Soolbrunzer, 12. Januar 2026, um 08:51
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 08:52
Vorab: Ich hab im Forum einen Fred zum Thema gesucht, aber nicht gefunden. Man verzeihe mir also, wenn dieses Thema bereits zur Genüge diskutiert war, und ich trotzdem einen neuen Fred erstelle.
Jetzt zur Frage: Ich beobachte immer wieder, dass (zumindest, was das Punktekonto betrifft) mir erfahren erscheinende Spieler im ersten Ausspiel ihre Rufsau suchen.
Kann mir jemand sagen, wann diese im Allgemeinen verpönte Taktik doch Sinn ergibt, was mir der Spieler damit vielleicht sagen will, und welche Schlüsse ich als Mitspieler für meine Spielweise in so einem speziellen Spiel ziehen könnte? Da Trumpfspiel ja nicht die präferierte Taktik des Spielers zu sein scheint, bin ich mir nicht sicher, ob es ihm hilft, wenn ich nun nach heimgebrachter Rufsau Trumpf anziehe...
Oder gibt es außer Ahnungslosigkeit, Verwirrtheit und Vertippen (Ruffarbe ist ja rechts neben dem kleinsten Trumpf einsortiert) wirklich gar keinen plausiblen Grund, selbst zu suchen?
Leyermarker, 12. Januar 2026, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 09:09
Stichwort: Holzkirchener Eröffnung
Soolbrunzer, 12. Januar 2026, um 10:27
Ok, jetzt weiß ich zumindest, wie der Move heißt. Aber ansonsten dreht sich der verlinkte Fred ja eher ums Suchen (oder eben nicht) als Gegenspieler. Ich finde da jedenfalls weder einen plausiblen Grund fürs Selbstsuchen als Spieler, noch eine Taktikempfehlung für mich als MItspieler in diesem Fall.
viehweide, 12. Januar 2026, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 11:00
...ich behaupte mal, die Ruf geht bei diesem Mischsystem öfter als im Realschafkopf. Es wird halt einfach besser gemischt. Alte Weisheiten wie "der Dumme suchts" sind deswegen nicht so "wahr".
Leyermarker, 12. Januar 2026, um 12:08
Mit so einem Blatt (egal welcher Eichel Spatz) an Position 1 suche ich die Ruf selbst:
1. Hohe Chance, dass sie läuft
2. ich weiß, wer mein Partner ist, und kann ggf. auf Schellen schmieren
Soolbrunzer, 12. Januar 2026, um 12:32
@viehweide: Genau das ist meine Vermutung, aber wann isses sinnvoll und was sage ich als Spieler damit dem Partner bzw. was erwarte ich ich jetzt von ihm?
Konkret an Leyermarkers Beispiel: Angenommen, meine von ihm mit dem Spatz gesuchte Sau ist gelaufen. Was würde Leyermarker nun von mir erwarten? Ich spiel i.d.R. Trumpf, weil mit Trumpf machst als (Mit-)Spieler kaum was verkehrt, aber ist das hier auch so?
Leyermarker, 12. Januar 2026, um 13:22
Wenn du die dritte Sau hast (höchstens dreimal), dann fände ich es toll, wenn sie käme.
Ansonsten: Höchster Trumpf
Leyermarker, 12. Januar 2026, um 13:24
Mit meinem Anspiel will ich sagen: Ich habe nicht viele Trümpfe (wahrscheinlich 4), aber kann das eine oder andere Volle festmachen
Leyermarker, 12. Januar 2026, um 13:25
Und es kommt natürlich! wie immer auf die Position an …
viehweide, 12. Januar 2026, um 13:27
...was Leyermarker jetzt erwartet weiß ich nicht. Mit diesem Blatt würde ich nicht suchen, sondern Herz 8 spielen....
christophReg, 12. Januar 2026, um 13:42
Ich auch. Entweder der Partner kommt dran und bringt weiter Trumpf oder der Gegner kommt dran und sucht, dann weiß ich es auch. Oder er sucht nicht, dann ist er wahrscheinlich frei und ich kann immer noch Färbeln, wenn ich Angst hab zu kurz zu werden...
Auch hier gilt für mich, dass ich keinesfalls mit drei verlieren will. Das passiert aber ganz schnell, wenn erst die Rufsau und dann die Grassau gehauen werden ohne Eingriffsmöglichkeit meinerseits.
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 13:47
Was würdest du denn auf schell schmieren, leyermaker?
Meine Mannschaft hat 3 Sauen nach deiner Angabe, du könntest auf schell Sau schmieren.
Warum werden die nicht geschützt sondern dem massaker Preis gegeben?
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 13:55
Suchen im ersten ca 45 % Ruf hin.
Im 2. wenn alle 4 Spieler Trumpf zugeben:
ca 25%
Lange Karte
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 13:59
Ich spiele konsequent immer Farbe im 2. stich , als gerufener , wenn Spieler ruft .
die Argumentation ist ja immer vom Sucher:
ich hab so wenig Trumpf.
warum sollte man also Trumpf spielen, wenn es der Spieler nicht macht?
Die Spiele gehen meistens verloren, weil Farbe nachgespielt werden kann, man muss hohe Trumpf opfern, die Gegenspieler sparen sich ihre Trümpfe auf und hintenraus ist es Vogelwild vom Spieler.
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 14:03
Ich spiele da auch immer .
Manchmal meine ich, gesucht vom Spieler wird, weil er keine Ahnung hat von Wahrscheinlichkeiten:
“wenn sie jetzt ned Ger, dann geht sie nie“
oder
der Spieler will oder kann sich nicht anstrengen, er ist so schlecht , dass ihm ein schnelles Ende lieber ist.
oder er möchte möglichst verwirren stiften, wer welche Trumpf hat und ohne Logik Karten rein schmeißen und wenn’s verloren geht, ist der Mitspieler schuld.
grund: hättest im zweiten doch Trumpf (Ex equo Farbe ) spielen müssen!
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 14:04
, hab meistens immer auch selber gesucht, wenn ich nicht wüsste wie ich die Trumpfschmier heimbringen kann, gedanke war das dann der partner evtl mit den rauskommt zb, aber hab mich dann doch wieder umgestellt mit einfach Trumpfspielen , da man es verlieren kann, wenn der Partner auch stark ist und ansonsten hilfts meistens eh nicht.
Aber keine Ahnung im großen und ganzen wie es meistens am besten ist.
Hier kann man halt auch probieren, wie es läuft um Punkte. Deswegen werden es auch viele erfahrene Spieler, mal anders spielen als normal, nur um zu schauen!!!
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 14:03
Der einzige Grund, der für mich plausibel ist, warum man im ersten sucht:
Kontra provozieren!
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 14:06
Rudi, da bring ich immer im ersten, ich mag ja, dass hohe Trumpf fallen, und der Gegner rätseln muss, ob er übersticht.
mein Freund weiß ja seinen Partner, die andren wissen es nicht.
bei hängt sich mein Partner vielleicht voll rein, die anderen interessiert es nicht weil keine Schmier drinnen und dann bekommst sie erst recht nicht heim.
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 14:12
Ja kann mann auch die bringen, warum nicht, auf alle fälle such ich nicht mehr selber, außer bei Kontra.
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 14:23
Viel wichtiger ist es meiner Meinung, den Übergang von Trumpf zur Farbe zu erkennen.
Und der ist meistens, sobald ein Gegenspieler keinen Trumpf mehr hat, dann Farbe spielen bzw suchen, außer ich kann es natürlich wieder alleine machen.
Das selbe gilt fürn Partner.
Diesen Punkt kennen die meisten nicht!!!
viehweide, 12. Januar 2026, um 14:49
esreicnhen61, warum soll suchen " im ersten zu 45% hin sein, im 2. zu 26% " =das trifft vielleicht im Kurzen zu. ....
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 14:54
Im kurzen ist es noch mehr.
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 14:57
Rudi, ist selber suchen nicht Übergang zur Farbe?
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 15:00
Ja!!! Keinen Trumpf mehr und mit selber suchen haben wir recht und Partner hilft dann evtl mit einer andern Sau
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 15:02
Aber Soplbrunzer, probierst ja gerne mal anders um Punkte, bzw nimm hier mal die Beispiele und probiers selber mal aus, mit gleich suchen am Anfang.
Probieren geht über studieren!!!