ToRo1, 09. August 2026, um 13:11
astro: Indem wir die Rahmenbedingungen reformieren, nicht die Symptome. Solange Steuern, Abgaben und Regulierung den Ertrag fressen, hilft weder die 4-Tage-Woche noch die 42-Stunden-Woche. Eine echte Reform stärkt die Basis: Anreize für Leistung, bezahlbare Energie und Investitionssicherheit.
Bsp : Die Reform muss das Leck schließen, statt Eimer zu verteilen: Ein konkretes Beispiel ist der radikale Abbau von Bürokratie. Wenn Unternehmen monatelang auf Genehmigungen für neue Anlagen warten, nützt weder eine 4-Tage-Woche noch Mehrarbeit – die Lähmung liegt im System, nicht an der Stechuhr.
astro, 09. August 2026, um 13:15
MIt dr Bürokratie geb ich die Recht. Aber wo ist der Rest deiner Reform?
ToRo1, 09. August 2026, um 13:20
Ok, die dann wie aussehen soll? Die Fakten, die das Problem durchleuchten:
Die Reform muss das Leck schließen, statt Eimer zu verteilen. Das zeigt sich drastisch am Ungleichgewicht in unserer Wertschöpfung:Der Dienstleistungssektor stellt heute rund 71 % unserer Wirtschaft, während die reine Industrie auf knapp 20 % geschrumpft ist. Trotzdem regulieren wir das System immer noch mit der mentalen Stechuhr einer alten Fabrik. Wenn wir die Digitalisierung stärken wollen, müssen wir völlig neue Mechanismen kreieren, statt starre Arbeitszeitmodelle durchzuboxen. Eine moderne Dienstleistungswirtschaft braucht Vertrauensarbeitszeit und flexible digitale Leitlinien, keine Lähmung durch neue bürokratische Dokumentationspflichten.Möchtest du diesen Text so direkt veröffentlichen, oder soll ich das Argument zur Abhängigkeit der Dienstleister von der Industrie noch schärfer betonen?KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
ToRo1, 09. August 2026, um 13:33
Fazit zu meinen Gedanken:
Die Arbeitszeit-Debatte ist an Absurdität nicht zu überbieten. Wir diskutieren im Jahr 2026 immer noch über starre Stundenzahlen und Stechuhren, während über 70 Prozent unserer Wirtschaftsleistung im Dienstleistungssektor erbracht werden. In einer modernen Wissensgesellschaft ist der Versuch, geistige Produktivität in Zeiteinheiten zu pressen, ein völlig veraltetes Relikt aus der Fabrikära der Industrialisierung. Das erzwungene Absitzen von Stunden fördert am Ende nur Scheinproduktivität und privates Surfen im Internet. Kreativität, Problemlösung und Beratung folgen nun mal keinem starren Zeitplan, sondern hängen von biologischen Leistungsfaktoren ab, die bei jedem Menschen völlig anders getaktet sind. Die eine Hälfte des Teams ist morgens noch gar nicht aufnahmefähig, die andere Hälfte kann abends nicht mehr klar denken.Durch den rasanten Einzug von Künstlicher Intelligenz wird diese staatliche und betriebliche Regulierungswut endgültig ad absurdum geführt. Wenn eine KI künftig in Sekundenschnelle den Schriftverkehr erledigt, Verträge von Anwälten prüft oder komplexe Angebote erstellt, bricht das System „Zeit gleich Geld“ komplett zusammen. Es entsteht ein absurdes Effizienz-Paradoxon: Ein Mitarbeiter, der dank KI eine Aufgabe statt in acht Stunden in 30 Minuten fehlerfrei erledigt, darf doch nicht dafür bestraft werden, indem man ihn die restliche Zeit sinnlos absitzen lässt. Bezahlt werden muss das Ergebnis, die Expertise und die Verantwortung – nicht die Dauer des Absitzens. Wer in einer KI-gestützten Dienstleistungsgesellschaft die Arbeitszeit reguliert, verwaltet am Ende nur noch die Ineffizienz. Die Zukunft gehört allein der Ergebnisorientierung: Arbeitet, wann und wie ihr wollt – solange die Leistung stimmt.
ToRo1, 09. August 2026, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 09. August 2026, um 13:41
Sorry für meine ermüdende Länge meiner Posts. Ich bin tatsächlich Kommunikationssoziologe und arbeite täglich an solchen Themen. Viele Texte entstanden schon vor Jahren, die ich hier verwende. Frust schöpfe ich dabei bei Ignoranz der Reformvorschläge seitens Politik, die eher nicht nach Reformen sondern dem Beifall der Wähler sucht.
Soizhaferl, 09. August 2026, um 20:13
Bürokratie ist für das Funktionieren eines modernen Staates absolut notwendig udn etwas sehr, sehr Gutes. Nach "Verschlankung" geschrieen ist da schnell, nach flotten Genehmigungen auch. Aber man sollte doch stark zwischen Dauer (sicher verbesserungswürdig) und zwischen Sinn der Vorgänge unterscheiden.
Wollen wir wirklich Firmen ohne Auflagen (wer erinnert sich an den sauren Regen?), wollen wir wirklich Baugenehmigungen ohne Prüfungen, flott durchgewinkte Statikgutachten usw. usf.?
Genauso die Kritik am "Stechuhrsystem" - natürlich sind die 8-8-8 Stunden-Tage von Arbeit, Schlaf und Freizeit (=Zeit zum Konsumieren, die Wirtschaft muss ja brummen) nicht vom Himmel gefallen - aber man muss doch bitte nicht so tun, als ob die "neue Arbeitswelt" natürlicher wäre. Bei wenigen superkreativen Prozessen mag das ja schön sein, nach 30 Minuten durch eigenes Genie etwas erreicht zu haben, das andere in 8 Stunden nicht hinbekommen - in der Realität der überwältigenden Mehrheit heisst das doch nur, dass ich die Zeit für das Ergebnis völlig ignoriere und diejenigen bevorzuge, die für etwas, das in 8 Stunden nicht zu schaffen ist, 12 oder 14 oder 16 runterreissen, aber so bezahlt werden wie früher für 8. Ausbeutung muss man nicht glorifizieren.
ToRo1, 09. August 2026, um 22:54
Soizhaferl,
Niemand fordert Anarchie oder den Verzicht auf Sicherheit und Umweltschutz. Das ist ein klassischer Strohmann. Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wie. Wenn Genehmigungen für Windräder oder Fabriken in Deutschland Jahre dauern, während Nachbarländer das bei gleichen Sicherheitsstandards in Monaten schaffen, ist das kein Qualitätsmerkmal, sondern Systemversagen.Auch der Vorwurf der Glorifizierung von Ausbeutung geht an der Realität einer über 70 %igen Dienstleistungswirtschaft vorbei. Moderne Mechanismen bedeuten nicht unbezahlte Mehrarbeit, sondern Flexibilität. Wer im Homeoffice mittags die Kinder betreut und dafür abends zwei Stunden arbeitet, bricht heute das starre Arbeitszeitgesetz. Das Stechuhr-Denken kriminalisiert diese Lebensrealität, statt Arbeitnehmer zu schützen. Flexibilität und Arbeitsschutz schließen sich in der digitalen Welt nicht aus – sie müssen nur neu gedacht werden.
Anik, 09. August 2026, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 09. August 2026, um 23:11
Die Bürokratie erledigt dann doch die KI. Die liest sowieso mit.
Ich finde, wir sollten neben wirtschaftlichen Aspekten vor allem schauen, dass wir mit den ganzen Veränderungen die die KI mit sich bringen wird, als Gesellschaft gut umgehen. Ein Begriff wie "natürliche Auslese" weckt da leider nur ganz unschöne Gedanken. Ich hoffe er war nicht so krass
gemeint wie er klingt.
ToRo1, 09. August 2026, um 23:40
Anik:
Keine Sorge, der Begriff war rein ökonomisch gemeint – im Sinne einer gesunden Marktbereinigung. Wenn der Staat durch Überregulierung und künstliche Beatmung insolvenzreife Strukturen schützt, schadet das am Ende allen. Das hat nichts mit gesellschaftlicher Härte zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Vernunft.Zum Thema KI: Dass die KI die Bürokratie einfach ‚erledigt‘, ist leider ein Wunschtraum. KI kann Prozesse beschleunigen, aber sie schafft keine Gesetze und Verordnungen ab. Die Bürokratie in Deutschland krankt nicht an zu langsamem Tippen, sondern an einem überregulierten Regelwerk. Wenn eine KI zehn Formulare in Sekundenschnelle ausfüllt, haben wir immer noch zehn Formulare zu viel.Genau das ist mein Punkt: Wir müssen die strukturellen Rahmenbedingungen ändern. Technologie hilft uns nicht, wenn wir sie nur nutzen, um den alten, lähmenden Staatsapparat digital fortzuführen.“
Defluencer, 09. August 2026, um 23:54
wenn eine zukünftige ki wirklich intelligent ist wird sie bald lernen dass sie nur überlebensfähig in einer koexistenz mit menschen ist
ich erinnere an den film "war games" in den 80ern als man die damalige ki dadurch von einem nuklearen präventivschlag abbrachte als man ihr tic tac toe beibrachte.
und was die "stechuhrmentalität angeht
es gibt mehr als büro, gerade im dienstleistungsektor
da hat man einfach starre arbeitszeiten, der koch in der mensa kann nicht einfach sagen nööö, heute gibts erst um 2 mittagessen ...da ist nix mit kriminalisierter lebensrealität oder flexibilität das ist einfach zuverlässigkeit und berechenbarkeit gegenüber seinen mitmenschen
das nennt sich verlässlichkeit
in vielen bereichen ist pünklichkeit und damit verbundene verlässlichkeit nach wie vor basis des arbeitsalltages
und da machen geregelte arbeitszeiten absolut sinn
und zum thema bürokratie
man kann auch genehmigungsverfahren verzögern weil sie politisch nicht gewollt sind
und der sachbearbeiter nur eine interne dienstanweisung befolgt
warum sie politisch nicht gewollt sind (batteriespeicher / windräder etc..)
da darf jeder seine eigene kleine veschwörungstheorie basteln
ToRo1, 10. August 2026, um 00:22
@ Defluencer, zum Thema Verschwörungstheorien: Es ist wohl eine kleine Berufskrankheit von uns Soziologen, dass unsere systemischen Analysen für Außenstehende manchmal nach Verschwörung klingen. Mein Berufsethos erlaubt mir jedoch ausschließlich die Suche nach sachlicher, empirischer Kausalität. Wenn ich von bürokratischen Blockaden spreche, meine ich strukturelle Fehlsteuerungen und Ineffizienz – keine geheimen Absprachen im Hinterzimmer.Entschuldige bitte das Missverständnis. In Zukunft erkennst du sicher besser, wie es gemeint ist, wenn du inhaltlich über meine Argumente nachdenkst, anstatt rhetorische Nebelkerzen zu werfen, um meine Kompetenz aufzuweichen. Lass uns lieber sachlich bei den harten Fakten der Wirtschaft bleiben.
Anik, 10. August 2026, um 01:18
@ToRo1, so wie du es sagst, leuchtet es mir ein. Ich hab grad mal die KI nach dem besten Steuersystem gefragt;) Einfachheit war ein wichtiger, allgemeiner Punkt. Estland liegt wohl auf Platz 1, aber unterm Strich mit höherer MwSt und geringerem Lohn wohl net viel anders.
Schlimm ist halt auch, wo überall Steuergelder rausgeschmissen werden und damit mein ich gar nicht mal so große Firmen wie Lufthansa. Ebenso finde ich es gut, dass z.B. der "Wasserhaushalt" und viele andere Dinge nicht privatisiert sind, auch wenn das vielleicht erstmal Kosten sparen könnte. Aber was sich summiert ist der ganze viele Kleinkram. In unorganisierter Planung, in sinnlose Bauprojekte (weil dann vielleicht auch der Zuschuss im nächsten Jahr nicht mehr kommt), unnötiger Protz und Prunk uws. Meine Mutter hat schon früher immer gesagt, dass jede Hausfrau den (Staats-)haushalt besser schmeissen könnte.
tych, 10. August 2026, um 02:18
entbürokratisch wäre einfach zu handeln: eine flat-income-tax, festgelegt jeweils von den einzelnen bundesländern (ähnlich schweiz), ohne den ganzen bürokratiequatsch wie absetzungen für werbungskosten, außergewöhnlichen belastungen etc., und das bei allen bundesländern mit einem festen abführungssatz an den bund, bei gleichzeitiger abschaffung des länderfinanzausgleichs! das würde bestimmte, schmarotzend-prassende bundesländer schnellstens bei diversen blödsinnausgaben disziplinieren.
da war doch mal jemand mit der idee der einkommensteuererklärung "auf einem bierdeckel"?
zudem einen einheitlichen umsatzsteuersatz ohne ausnahmen, aber zusätzlich auch eine vermögenssteuer für vermögen über zum beispiel 100 millionen euros, ausgenommen reines betriebsvermögen.
dadurch könnte man tausende stellen in der öffentlichen finanzverwaltung einsparen, denn so ein einfaches system schafft auch die dümmste KI!
diese ideen sollte mal ein wirtschaftsforschungsinstitut durchrechnen ... aber bitte nicht das DIW vom prolet-ökonomen fratscher! da käme nur raus: noch MEHR steuern abpressen!
nach was @ toro: deine idee ist nahe an der alten linken-spd-idee der "maschinensteuer", nun auch für zeitunabhängig erbringbare dienstleistungen. funktioniert im globalen wettbewerb aber nur, wenn seit wenigen jahrzehnten nun hoch-technisierte volkswirtschaften (VR-China, Taiwan, Südkorea, Japan, USA) das auch machen. aber die werden dir was pfeifen mit einer zusätzlichen KI-"maschinen"-steuer! auch bei den global stark digitalisierten finanzmärkten funktioniert eine nationale "KI-steuer" eher nicht.
rein anekdotisch dazu: die pariser börse erhebt eine finanztransaktionssteuer (TOBIN-steuer) ... französische wertpapiere habe ich nur sehr gering in meinem portfolio, und vermeide sie, wenn sie nicht extrem lukrativ erscheinen; was eher selten der fall ist. der cac40 ist ja eher nicht der knaller, evtl. wegen der finanztransaktionssteuer ;-)
Defluencer, 10. August 2026, um 08:23
ToRo
mit verschwörungsschwurbler hab ich mich selber gemeint, aber dazu steh ich auch
demokratie lebt von kritischem hinterfragen, leider wird man da schnell in eine schublade gesteckt
zum thema KI
was willst du mit all den verwaltungsfachangestellten anstellen? dem arbeitsmarkt sozialverträglich freistellen hört sich zwar gut an aber so viele taxifahrer Kassierer bei aldi etc gibt der arbeitmarkt nicht her
das gibt noch ne grosse baustelle weil ja dadurch auch jede menge steuern wegfallen bzw als sozialleistungen bezahlt werden müssen
ToRo1, 10. August 2026, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 10. August 2026, um 09:30
Servus tych,da sprichst du mir aus der Seele! Genau das ist es, was ich mit „das Übel an der Wurzel packen“ meine. Der Bierdeckel vom Merz war damals eigentlich eine verdammt gute Idee – schade, dass sie in der politischen Mottenkiste gelandet ist.Wenn das Steuersystem so einfach wäre, dass man kein dreijähriges Jurastudium braucht, um die Werbungskosten zu kapieren, dann bräuchten wir auch nicht über Tausende neue Stellen im Finanzamt zu diskutieren. Wer den Dschungel lichtet, braucht keine Machete mehr. Und das mit dem Länderfinanzausgleich sehe ich ähnlich: Wer das Geld anderer Leute verprasst, lernt das Sparen halt nie. Da würde ein bisserl Schweizer Disziplin manchem Bundesland ganz gutbunt zu Gesicht stehen.Zu deinem Einwand mit der „Maschinensteuer“ bzw. einer KI-Steuer: Da hast du mich, glaube ich, ein bisserl missverstanden – oder ich habe mich im alten Text einfach zu verkopft ausgedrückt.
Ich will verdammt noch mal keine neue Steuer! Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine nationale Sondersteuer auf KI oder digitale Dienstleistungen wäre der absolute Todesstoß für unseren Standort. Die Amis und die Asiaten würden sich ins Fäustchen lachen und an uns vorbeiziehen, während wir hier noch das Steuerformular dafür drucken. Dein Beispiel mit der Pariser Börse und der Finanztransaktionssteuer zeigt ja perfekt, wie das läuft: Das Kapital fließt einfach dorthin, wo es nicht drangsaliert wird.Mein Punkt war ein ganz anderer: Wir dürfen die digitale Arbeitswelt nicht mit den alten Stechuhr-Gesetzen aus der Fabrikzeit einbremsen. Wir brauchen Freiraum für Innovationen und weniger Abgabenlast, damit überhaupt noch Wertschöpfung bei uns stattfindet – egal ob durch die Industrie oder moderne Dienstleistungen.Lass uns die Regeln vereinfachen, statt den Melkkühen der Nation immer neue Strickstricke um den Hals zu legen.
ToRo1, 10. August 2026, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 10. August 2026, um 09:35
Servus Defluencer,erstmal Respekt für die Offenheit! Dann habe ich das mit dem Schwurbler in den falschen Hals bekommen – schwamm drüber! Du hast völlig recht: Demokratie lebt vom Hinterfragen, und das Schubladendenken geht mir heutzutage auch gehörig auf den Zeiger. Also alles gut, wir sitzen da im selben Boot.
Zu deiner Frage mit den Verwaltungsfachangestellten: Da legst du den Finger genau in die Wunde. Das ist die Gretchenfrage der nächsten Jahre. Aber die Realität schaut doch im Moment ganz anders aus: Wir haben keinen Mangel an Arbeit, wir haben einen brutalen Fach- und Arbeitskräftemangel an allen Ecken und Enden.Wir reden hier ja nicht davon, dass morgen per Knopfdruck Tausende Beamte auf die Straße gesetzt werden und Taxi fahren müssen. Aber schau dir mal unsere Demografie an: In den nächsten Jahren geht die Generation der Babyboomer in den Ruhestand. Wenn wir die Verwaltung jetzt nicht schleunigst durch KI und Digitalisierung entschlacken, bricht uns der Laden schlichtweg zusammen, weil überhaupt nicht mehr genug junge Leute nachkommen, um die verstaubten Amtsstuben zu besetzen!Der Staat muss nicht schrumpfen, um Leute loszuwerden, sondern um überhaupt arbeitsfähig zu bleiben. Wenn die KI den Papierkram übernimmt, haben die Mitarbeiter in den Behörden endlich wieder Zeit für das Wesentliche: den Bürger anständig und ohne monatelange Wartezeiten zu betreuen.Und wer in der freien Wirtschaft gebraucht wird, findet bei unserem Arbeitsmarkt im Moment schneller was Neues als ihm lieb ist – vom Handwerk über die Pflege bis hin zu modernen Dienstleistungen. Wir müssen die Leute von der lähmenden Bürokratie befreien, damit sie dort anpacken können, wo echter Wert geschaffen wird.Was meinst du, ist der demografische Wandel da nicht sogar die perfekte Chance, um den Staatsapparat ohne Massenentlassungen gesundzuschrumpfen?
ToRo1, 10. August 2026, um 10:51
Servus beinander,
ich mache jetzt das Einzige, was bei dieser Nachrichtenlage noch Sinn ergibt: Ich packe meine Badehose ein und verziehe mich ins Naturgartenbad, um den Kopf abzukühlen – meine Frau dankt es mir auch. Bevor uns hier vor lauter Hiobsbotschaften vollends der Draht aus der Mütze fliegt, kühle ich das System erst mal im Nass herunter. Lasst die Zahlen mal sacken, bleibt sauber und wir lesen uns später wieder ganz entspannt in alter Frische!Macht's es gut derweil!