Tratsch: Abhauen während des Spiels

Zu_viele_9er, vor ungefähr 20 Stunden
zuletzt bearbeitet am 18. August 2026, um 20:45

Ist vermutlich auch schon 1000x drüber diskutiert worden. Aber mich würde interessieren, wie ihr dabei reagiert. Jeder, der während des Spiels den Tisch verlässt, kostet mich und die anderen Mitspieler eine Minute meines Lebens. Daher werden solche Individuen von mir rigoros gesperrt. Und das summiert sich mittlerweile auf mehrere Stunden.

DSauRaus, vor ungefähr 20 Stunden

Ich kommentiere dieses Verhalten. Manche erzählen, daß das Telefon geklingelt hat.
Wer s glaubt.....Manche reagieren mit "sorry" - das finde ich akzeptabel.
Aber die anderen werden sofort gesperrt - und sie werden immer mehr..

ToRo1, vor ungefähr 19 Stunden

Warum das Problem für Sauspiel nicht „radikal“ lösbar ist

Servus zusammen,ich
habe das Thema hier aufmerksam verfolgt. Meine Beobachtung ist
ebenfalls, dass es meistens die Handy-Spieler sind, die den Tisch mitten
im Spiel blockieren oder abhauen. Die Neugier, wer gerade anruft oder
schreibt, scheint oft größer zu sein als der Respekt vor den
Mitspielern.Aber
machen wir uns nichts vor: Eine radikale Lösung vonseiten Sauspiel –
wie etwa das Ausgrenzen von Handys oder eine Trennung der Geräte – wird
es nicht geben. Das Problem ist vom Betreiber technisch und
wirtschaftlich gar nicht gewollt lösbar:Die Spielerzahlen entscheiden:
Sauspiel lebt von der Masse. Ein Großteil der heutigen Community spielt
über die Apps von unterwegs (im Bus, in der Pause, auf der Couch).
Würde man diese Gruppe aussperren, würden die Wartezeiten an den Tischen
für uns alle massiv in die Höhe schießen.Das Dilemma im Punktebereich:
Da wir hier nur um Punkte spielen, fehlt den App-Nutzern jeglicher
finanzielle Druck. Ein „Rage Quit“ oder das Umschalten auf WhatsApp
kostet sie nichts. Das Risiko trägt allein der ehrliche Spieler, der
seine Lebenszeit verliert.
Da
Sauspiel die Handys wegen der Plattformgröße braucht, bleibt uns am
Ende nur die konsequente Selbsthilfe: Die eigene Blacklist rigoros
weiterpflegen, unhöfliche Leute sofort sperren und gezielt versuchen,
über die Freundesliste feste Runden aufzubauen. Das System wird sich für
den Punktebereich nicht ändern.

d_gaberl, vor ungefähr 19 Stunden

Ich gebe dir vollkommen Recht. Es ist nervig und ärgerlich. Aber im Endeffekt schadest du dir mit vielen Sperren nur selbst. Denn dadurch ist für dich der Zugang zu etlichen Tischen, an denen z.B. ein von dir Gesperrter und zwei Nichtgesperrte sitzen, nicht frei. Man sieht es zumindest in der Zockerstube, wo manche Spieler, die viele Mitspieler gesperrt haben, Ewigkeiten an einem offenen Tisch sitzen und es geht keine Runde zusammen, weil viele nicht eintreten können.
Und ja, es kann natürlich auch mal eine Situation geben, wo man ein Spiel nicht zu Ende spielen kann, weil man unglücklich gestört wurde. Aber man kennt auch bei bestimmten Pappenheimern ein Schema.

Anik, vor ungefähr 17 Stunden

ich versteh halt den Sinn der Pausetaste hier online nicht. Noch dazu wird sie in der großen Mehrheit unfair verwendet.Nach der Paustaste kommt ja dann noch die Zeit bis der Spieler wirklich weg ist. Weil zurück kommen sie im Normalfall nicht.
Die Spiele gehen schnell, wer wirklich gestört werden sollte, kann auch bis zum Spielende warten. Oder es ist so wichtig, dass man eh raus ist. Dann würde aber auch die Zeit der Pausetaste nicht reichen. usw. Wenn bei mir das Telefon klingelt geh ich ran und spiel im zweifelsfall nebenher zu Ende..

MeisterRudi, vor ungefähr 17 Stunden

Seit froh, das ihr euch nicht jedes zehnte Spiel, eine Minute Werbung anschauen müsst😅

Anik, vor ungefähr 17 Stunden

bring blos niemand auf komische Gedanken;) Oder lässt sich mit der Paustaste Geld verdienen?

Zu_viele_9er, vor ungefähr 8 Stunden

Sollte der Fall eintreten, dass nach x Spielen eine Werbung geschaltet wird, wars das. Ich glaube, der Großteil der Spieler würde die Plattform dann verlassen.

Defluencer, vor ungefähr 8 Stunden

2

Gunthu, vor ungefähr 6 Stunden

3

Hexenmeister, vor ungefähr 5 Stunden

@ zu viele Was weis ich geraucht.
Wenn ich das schon höre,
Ich sperr alle die unterm Spiel abhauen?
Was ist denn das für ein Typ?
Du als Rentner wirst schon noch a bisle Zeit über haben. Und dann kommt der 10t Account vom HuberGruber und schreibt wieder an ganzen Roman drüber, was er in seinen 1000 spuelen beobachtet. Lasst es doch einfach gut sein.

Zu_viele_9er, vor ungefähr 4 Stunden

Hexenmeister: Du kannst gerne jedesmal die Minute absitzen und warten. Der Abhauer wird's solange immer wieder machen wie es ihm gefällt. Und du kannst jedesmal warten. Kein Problem. Aber ich mach das eben nicht. Der Typ wird gesperrt und kann künftig andere nerven. Mich nicht mehr. Desweiteren soll jeder machen wie er will. Aber bitte auch die Meinung akzeptieren, die von der eigenen abweicht. Und ob einer 10 oder 100 Accounts hat, ist mir total egal. In diesem Sinne: gut Blatt!

Hexenmeister, vor ungefähr 4 Stunden

Wie gesagt Sauspiel wäre entspannter ohne so seltsame Typen ohne Gelassenheit wie Dich.

Zu_viele_9er, vor ungefähr 3 Stunden

Meine Güte, dann sperr mich eben, wenn's dir dann besser geht. Wär vielleicht auch entspannter, wenn er ein oder andere auch mal auf seinen ach so wichtigen Kommentar verzichten würde.

GrossmeisterM, vor ungefähr 2 Stunden

Servus Zu_viele_9er! Wie du selbst angemerkt hast, wird das Thema um das Verlassen während eines laufenden Spiels (oftmals gepaart mit Pausetaste) häufig diskutiert. Du sprichst ein sehr präsenten Störfaktor an, der die meisten Spielerinnen und Spieler - mich eingeschlossen - beeinträchtigt und nervt.

Ebenso wie DSauRaus mache ich von Kommunikation Gebrauch, um die verzögernde Persone zur Rechenschaft zu ziehen. Im Tratsch während des Spiels ist es oftmals nicht mehr möglich, da die Person den Tab ja bereits geschlossen hat. Kontaktiere sie also im Nachhinein per Privatnachricht, um sie zur Rede zur Stellen und den Beweggrund der Pause in Erfahrung zu bringen. Folgt keine Entschuldigung oder Erklärung mit triftigen Grund, bist du in der Position, die Person zu belehren. Einfaches Sperren reicht nicht aus, damit ist das Problem nicht gelöst und die Kommunikation ausgeschlossen.

Ich beobachte Personen, die das Spiel bewusst verzögern, unterbrechen oder manipulieren und schließe mich mit den weiteren Leuten vom Tisch kurz, um zu besprechen, wie weiter vorgegangen werden kann. Wir sahen uns in einem Fall gezwungen, den Spieler - dessen Schuld bewiesen war - zu melden. Sein Profil wurde von der Administration in Kombination mit einer lebenslanger Sperre gelöscht.

Es grüßt

Der Großmeister

Zu_viele_9er, vor ungefähr einer Stunde
zuletzt bearbeitet am 19. August 2026, um 15:43

Vielen Dank GroßmeisterM. Ich sehe, es ist also durchaus noch möglich, hier sachlich über Probleme zu diskutieren. Mit Polemik ist hier keinem geholfen. Ich finde deinen Ansatz interessant. Darüber sprechen ist immer gut. Es ist aber auch ein großer Aufwand damit verbunden. Und ich habe auch schon erlebt, dass man angeschnauzt wird, wenn ich mir erlaube, jemanden darauf hin anzusprechen. Ob die Person wohl auch einfach in der Wirtschaft aufsteht und geht, während die anderen drei sich fragend anschauen?

Maniko75, vor ungefähr einer Stunde

Ach du meine Güte, klar, das man mit dem Handy mal die Verbindung verliert.
Ist mir auch schon passiert.
Tatsächlich manchmal sogar so, das man zuerst gar nicht merkt, das man.selbst der Störfaktor (szs) ist.
Daher kann auch ich einfach auf andere warten, denn ich weiß, das passiert halt.
Ich verstehe das rumgestresse eh nicht.
Manchmal dauert es auch länger, weil man evtl überlegen muss.
Da find ich das dämliche "schneller" - Gedrücke viel nerviger.

Brotchip, vor ungefähr einer Stunde

Jeder erstellte Fred (von ehrlichen Spielern die ihre Lebenszeit verlieren....I varreck!!🤣) und die Zeit die man damit verbringt, nimmt doch auch Minuten - eher mehrere oder? hinsichtlich dessen, was so ein Fred dann überhaupt bewirkt, bin ich persönlich schon recht erstaunt wie man sich zum Einen über verlorene Zeit beschwert, Diese zum Anderen aber freiwillig aus dem Fenster wirft. Des san ja moi Probleme🤦‍♂️😂

Zu_viele_9er, vor ungefähr einer Stunde

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich spiele ( Zeit bewusst verbringe), oder warte..... Wenn man manche hier so hört, dann sind sie ja soooo tolerant allem und jedem gegenüber. Meinetwegen. Ich sperre Spieler, die einfach abhauen. Und? Ich zwinge ja niemanden mit mir zu spielen. Seit ich denken kann, war Schafkopf ein Spiel für Geselligkeit und Unterhaltung. Und wen es nicht stört auf die Pausedrücker zu warten: bitte!

MeisterRudi, vor 16 Minuten

Der Vergleich hinkt aber gewaltig!!

"Seit dem ich denken kann, war Schafkopf ein Spiel der Gesselligkeit"

Jetzt denkst erst mal nach wie lange man in einer privaten Runde wartet, weil da Sepp zum bissln is.
Bis die Augen gezählt wurden.
Bis alle Karten beim Geber sind und neu ausgeteilt wird.
Bist alle Karten Sortiert hast.
Bis da Hans von Rauchen zurück is.. und und und

Dann komm ich pro Stunde Online zocken, locker auf ca die drei bis vierfachen spiele, was man eigentlich so normal macht.

Sehe das Problem an den Menschen, denen es einfach nie schnell genug geht.

I hoi ma einfach ah ah heube von Kühlschrank, dawei werds scho wieder weidageh😉

MeisterRudi, vor 5 Minuten

Wennst privat dann auf drei Monate mal 22000 spiele machst, können wir gerne darüber weiterreden, ahja und mitn Auto muasd ah no 20min zum Schafkopftreffen fahren😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite