. Jetzt ist alles gesagt. Jeder muss nun für sich selbst entscheiden, was er will – oder eben nicht will.

Brotchip, 25. August 2026, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 25. August 2026, um 11:31

@Don Quijote: ich glaub "deine Community" (zu der du seit wann überhaupt gehörst??) nimmt Dich einfach nicht mehr für ganz voll, sonst müsstest deine Aktion ja nicht zum x-ten Mal neu erklären! A bissal kommst jetzt schon daher wie ein Versicherungsvertreter der was verkaufen will. Das Ganze ausgelöst durch ein Fernsehinterview, welches deinen Helferkomplex für eine Dir bis dato unbekannte Person getriggert hat! Und dann auch noch von Halbwissen und mangelnder Lektüre der Anderen sprechen....Uiuiui....
UND: "unsere Community" wie du sagst, hat wie Du siehst, auch eine eigene Meinung und die kann man ebenso Respektieren wie man Selbst es von Anderen verlangt, d.h. also ned glei beleidigt wieder die Welt neu erklären usw. - auch wenn es grad nicht nach deinem Gusto läuft. So lasst uns doch Alle frohen Mutes das tun, was ein Jeder für Sich für Richtig erachtet!"Lebbe geht weiter" sagte schon mein alter Freund Dragosrav☺️☺️

strafkopfer, 25. August 2026, um 11:16

Ist es nicht das Risiko eines jeden Leistungssportlers, dass dir eine Verletzung die Karriere zerstören kann? Für sowas gibts bei den nicht-Leistungssportlern eine sinnvolle BU Versicherung. Wenn ich mich für den Weg des Leistungssports entscheide und nicht für eine Lehre/ Ausübung eines Berufes (vollkommen legitime Entscheidung), dann muss ich auch damit klar kommen, wenn ich plötzlich ohne Förderung da stehe. Sie hat ja ungeachtet dessen immer die Möglichkeit, etwas anderes noch zu machen und den Leistungssport an den Nagel zu hängen. Sehe hier echt keinen Spendenbedarf, wenn Menschen sich freiwillig für sowas entscheiden und ihren Körper gerne auch mal kaputt trainieren.
Der nächste will Konzertpianist werden, ist dann doch nicht so gut, bekommt ne Arthrose o.ä. und dann soll auch die Gemeinschaft bezahlen, nur weil diese Person ihren Traum verfolgt hat ohne sich über finanzielle Themen ausreichend Gedanken zu machen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite