GrossmeisterM, 06. April 2026, um 18:45
Servus liebe Sauspielfreunde,
ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostertage! Von einem tragischen Fall ist in den Medien seit einigen Tagen besonders viel zu lesen, hören und sehen: Der Wal in der Ostsee bei Wismar.
So wie ich das mitbekommen habe, hat der Wal inzwischen zellkernerschütternde Schmerzen und befindet sich in einem langwierigen Todeskampf. Eine erneute Rettungsmission wurde allerdings abgesagt. Ich frage mich, ob die vorangegangenen Rettungsmissionen bereits vergebens waren, da ich vermute, dass der Wal suizidal ist. Vielleicht hat er selbst begriffen, dass sein Zustand nicht mehr zu retten ist und möchte sterben. Mich beschäftigt außerdem, was mit dem Kadaver des Wales passieren wird. Bei Walen besteht die Gefahr, dass deren Kadaver kurze Zeit nach dem (qualvollen oder sanften) Tod explodieren.
Darüberhinaus erachte ich es als sehr interessant, dass ein Tier mit einem Mal sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, während es in Deutschland freilebenden Tieren häufig schlecht ergeht - mit und ohne Zutun des Menschen.
Ich bin gespannt, wie ihr zu diesem aktuellen Thema steht, vielleicht befinden sich ja auch (Meeres-)Biologinnen und Biologen unter euch.
Es grüßt
Der Großmeister
DSauRaus, 07. April 2026, um 09:58
Das ist eine traurige Geschichte. Es ist richtig, den Wal in Ruhe zu lassen. Und auch wichtig, den toten Körper zu untersuchen. Ihn zu erlösen wäre sicher gut, aber wer soll das machen?
Brotchip, 07. April 2026, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 07. April 2026, um 11:50
Wieviel sterbende Tiere oder Menschen wollt's denn auf dem Planeten erlösen? Was ist der Unterschied zwischen einer Kröte die grad unter die Räder gekommen ist, einem Igel voller Zecken oder einem kranken Wal? Man muss das Ganze akzeptieren wie es ist und der Natur ihren Lauf lassen. Daraus einen Aufmerksamkeit erhaschenden Fred zu zimmern, oh mei...🤦♂️
DSauRaus, 07. April 2026, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 07. April 2026, um 12:08
Ja mei - das Thema wird doch rauf und runter behandelt! Hätt ma des ned öffentlich
g macht, dann wär der Wal in Ruhe gestorben! Zeitungen, Fernsehen und sonstige
verdienen damit!...
astro, 07. April 2026, um 12:31
je größer das Tier und je näher am Menschen, desto größer ist die Anteilnahme. Ist einfach menschlich, obs richtig ist, ist ne andre Frage
GrossmeisterM, 07. April 2026, um 20:28
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge! @DSauRaus und @Ruth333: Auf insgesamt drei eurer Beiträge kann ich mich leider nicht beziehen, da diese gelöscht worden sind.
Servus Astro, ich danke dir für deine Einschätzung. Ich stimme dir zu!
Sicher ist, dass der Wal qualvoll und vor allem in nächster Zeit sterben wird. Habt ihr eine Vorstellung, wie mit dem Kadaver des Tieres vorgegangen wird? Mir bleibt aktuell nur die Idee, dass dieser gesprengt werden muss.
Ich hoffe, ihr könnt alle das schöne Wetter genießen. Wir hatten heute den ersten Spargel. Sehr lecker mit edlem Kochschinken, Salzkartoffeln und selbstgemachter Sauce Hollandaise. Morgen werde ich aus dem Fond eine Spargelsamtsuppe kochen.
Es grüßt
Der Großmeister
DSauRaus, 07. April 2026, um 21:57
@Großmeister - die Beträge wurden gelöscht, weil es um den Jensenmann ging. Er ist nicht mehr da......
GrossmeisterM, 13. April 2026, um 21:28
Servus liebe Sauspielfreunde,
fünf Tage sind vergangen, seitdem ich diese Diskussion bedacht erstellt habe. Leider befindet sich der Wal nach wie vor in einem unerbittlichen Todeskampf mit zellkernerschütternden Schmerzen.
https://share.google/WElkP7mL4C63FDTjm
Hier könnt ihr nachlesen, dass einige Personen für ihn demonstrieren und den Schutzzaun bewusst einreißen, um zum Wal zu gelangen.
Ich kann DSauRaus' Betrag, den Wal in Ruhe zu lassen, nur bekräftigen und bestätigen. Deshalb frage ich euch, ob ihr eine Einschätzung oder Idee habt: Wieso versuchen die Menschen zum Wal zu gelangen und was wollen sie mit ihm machen?
Es grüßt
Der Großmeister